Komischer Virus

admartinator schrieb:
Och Mensch, Soy. Mir geht's darum, dass man auf dem Mac wohl ziemlich sicher vor Trojanern ist und somit so schon mal keine Virenmails weiterleiten kann. Dann noch ein guter Spamfilter und Brain 1.1 - die Wahrscheinlichkeit dann noch einen Virus zu verschicken ist ziemlich gering. Wozu dann also NAV?

ad
Da liegst du jetzt ganz daneben.
Die Virenverseuchten Mail's sind noch keine Trojaner, der Trojaner nistet sich erst ein wenn der Anhang auf dem PC geöffnet wird.

Ein Spamfilter schützt nur bedingt vor Virenverseuchten Mails, nämlich wenn in der Mail Texte als Spamtexte identifiziert werden bzw. wenn der Absender als Spamabsender bekannt ist. Die Virenverseuchten Mails deuten in den meisten Fällen nciht auf Spam hin.
 
Frage:
vinaverita schrieb:
eine kurze frage...warum sollte man eine mail mit unbekanntem anhang jemandem weiterleiten?
Antwort:
SoylentGreen schrieb:
Mit der angehängten .exe/.pif/.whatever kannst du nichts anfangen, findest aber den Text der Mail unwahrscheinlich komisch.
Du leitest die Mail an alle deine Bekannten (mit PCs) weiter.
Mal angenommen, du wärst ein DAU: würdest du den unbekannten Anhang vor dem Weiterleiten löschen?

automatisch wird eine mail ja wohl nicht von mir aus wieder weitergeleitet, oder?
Nö. Mittlerweile sind wir aber schon über das „automatisch” hinaus. ;)
 
nak schrieb:
Da liegst du jetzt ganz daneben.
Die Virenverseuchten Mail's sind noch keine Trojaner, der Trojaner nistet sich erst ein wenn der Anhang auf dem PC geöffnet wird.
Wir reden hier vom Mac, oder? Das weiss ich selber, dass der Trojaner erst nach Öffnen (und Ausführen) des Anhangs aktiv wird.

nak schrieb:
Ein Spamfilter schützt nur bedingt vor Virenverseuchten Mails, nämlich wenn in der Mail Texte als Spamtexte identifiziert werden bzw. wenn der Absender als Spamabsender bekannt ist. Die Virenverseuchten Mails deuten in den meisten Fällen nciht auf Spam hin.
Lies bitte richtig. Ich sprach die Kombination mehrerer Komponenten an -> Hirn + Spamfilter = virenfrei!

ad
 
Super, danke für die schnelle Hilfe und guten ratschläge. Ihr seit super, Leute!

MFG Die Jay
 
admartinator schrieb:
Lies bitte richtig. Ich sprach die Kombination mehrerer Komponenten an -> Hirn + Spamfilter = virenfrei!

ad

Und noch mal voll daneben.

Aber heute ist eh Freitag der 13.
 
admartinator schrieb:
Sehr qualitativer Beitrag, nak. Sind dir die Argumente ausgegangen? :rolleyes:

sicherlich nicht, aber wenn du nach dem soundsovielten posting immer noch der meinung bist das ein spamfilter reicht....
 
es gibt genügend user (mac/pc) die mit den anhängen nichts anfangen können. Das hat nichts damit zu tun ob Sie Ihr Hirn ein- oder ausgeschaltet haben.
wenn jemand die meldung bekommt das emails in quarantäne geschickt wurden und er sie trotzdem wieder haben will würde ich ihn nicht von vornherein als user mit ausgeschalteten hirn einschätzen.

warum will er denn die mail wieder haben? vielleicht weil er den absender kennt? was macht er wenn die mail wieder da ist?

Ich habe einen PC und einen Mac. Die meisten angehängten Viren in Mails bekomme ich von Mac-Usern. Die Texte sind meistens recht witzig nur der Anhang leider nicht. Diese Mails werden dann aber meistens nicht nur an einen Empfänger weitergereicht sondern an eine ganze Liste.



und jetzt siehe die Postings von SoylentGreen.
 
nak schrieb:
sicherlich nicht, aber wenn du nach dem soundsovielten posting immer noch der meinung bist das ein spamfilter reicht....

