komisches Netzwerkproblem-keine Internetverbindung-Ping funktioniert

E

esde

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

ich bin am ende meiner ideen und hoffe von euch ein paar denkanstösse zu bekommen.

Ich komme nicht mehr ins netz, also kein softwareupdate und keine internetseiten. anderes (icq oder) habe ich nicht probiert.

Ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit 2 macs und 2 pcs, diese hängen über einen hub am router, alles per ethernet. 3 rechner funktionieren wunderbar.
nur mein liebster, mein mac mini (intel) will winfach nicht MEHR.

bis vor einer guten woche hat alles noch funktioniert (vielleicht war es nach dem letzten software update, aber da bin ich mir nicht sicher).

ich habe inzwischen den mini auch mal direkt an den router gehängt, aber dadurch hat sich auch nichts geändert.

os x habe ich inzwischen auch schon neu installiert. im grunde sind die einstellungen der beiden macs identisch (ausser der ip natürlich), mit dhcp hab ich es auch mal probiert.

das beste an der geschichte ist das ich jeden rechner im netz und auch den router erfolgreich pingen kann, aber das war es dann auch schon.


ich bin wirklich verzweifelt und freue mich über jede antwort.


grüße

esde
 
es wird noch besser!

Ich habe gerade nochmal ein wenig rumprobiert und versucht den mini ans netz zu bekommen.

gerade hat er dann mein ganzes netz lahmgelegt,
d.h. kein rechner hatte noch internetzugang.

erst nachdem ich den router neu gestartet habe und den mini nicht verbunden hatte gingen die anderen rechner wieder!?!?!?!?:confused:
 
Bekommt der mini vom DHCP einen DNS und Gateway/Router mitgeteilt?
Ohne die geht kein Internet, aber Pings funktionieren.

Wenn nicht mal schnell in der Netzwerkkonfiguration eine IP eingeben welche zu deinem
internen Netz passt (192.168.0.X oder 192.168.1.X oder was du halt hast)
Dann als DNS und Gateway/Router die IP deines Routers.
Teilnetz sollte rein theoretisch 255.255.255.0 sein

Und nachwas. Findest du mit dem mini die anderen Rechner im Netz?
Also im Finder unter Netzwerk?
 
dhcp und dns funktionieren.

sobald der mini im lokalen netzwerk aktiv wird "bricht" es zusammen,
also ganz kurz findert er z.b. den anderen mac.


mein netzwerk ist ip-mässig ziemlicher standart:

router: 192.168.0.1
mini:192.168.0.6 (bzw. testweise dhcp 192.168.0.200-192.168.0.255)
sub:255.255.255.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm :kopfkratz:

Versuchs mal mit einer manuellen Zuweisung der IPs. Nur versuchsweise.
Wenn es dann immernoch nicht geht, wüsste ich jetzt nicht was es sein könnte.

EDIT: Wie ich jetzt sehe hattest du es ja auf manuell.

Irgend welche speziellen Netzwerkprogramme installiert auf dem Mini?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Ping zu einer entfernten Adresse, z.B. macuser.de:

ping 85.158.4.26
Geht das, hast du ein dns-prob. ansonsten schauen wir mal weiter.
 
nope nix netzwerkmässiges, ist für mich eigentlich auch kein internetrechner.

ich benutze ihn nur für audio (logic pro).

backups und updates würde ich aber eben doch gerne per netzwerk machen.


beim letzten versuch ging es auch in windows (über bootcamp) nicht mehr.

ist es möglich dass es hardwareseitig was zerschossen hat, oder gibts da
nur ganz oder kaputt.

vielleicht stimmt auch was mit der firmware nicht??? jedoch lief es mit der
aktuellen version bereits.

leider kann ich mir momentan zeitlich nicht leisten den mini in eine werkstatt oder ähnlcihes zu geben, weil ich damit arbeiten muss.

doch solange ping funktioniert kann ich mir auch nicht vorstellen dass etwas kaputt ist, ist das richtig????

esde
 
Mach mal einen Ping zu einer entfernten Adresse, z.B. macuser.de:

ping 85.158.4.26
Geht das, hast du ein dns-prob. ansonsten schauen wir mal weiter.

das war mal ne gute idee . danke.

Ich bekomme keinen Ping zurück!
 
ok, auch wenn du es schon hundertmal gemacht hast:
überprüfe die ip-adressen der clients und des routers sowie die subnet-masken.
 
gesagt, getan.

habe (wie ich es eigentlich bevorzuge) die ip manuell eingegeben.

auf einmal kann ich nun macuser.de pingen.

jedoch keine internetseiten oder softwaraktualisierung.

das komische ist dass safari den blauen ladebalken im hintergrund bis auf ca. 50% bringt.


übrigens: bei der netzwerk diagnose sind alle 5 punkt grün.
 
dann bitte mal die o.g. ip adresse in safari manuell eingeben, also in die adressleiste: http://85.158.4.26/

Safari müsste dann irgendeine langweilige plesk-default page anzeigen.
 
dann bitte mal die o.g. ip adresse in safari manuell eingeben, also in die adressleiste: http://85.158.4.26/

Safari müsste dann irgendeine langweilige plesk-default page anzeigen.

leider nicht. safari zeigt nichts. der blaue balken bleibt beim p von http stehen.


vielen vielen dank für deine hilfe willeswind, auch wenns bisher noch nicht zum ziel geführt hat.
 
ich geh mal davon aus, dass es keine firewall gibt.
die verbindung zu macuser ist da (ping geht), aber nicht über http.
hast du die kabel mal ausgetauscht? wenn nicht, wäre das jetzt ein guter zeitpunkt.
 
die firewall ist deaktiviert und gerade hab ich mal ein anderes kabel (von einem rechner der läuft) getestet.

leider keine änderung



am router ist ne firewall an (ip cop).

ip cop findet den mini laut netzwerk-statusinformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*nachdenk*
 
vielleicht ist das beknackt, ich kenn mich damit nicht aus, aber könnte das was mit der mtu einstellung zu tun haben? bisher hab ich daran nichts gedreht.
 
ne, das hat damit nichts zu tun.

hab dir ne pn geschickt. :)
 
mini:192.168.0.6 (bzw. testweise dhcp 192.168.0.200-192.168.0.255)

Bitte nirgends die 192.168.0.255 als gültige Adresse definieren (was sie nämlich nicht ist). Also max. bis 254 gehen.

Ich fürchte nur, das es dein Problem auch nicht lösen wird.

Btw.: Router mal resettet?
 
ups da hab ich mich nur verschrieben. geht nur bis 254.

den router hab ich schon 1000x neu gestartet, und es funktioniert ja auch
für alle anderen rechner im netz.
 
Zurück
Oben Unten