komisches Verhalten am iMac Monitor..

M

macbenutzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
13
Hi,

ich habe schon lange einen 27" iMac in Betrieb, mit zweiten Monitor (EIZO), alles ist gut soweit.

Neuerdings und ich weiss gar nicht genau seit wann, zeig sich aber auf einem der beiden Monitore ein seltsames Verhalten: in allen möglichen Programmen (Mail, iCal, Kontakte, etc.) sind die Schriften mit Farben hinterlegt. Das wirklich Seltsame ist, dass das genau beim Wechsel vom Monitor passiert, aber egal in welche Richtung! Wenn ich also ein Fenster von iCal von einem Monitor zum anderen ziehe, sind sie mal hinterlegt, mal nicht. Und je nachdem, wo das Fenster "erzeugt" wurde (über "Neue Mail" taucht es beispielsweise auf dem iMac zuerst auf), ist der Fehler auf dem anderen Monitor zu sehen. Wenn ich das Fenster für eine neue Mail auf dem EIZO öffne, ist der Fehler auf dem iMac..

Bildschirmfoto 2018-08-21 um 14.53.21.png Bildschirmfoto 2018-08-21 um 14.53.32.png Bildschirmfoto 2018-08-21 um 14.53.50.png

Es ist keine Behindertenhilfe eingeschaltet, Neustart etc. alles schon probiert. Es sind keine Hilfsfinder (TotalFinder oder woie sie alle heissen) oder so installiert.. Ich meine auch, daß es nur Systemprogramm betrifft. Bei Photoshop oder so ist mir bislang noch nichts aufgefallen.

Hat jemand zufällig eine Idee, wo ich das abstellen könnte??

Dankeschön für jeglichen Input :)

Hannes

PS: iMac i7 3,4 GHz, mid 2011, OS X 10.12.6, AMD Radeon HD6970M
 
Wenn ich also ein Fenster von iCal von einem Monitor zum anderen ziehe, sind sie mal hinterlegt, mal nicht.

Mal abgesehen davon, dass der 2011er iMac jener mit dem Grafikkarten-Defekt ist, bei dem irgendwann die Grafikkarte den Geist aufgeben wird, sieht es für mich nach einer Schriften-Macke bei der Systemschrift Helvetica aus.

Schau’ mal bei Programme > Schriftsammlung nach. Starte das Programm Schriftsammlung und sieh‘ nach, ob Dir da Schriften als Dubletten angezeigt werden.
 
Es gab zwei Dubletten, aber nicht bei der Helvetica..
Habe sie trotzdem entfernt, kann nur grad keinen Neustart machen. Erfolgsmeldung also evtl. später :)

Und von Grafikkartenausfall.. will ich gar nichts hören :)
Kann man die dann ggfs. austauschen oder ist das nicht lohnend, weil schlicht zu teuer (für einen Rechner aus 2011)? Da muss ich wohl mal googeln..
Danke für den Hinweis!

h
 
Grafikkarte kann man austauschen. Aber das ist hier nicht das Problem mit der Schrift. Ich würde auch auf die Fonts oder eventuell auf einen Treiber tippen.

Wegen der Grafikkarte und Lebensdauer sollte man den Mac ab und zu mal sauber machen, also von innen die Lüfter. Auch hilft das Programm MacFanControl um den Lüfter so zu steuern, dass die Temperatur der Graka nicht zu heiß wird. Ich lasse meine immer unter 70°C laufen. Dies ist kein Allheilmittel, kann aber die Lebensdauer verlängern.
 
Zurück
Oben Unten