Ich bekomme auf einer meiner eMail-Adressen pro Tag ca. 20-30 Spam-Mails, davon ca. 5-10 mit einem Anhang - offensichtlich ein Virus. Der Spamfilter von Mail hat bei mir eine Trefferquote von ca. 98%. Selbst wenn ich die Anhänge anklicken würde, hätte das unter Mac OS X null Auswirkungen. Weiterhin wüsste ich niemanden, an den ich diese Mails weiterleiten sollte.
Wozu also bitte ein Antiviren-Programm. Komm, Nak - rück raus... - sags mir!

ad
 
yu3.gif


Herrlich! clap *adzustimm* Spamfilter & Hirn sollte reichen.
Ich denke NAV ist hier der "Virus".
Der Nutzen dieses Programms am Mac dürfte so gegen Null tendieren (IMHO).
 
admartinator schrieb:
Ich bekomme auf einer meiner eMail-Adressen pro Tag ca. 20-30 Spam-Mails, davon ca. 5-10 mit einem Anhang - offensichtlich ein Virus. Der Spamfilter von Mail hat bei mir eine Trefferquote von ca. 98%. Selbst wenn ich die Anhänge anklicken würde, hätte das unter Mac OS X null Auswirkungen. Weiterhin wüsste ich niemanden, an den ich diese Mails weiterleiten sollte.
Wozu also bitte ein Antiviren-Programm. Komm, Nak - rück raus... - sags mir!

ad
Bei den Mails mit Virus handelt es sich in den seltensten Fällen um Spam im eigentlichen Sinne. Die Absender sind bekannt, die Texte wecken Interesse.
 
Och, Ad … Heute Morgen stehst du wirklich etwas auf der Leitung. :rolleyes:

Eine Spam-Mail hat erstmal rein gar nichts mit einem Virus zu tun.
Spamfilter für Spam-Mails – Virenscanner für Viren (in Mails oder anderswo).

Szenarien für das Weiterleiten von Viren-Mails (die nicht vom Spamfilter erkannt werden) habe ich jetzt genug beschrieben, das sollte eigentlich reichen.
 
nak schrieb:
Bei den Mails mit Virus handelt es sich in den seltensten Fällen um Spam im eigentlichen Sinne. Die Absender sind bekannt, die Texte wecken Interesse.
Tut mir leid - du scheinst andere Viren zu bekommen als ich. Oder du kennst die falschen Leute... ;)
Meinst du etwa Mails wie "Sie haben mir einen Virus geschickt!", "Auf ihrem rechner befindet sich ein Trojaner!" - tut mir leid, aber wer immer noch auf diese Texte reinfällt (gerade als Macuser) und dann den Müll auch noch weiterleitet, dem kann ich auch nicht mehr helfen. (Noch nicht mal mit einem Upgrade auf Brain 1.2!)

ad
 
admartinator schrieb:
Meinst du etwa Mails wie "Sie haben mir einen Virus geschickt!", "Auf ihrem rechner befindet sich ein Trojaner!" - ad

Die Texte ändern sich im laufe der Zeit. Aber egal ob es sich um Deine erwähnten Texte oder inzwischen neuerer und psychologisch besser durchdachte handelt, ein Neuling auf Mac und PC fällt immer wieder darauf herein.

Ok, ansonsten ist für mich das Thema beendet,
Deine Leitung ist heute wohl doch zu lang.
 
SoylentGreen schrieb:
Och, Ad … Heute Morgen stehst du wirklich etwas auf der Leitung. :rolleyes:

Eine Spam-Mail hat erstmal rein gar nichts mit einem Virus zu tun.
Spamfilter für Spam-Mails – Virenscanner für Viren (in Mails oder anderswo).
Das hat nix mit auf der Leitung stehen zu tun. Ich bin nun mal nicht deiner/euer Meinung. IMHO sind Mails mit Viren in der Regel wohl eine Kategorie von Spam. Wie definiert sich denn Spam - doch wohl als unaufgefordert versendete Mails. Ob da nun ein Virus im Anhang ist oder nicht, ist doch erst mal Schnuppe.

ad
 
admartinator schrieb:
IMHO sind Mails mit Viren in der Regel wohl eine Kategorie von Spam.
Das stimmt nicht.
Ob da nun ein Virus im Anhang ist oder nicht, ist doch erst mal Schnuppe.
Eben nicht. In diesem Thread geht es um Virus-Mails, nicht um Spam.

