kommandozeilentool "recode"

B

bissmeyer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi,
kennt jemand das Programm recode und arbeitet evtl. damit um Textfiles aus einem Zeichencode in einen anderen zu verändern.
Ich würde gerne eine Datei, die im Latin1 code vorliegt mit dem Programm in UTF8 ändern. Die Online-Dokumentation dazu ist mehr als miserabel wie ich finde.

Ich hoffe jemand hat das Programm schonmal benutzt und kann mir eine kleine Hilfestellung geben.
 
Hallo,
genutzt habe ich das Programm noch nicht, aber google findet manche Hilfe mit den Suchworten "recode mac".

MFG
 
wenn du es auf dem mac konvertieren willst, kannst du auch textutil benutzen...
 
hm also ich hab mehrere große dateien in denen der text im latin code gespeichert ist. Damit ich den in ein anderes programm importieren kann, muss ich den text in UTF8 codiert haben.
Geht das auch mit dem anderen tool?
 
Könnte mit Smultron gehen.
Bin mir da aber nicht sicher.
 
Ja mit smultron funktioniert das. Ich möchte es aber automatisieren mit dem kommandozeilenprogramm. Außerdem sind die Dateien recht groß. Da ist es dann vielleicht besser wenn sie nicht immer komplett im Smultron geladen werden.

Es kann ja sein dass hier jemand ist, der schonmal recode benutzt hat.
Schonmal vielen Dank für die Anregungen.
 
Zurück
Oben Unten