Komme überhaupt nicht klar mit mac

L

Luke29

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

Habe nun seit Ende Januar einen Mac und muss sagen, ich komme damit überhaupt nicht klar.

Davor über 20 Jahre Windows.

Hier mal ein paar Beispiele:

1. Was total banales: Ich möchte Daten auf meinen USB Stick übertragen, das geht nicht?! Die Daten werde gelöscht und anschließend automatisch wieder hergestellt, so einen Müll hatte ich auf Windows noch nie. Wenn ich übertragen möchte, kommt die Fehlermeldung "Fehler 36"...

2. Ich möchte mein iPhone verbinden. Auch hier ständige Fehler, immer wieder werde ich gefragt, ob der Zugriff zugelassen werden darf, obwohl ich das schon zehn mal bejaht habe.

3. Wie ich damals von meinem Windows Rechner aufs iPhone übertrage habe (was ohne Fehler funktionierte) war immer alles total durcheinander auf dem iPhone, was ist das?

OK, das wäre es erst mal, wäre toll, wenn jemand einen Rat wüsste.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban
Guten Morgen!

ad 1.) Hast Du den Stick im richtigen Format formatiert? Wenn Du ihn sowohl in Windows als auch in MacOS benutzen willst, solltest Du ihn in exFAT formatieren. Anonsten wird es nicht funktionieren.

ad 2.) Hast Du den Zugriff sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac bejaht?

ad 3.) Das liegt an der unterschiedlichen Art, wie die einzelnen Dateien verwaltet werden. Eine Numbers-Datei wirst du unter Numbers finden. Eine Pages-Datei unter Pages u.s.w. Hier solltest Du dich mal über die Grundlagen informieren.

Ich habe den Schritt von Windows komplett zu MacOS vor ca. 1,5 Jahren gemacht und werde niemals mehr zurückwechseln. Allerdings tut man sich gerade am Anfang sehr, sehr schwer, wenn man von Windows kommt. Da werden die einfachsten Sachen zu riesen Problemen. Aber das legt sich mit der Zeit, wenn man die Logik mal verstanden und verinnerlicht hat.

VG

Verdeboreale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
1. Was total banales: Ich möchte Daten auf meinen USB Stick übertragen, das geht nicht?! Die Daten werde gelöscht und anschließend automatisch wieder hergestellt, so einen Müll hatte ich auf Windows noch nie. Wenn ich übertragen möchte, kommt die Fehlermeldung "Fehler 36"...

das geht schon normalerweise.
aber welches dateisystem hat der stick denn?
bei windows nutzern ist das dateisystem auf USB sticks auch gerne mal beschädigt, weil die meist ohne auswerfen diesen abziehen.
fehler -36 ist auch nicht gut, das ist I/O error, tritt meistens bei hardware fehlern auf (=stick eventuell defekt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
1. Was total banales: Ich möchte Daten auf meinen USB Stick übertragen, das geht nicht?! Die Daten werde gelöscht und anschließend automatisch wieder hergestellt, so einen Müll hatte ich auf Windows noch nie. Wenn ich übertragen möchte, kommt die Fehlermeldung "Fehler 36"...
Welche Daten möchtest du übertragen, wieviel Speicherplatz steht zur Verfügung, welches Format hat der Stick?
2. Ich möchte mein iPhone verbinden. Auch hier ständige Fehler, immer wieder werde ich gefragt, ob der Zugriff zugelassen werden darf, obwohl ich das schon zehn mal bejaht habe.
Etwas mehr Infos sind auch hier nötig. Welches iPhone, welches iOS, welcher Mac, welches macOS.
3. Wie ich damals von meinem Windows Rechner aufs iPhone übertrage habe (was ohne Fehler funktionierte) war immer alles total durcheinander auf dem iPhone, was ist das?
Yo....was denn genau? Schon diese Frage ist total durcheinander, von daher wäre das ein recht konsequentes Verhalten des Systems bzgl. seines Users ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, ekki161 und dg2rbf
ad 1.) Hast Du den Stick im richtigen Format formatiert? Wenn Du ihn sowohl in Windows als auch in MacOS benutzen willst, solltest Du ihn in exFAT formatieren. Anonsten wird es nicht funktionieren.

Bei mir funktionieren die FAT32 formatierten Sticks einwandfrei am Mac.
Das Problem ist nur dass diese Struktur nur max 4 GB Dateien unterstützt.

Der Fehlercode 36 zeigt aber dass irgendwas defekt ist, der Stick, die Datei oder ggfls die Zugriffsrechte.
 
Guten Morgen!

ad 1.) Hast Du den Stick im richtigen Format formatiert? Wenn Du ihn sowohl in Windows als auch in MacOS benutzen willst, solltest Du ihn in exFAT formatieren. Anonsten wird es nicht funktionieren.

ad 2.) Hast Du den Zugriff sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac bejaht?

ad 3.) Das liegt an der unterschiedlichen Art, wie die einzelnen Dateien verwaltet werden. Eine Numbers-Datei wirst du unter Numbers finden. Eine Pages-Datei unter Pages u.s.w. Hier solltest Du dich mal über die Grundlagen informieren.

Ich habe den Schritt von Windows komplett zu MacOS vor ca. 1,5 Jahren gemacht und werde niemals mehr zurückwechseln. Allerdings tut man sich gerade am Anfang sehr, sehr schwer, wenn man von Windows kommt. Da werden die einfachsten Sachen zu riesen Problemen. Aber das legt sich mit der Zeit, wenn man die Logik mal verstanden und verinnerlicht hat.

VG

Verdeboreale

Hallo.

Kurz zu Punkt 1:
Habe es mit einem anderen Stick probiert, da ging es problemlos, da war als System NTSF voreingestellt, bei meinem alten Stick, also den ich eigentlich formatieren will FAT16. Da kommt dann immer "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden" als Abschlussmeldung. Muss ich bei mac immer vorher auf auswerfen klicken? Bei Windows ab 7 aufwärts konnte man den einfach rausziehen, aufwändig sowas...
 
Man sollte auch unter Windows 10 nicht einfach den Stick ziehen... just sayin'... Nur weil man sich das angewöhnt hat, ist es noch lange nicht richtig. Egal unter welchem OS.

PS: FAT16 ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Wiederum egal unter welchem OS. FAT32 ist der Nachfolger, noch besser aber ExFAT, da dies Dateien über 4GB ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, zelurcam, ElKapitän und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga, zelurcam, Elebato und eine weitere Person
Muss aber dann für jedes einzelne Medium separat verwaltet werden... Ne, da bleibe ich lieber bei der alten Methode. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Noch eine Frage an den TE: Hast Du zufälligerweise ein Antivirenprogramm installiert?
 
Hallo.

Kurz zu Punkt 1:
Habe es mit einem anderen Stick probiert, da ging es problemlos, da war als System NTSF voreingestellt, bei meinem alten Stick, also den ich eigentlich formatieren will FAT16.

NTFS geht auch. Über ein Zusatzprogramm. Apple selbst kann nur lesen, nicht schreiben oder verwalten mit Boardmitteln.

Und Platten oder Sticks wirft man immer aus. Auch bei Windows. Ob das System das anmotzt oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam, Elebato und MrBaud
An den TE:
Das ist völlig normal, ich nutze seit ca. 35 Jahren allerlei Rechner, meistens mit einem Apfel drauf oder freien Systemen.

Jedes mal wenn ich in Windows etwas banales machen muss dann steh ich da wie der Ochs vorm Berg.

Also andersrum ist es genauso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam
Zurück
Oben Unten