Da das Ganze jetzt etwas albern wird, schliesse ich mich nak an:
nak schrieb:
Ok, ansonsten ist für mich das Thema beendet,
 
nak schrieb:
Ok, ansonsten ist für mich das Thema beendet,
Deine Leitung ist heute wohl doch zu lang.

Mit dieser Art des Postens wirst du hier wohl keine Freunde finden.
Google noch einmal bitte nach "netiquette".

Man kann auch einsehen, daß andere User eine andere Meinung haben.
Man muss diese ja nicht teilen.

Aber solche abwertenden Äußerungen gehören sich einfach nicht. :mad:
 
morten schrieb:
Mit dieser Art des Postens wirst du hier wohl keine Freunde finden.
Google noch einmal bitte nach "netiquette".

Man kann auch einsehen, daß andere User eine andere Meinung haben.
Man muss diese ja nicht teilen.

Aber solche abwertenden Äußerungen gehören sich einfach nicht. :mad:

Danke, morten. Ich werde aber auch nichts mehr zur Diskussion beitragen. Da meine Meinung zu albern und meine Leitung zu lang ist, wird's wohl besser so sein.

ad
 
@ ad

Ich sehe das ähnlich. Diese Viren sind idR in spamige Mails gepackt. Wer die weiterleitet, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Ich weis ja nicht ob ich mich hier dazwischenquetschen sollte (liest der Fragesteller noch mit bei so viel unsinnigem flaming?) - aber ich versuche es mal:

Ich halte von NAV auf meinem Mac rein gar nichts. Warum sollte ich meine Resourcen mit so einem Programm verplämpern. Wenn es mal ernsthafte Viren gibt, die direkt den Mac angreifen, werde ich nochmal nachdenken, ob es an der Zeit ist eine Anti-Viren-Lösung zu kaufen. Außerdem müsste man Anti-Viren-Software ständig aktuell halten, was neben Rechnerleistung auch noch Bandbreite kostet...

Da ich Viren nicht an Windows Nutzer weiterreichen möchte, mich aber noch viel mehr die Viren der Windowser nerven, bin ich Kunde bei einem Mailprovider, der die Mails automatisch für mich filtert (Viren und SPAM). Das kommt billiger als das Jahresabo NAV, ich habe einen IMAP Zugang auf 5 GB und somit Mail auf allen Rechnern automatisch synchron - was will man mehr?

@DieJay: Es kann sich wirklich lohnen auf NAV zu verzichten. Selbst das Systemhaus, bei dem ich meine Macs kaufe, sagt mir "wenn Sie noch keine Probleme haben installieren Sie sich Norten Sicherheitssoftware". Das sagt doch alles, oder? Ein paar Cent im Monat ausgeben für eine Viren und SPAM freie E-Mail Nutzung ist etwas, worüber man nachdenken sollte. Lese doch mal Berichte der Stiftung Warentest zu Mailprovidern wie GMX und Co.

@nak&soy: Soll ich euch mit einer Regel automatisch mit weitergeleiteten Penisverlängerungsangeboten beglücken, damit eure Argumente etwas mehr Gehalt bekommen? ;)

Carsten

PS: Für mich sind Viren SPAM. Sie werden mir von Windows Rechnern so penetrant zugesendet, dass ich erst wieder in Ruhe meine Post lese, seit GMX für mich diesen Murks wie das SPAM auch nach /dev/null schickt. Kurz gesagt, für Macuser gilt: Viren in Mails = Belästigung mit unnötigem Quatsch = SPAM.
 
Zurück
Oben Unten