Komme nichts in Bios über die Front-USB-Anschlüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheChampions

TheChampions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
2.499
Reaktionspunkte
120
Komme nicht in Bios über die Front-USB-Anschlüsse

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich es in die richtige Kategorie gesetzt habe, aber konnte kein passendes finden.

Ich habe für meine Mutter ein PC geholt, weil Sie damit besser klar kommt. An meinen Mac will ich erst gar nicht Windows installieren.
Da die entsprechende Programme auch nur unter Windows läuft, musste ein Windows-Rechner her.

So und beim einrichten geht es schon los mit einigen Problemen.
Windows ist wohl nicht das Problem, sondern der PC selber.

Windows wollte ich installieren und stellte schonmal fest, dass man vorne die USB-Maus und Tastatur nicht bedienen kann.
Die hinteren USB-Anschlüsse konnte man aber benutzen.

Genauso ist es mit dem BIOS. Ich komme nur mit den hinteren USB-Anschlüsse ins Bios rein, aber nicht an den Front-USB's.
Weiß einer von euch woran es liegt?

Nachdem ich Windows erfolgreich installiert habe, wollte ich die passende Treiber für die Chipsätze usw. installieren.
Wieder Tastatur und Maus vorne angeschlossen. Es erkennt zwar, dass neue Geräte angeschlossen wurden und will die Geräte installieren, aber man kann die Geräte nicht bedienen.

Als ich aber die Geräte hinten angeschlossen habe, erscheint das gleiche, aber ich konnte die Geräte direkt bedienen.

Tastatur und Maus wieder vorne angesteckt = Funktioniert wieder nicht
Tastatur und Maus wieder hinten angesteckt = Funktioniert

Liegt es an der Hardware oder am Bios, dass aktualisiert werden muss?

Habe den Händler angeschrieben und den Fall geschildert.

Antwort war nur:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

die vorderen Anschlüsse haben nur USB 1.1. Evtl. liegt es daran.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxx"

Ich denke nicht, dass es an USB 1.1. liegt, sonst würde die aktuelle Apple Tastatur nicht laufen oder?

Hat jemand eventuell Ahnung davon woran es liegt?
Habe auch über google informationen diesbezüglich gesucht, aber die Antworten waren nicht eindeutig

Danke im Voraus

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in ein Macforum zu posten ist schon hart. :hehehe:

Alles richtig verkabelt intern? Schon mal eine andere Tastatur probiert?
 
Och, vielleicht kennt sich einer noch gut mit PC aus ;-).
Hier wird man meist gerne geholfen^^

Habe eines vergessen zu erwähnen, was sehr komisch ist.

Schließe ich jetzt die Tastatur vorne an und hinten die Maus, dann kann ich die enstprechende Treiber für die Tastatur installieren. Also über die Maus mit Windows bordmitteln auf "Ja, Treiber für das Gerät suchen" klicken.
Dann kann ich die auch bedienen.
Das gleiche funzt jetzt auch mit der Maus.

Ich frage mich nur. Warum haben die USB-Anschlüsse die Tastatur oder Maus nicht direkt erkannt.
Hinten aber schon.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.

Ja, ich habe die ganze Software für Chipsatz usw. installiert. Daran kann es wohl nicht liegen. Auch wenn es nicht installiert wäre, müsste es dennoch Maus und Tastatur sofort erkennen. Ohne diese Geräte kann man sonst nichts installieren
 
Das deutet darauf hin das zwei Geräte an den vorderen Ports eventuell zu viel sind (USB 1.1 und so, weißt schon)...

Nochmal, alles richtig verkabelt?
 
Worüber willst du jetzt mit "alles richtig verkabelt?" hinaus?

Ich kann jetzt die Tastatur endlich vorne betreiben, nachdem ich die hinten angeschlossen Maus die Treiber installiert habe.

Und genauso erging es mit der Maus.
Maus konnte vorne nicht bedient werden, aber wenn ich die hinten angeschlosse Tastatur die Treiber installiert habe, funzt jetzt auch die Maus vorne.

Das ergibt für mich keinen Sinn

Also: Ich kann jetzt vorne beide bedienen, nachdem ich die oben genannte prozedur gemacht habe
 
Die hinteren USB-Anschlüsse sind direkt mit der Hauptplatine verbunden, die vorderen werden meist über so eine "USB-Blende" angeschlossen, die mit dem Mainboard verkabelt ist.

Beim Boot checkt sich das Mainboard erstmal selbst, bevor es diese USB-Blende erkennt und auch konfiguriert. Du hast ca. 5-10 Sekunden Zeit die Taste DEL bzw. F1 zu drücken. Wenn das mit den Front-USBs nicht klappt, muss die Tastatur hinten rein.

Ist eh schöner! :D
 
Och, vielleicht kennt sich einer noch gut mit PC aus ;-).
Hier wird man meist gerne geholfen^^

Und wenn das jetzt jeder mit einem PC-Problem macht, ist hier nicht mehr lang macuser.de. Irgendwo sollte man schon eine Grenze ziehen, oder? ;)
Dafür gibts ja auch PC Foren.
 
Front USB-Anschlüsse sind seit ihrer Erfindung ein krampf.
habe schon etliche rechner gehabt bei denen es damit probleme gibt.

geh lieber mit einem hub an die hinteren anschlüsse.

und ich hoffe es handelt sich um einen sehr alten sehr günstigen gebrauchten Rechner - denn neun Jahre nach der usb2 Einführung noch reine USB 1.1 Ports anzubieten grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit.

zudem ist usb gar nicht so plug&play wie es sich immer gibt. hin und wieder ist es wichtig dass geräte in genau den usb port eingesteckt werden, in dem sie bei der installation steckten. sonst funktionieren sie nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hinteren USB-Anschlüsse sind direkt mit der Hauptplatine verbunden, die vorderen werden meist über so eine "USB-Blende" angeschlossen, die mit dem Mainboard verkabelt ist.

Beim Boot checkt sich das Mainboard erstmal selbst, bevor es diese USB-Blende erkennt und auch konfiguriert. Du hast ca. 5-10 Sekunden Zeit die Taste DEL bzw. F1 zu drücken. Wenn das mit den Front-USBs nicht klappt, muss die Tastatur hinten rein.

Ist eh schöner! :D

Komisch, dass es bei den aktuellen PC's so noch ist.

Der alte Rechner von meiner sis kann dieses noch. Schon 5 Jahre alt.
Aber da war noch eine dedizierte Graka drin.
Hier handelt es sich eher um eine Onboard Graka
 
Und wenn das jetzt jeder mit einem PC-Problem macht, ist hier nicht mehr lang macuser.de. Irgendwo sollte man schon eine Grenze ziehen, oder? ;)
Dafür gibts ja auch PC Foren.

Nur keine lust mich dafür extra anmelden zu müssen ;)
 
Front USB-Anschlüsse sind seit ihrer Erfindung ein krampf.
habe schon etliche rechner gehabt bei denen es damit probleme gibt.

geh lieber mit einem hub an die hinteren anschlüsse.

und ich hoffe es handelt sich um einen sehr alten sehr günstigen gebrauchten rechner - denn usb 1.1 gehört verboten!

Handelt sich um ein neues Gerät, aber wer weiß was für alte Hardware da zusammengebaut wurde. Wurde bei Amazon gekauft.
Der Mac Mini ist direkt darüber und den möchte ich weiterhin mit der Apple Tastatur benutzen.
Wenn der Tisch Rollen hätte, wäre es einfacher, sonst muss ich es immer hin und her verschieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten