Komisches Problem mit Word 2004

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo!
Mir ist in letzter Zeit ein lästiges und komisches Problem in Word 2004 auf meinem iMac mit SL 10.6.8. aufgefallen:
öffne ich eine Word-Datei die ich von einem Kunden bekommen habe, wird mir der gesamte Inhalt nicht dargestellt. Erst wenn ich alles auswähle und z.b. die Courier auswähle dann wird mir der Text angezeigt. Bei der Arial z.b. ist der Text wieder verschwunden...
Wenn ich oben auf Formatierung löschen, Standard oder was anderes auswähle werden mir manchmal nur einige Textteile gezeigt - ansonsten bleibt es weiß. Komischerweise habe ich dieses Problem nicht bei allen Dateien.
Auch bei einer neu erstellten Datei konnte ich nicht sehen was ich tippen wollte, habe es aber gelöst in dem ich die Normal.dot Datei geöffnet habe, eine andere Schrift ausgewählt und neu gespeichert habe.
Irgendwie schaut es also so aus, als ob Word die Schriftanzeige oder die Formatierung „vergisst“ oder nicht erkennt. Was kann ich tun damit der Inhalt normal wie immer sofort angezeigt wird? Word ist auf dem letzten Stand...

Bitte um Tipps, danke!
 
- 'Auf dem letzten Stand' in Bezug auf Word2004 heißt also MSO2004-11.6.4.

- Welche Schriftarten (siehe Schriftmenü in der Toolbox oder der Symbolleiste Format) sind in dem zugesandten Dokument in Gebrauch?

- Handelt es sich um ein Dokument im Format Word97-2004 (.doc) oder eines (via Ressourcen eines installierten Open XML File Format Converter in Word2004 geöffneten) der Formate Word2007, 2008, 2010-2011 (.docx)? Jener Konverter liegt aktuell in der Version 1.2.0 vor.

- Kann es sein, dass in jenem Dokument stark Gebrauch von Unicode-Sonderzeichen gemacht wurde, du aber jene konkret im Dokument verwendeten Schriftarten gar nicht zur Verfügung hast bzw. nicht mit dem benötigten Zeichenvorrat (siehe auch den Fall in https://www.macuser.de/threads/suchen-von-korrupten-zeichen-in-ms-word-4-mac-die-in-ms-word-4-windows-richtig-sind.597512/).
Du schreibst ja, dass das Zuweisen einer aktuellen Systemschrift wie der Courier (nicht CourierNew) zur Anzeige des Textes führe.

- Was sagt Word > Einstellungen… > Kompatibilität > Schriftarten ersetzen… nach Öffnen jenen Dokuments in Bezug auf ersetzte bzw. fehlende Schriftarten?
 
Hallo Office-Gott fa66 :) ...

- 'Auf dem letzten Stand' in Bezug auf Word2004 heißt also MSO2004-11.6.4.
Habe Word 11.6.3. Microsoft AutoUpdate sagt es gibt keine neuen updates... :kopfkratz:

- Welche Schriftarten (siehe Schriftmenü in der Toolbox oder der Symbolleiste Format) sind in dem zugesandten Dokument in Gebrauch?
Bei dem zuletzt geöffneten Dokument mit diesem Problem wird scheinbar die Arial verwendet

- Handelt es sich um ein Dokument im Format Word97-2004 (.doc) oder eines (via Ressourcen eines installierten Open XML File Format Converter in Word2004 geöffneten) der Formate Word2007, 2008, 2010-2011 (.docx)? Jener Konverter liegt aktuell in der Version 1.2.0 vor.
Also es sind normale .docs. Die .docx (bekomme ich selten) öffne ich normalerweise mit LibreOffice, auch wenn ich den Open XML File Format Converter auch installiert habe.

- Kann es sein, dass in jenem Dokument stark Gebrauch von Unicode-Sonderzeichen gemacht wurde, du aber jene konkret im Dokument verwendeten Schriftarten gar nicht zur Verfügung hast bzw. nicht mit dem benötigten Zeichenvorrat (siehe auch den Fall in https://www.macuser.de/threads/suchen-von-korrupten-zeichen-in-ms-word-4-mac-die-in-ms-word-4-windows-richtig-sind.597512/).
Du schreibst ja, dass das Zuweisen einer aktuellen Systemschrift wie der Courier (nicht CourierNew) zur Anzeige des Textes führe.

Nein, es sind ganz normale Texte in Deutsch. Habe mehrere Standard-Schriften verwendet, die Arial ging halt nicht. Calibri, Courier, Helvetica, Myriad u.a. werden dann angezeigt.

- Was sagt Word > Einstellungen> Kompatibilität > Schriftarten ersetzen nach Öffnen jenen Dokuments in Bezug auf ersetzte bzw. fehlende Schriftarten?
Nichts! Da reagiert Word nicht mehr und ich muss ihn sofort beenden... :(
 
Nichts! Da reagiert Word nicht mehr und ich muss ihn sofort beenden
Fang ich mal mit diesem Punkt an: Kann (muss es freilich nicht) schlicht heißen, dass das Dokument defekt ist. Besonders dann, wenn diese Funktion in anderen Dokumenten ohne Hänger oder Abstürze aufgerufen werden kann.

Ein Defekt könnte natürlich einfach nur beim Übertragen des Dokuments aufgetreten sein.

Oder aber –und hier ist's ebenfalls ärgerlich, dass du die Kompatibilitäts-Einstellungen nicht geöffnet bekommst–, das .doc ist vom Format gar älter als Word97. Im Win-Bereich kursieren m.E. noch viel zu viele Word2-formatige Dokumente (was man im o.a. Einstellungsfenster unter "Bevorzugte Optionen für:" hätte ablesen könnte).

Habe Word 11.6.3. Microsoft AutoUpdate sagt es gibt keine neuen updates
Mag so sein, da in MSO2004 nicht alle Anwendungen die gleiche Versionsnummer aufweisen. Daher habe ich ja nach der Version von MSO selber gefragt, die man an der Version der Microsoft Component Library ablesen kann.

Bei dem zuletzt geöffneten Dokument mit diesem Problem wird scheinbar die Arial verwendet
Mac-seitig kommen ja Arial-Schnitte (und auch andere Windows-Standardschriften) entweder via recht aktuelle Apple-Lizensierungen (/Library/Fonts/) oder recht alte via MSO2004 (~/Library/Fonts/).

Die 'privaten' Schriften gehen den 'für alle' vor. Ist also eine Arial beim User vorhanden, wird standardmäßig diejenige 'systemnähere' nicht benutzt. Und du schreibst ja, dass die Darstellung mit Apples Courier funktioniere.

Versuch also einmal einen Test mit jeweils nur den einen oder den anderen gleichnamgen Schriften.

Calibri, … werden dann angezeigt
Die war bei MSO2004 noch nicht dabei, muss also vrsl. über den Open XML Converter gekommen sein.

Dann aber ist o.a. Hinweis zum Austesten von Schriftenkonflikten vrsl. noch um die "Windows Office-kompatiblen" Schriften in /Library/Fonts/Microsoft/ zu ergänzen. Grundsätzlich sind Apples Lizenzschriften und die von jüngeren MSO-Versionen stammenden Schriften aktueller als die von MSO2004. Im Regelfall rate ich dann bei Schriftnamensgleichheit vom Verwenden der jeweiligen Altlastenschriften ab.

Ist bis hier aber leider immer noch nur Diagnose und noch kein sicherer Lösungsansatz.
 
Hallo fa66!

Ja, version ist MSO2004-11.6.4.
Das Problem habe ich aber jetzt gelöst!
Da mir es erst vor ein paar Tagen plötzlich aufgefallen ist, hatte ich auch korrupte Dateien im Verdacht, aber dem ist nicht so...
Habe mir genauer ein paar Dokumente angeschaut und dann in Linotype Fontexplorer festgestellt, dass bei der Arial und Times New Roman mehrere falsche aktiviert waren aber auch nicht sichtbar.
Habe die Schriften nun richtiggestellt, Fontcache gelöscht, Word neu geöffnet und nun werden diese .docs wieder richtig angezeigt!

Danke dir für den Gedankenanstoß und für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten