„Komische“ Video-Adapter bei aktuellen Macs

ratti

ratti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
56
Hi,

ich habe in letzter Zeit mehrere Intel-Macs gekauft. Allen lag ein Stecker bei, der auf den Monitoranschluss passt.
Das merkwürdige ist nur: Was hinten rauskommt ist genau das, was vorne reingeht. Also vom bloßen Auge her als Adapter völlig sinnlos. Das Kabel ist ungefähr 10 cm lang, also auch kein echtes Kabel bzw. Verlängerung.

Hm.

Der Doku kann ich nix entnehmen, und gebraucht habe ich das Teil auch nie.


Neugier: Wofür?

Gruß,
Jörg
 
Äh, was für ein Adapter ist das genau? Wie sieht er genau aus? Vielleicht ein Foto? Welche Rechner hast du genau gekauft?
 
kannst du vielleicht ein Foto machen?
 
ja kann er, weil die meisten intel macs isights haben :)

iamgeshack.us
picfury.com zum hochladen
 
Äh, was für ein Adapter ist das genau? Wie sieht er genau aus? Vielleicht ein Foto? Welche Rechner hast du genau gekauft?

Ich stelle ein Foto hier hin:

http://www.zeichenwege.de/stecker.jpg

Der Adapter ist ein "DVI-auf-DVI", wäre das nicht sinnlos, und es ist auch kein "Umpoler" von männlich auf weiblich.

Dabei war das Ding bei verschiedensten Geräten, allesamt MacPro-Desktops unterschiedlicher Dicke.

Gebraucht habe ich nie einen, getestet auch nicht.

Ein Livestyle-Accesoir? iCable? Verrückte Macuser... :)

Gruß,
Jörg
 
tja komisch ist das schon wa?
Ich erkenne in dem Ding auch keinen Sinn, normalerweise ist das ja ein DVI auf VGA- Adapter.
 
tja komisch ist das schon wa?
Ich erkenne in dem Ding auch keinen Sinn, normalerweise ist das ja ein DVI auf VGA- Adapter.

Ist es definitiv nicht.

Leider sind die Fotos aus meinem Handy und etwas unscharf (Nein, die betroffenen Macs haben keine Kamera :) ), aber es ist wirklich beidseitig DVI. Und es ist auch nicht der ähnlich aussehende, aber rundlichere ADG-Stecker. DVI auf DVI. Echt jetzt.

(Es heisst ja in Murphys Law, ein Computerkabel sei durchschnittlich 5 cm zu kurz. Möglicherweise ist das ja eine Murphysche Verlängerung? :))) )

Gruß,
Jörg
 
Zugentlastung für Monitorkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloWeh und ratti
Zugentlastung für Monitorkabel.

Danke!

Wofür genau ist sowas da, bzw. was genau verhindert es? Am Monitorkabel ist doch normalerweise kein Zug, und ich sehe nicht, was dieses Teil verbessern könnte (ausser selbst kaputt zu gehen)?

Und wieso komme ich seit 20 Jahren ohne sowas aus? :)

Gruß,
Jörg
 
So ein Monitorkabel ist sperrig und geht schlecht ums Eck, da ist so ein dünnes flexibles Kabel angenehmer hinter deinem Laptop wegzudrücken.

Ich nenns mal Service und gut mitgedacht von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ratti
Vielleicht habe die Anschlussbuchsen mancher Monitore andere Maße (nicht der Anschluss selbst, sondern der Kunststoffkörper, in dem sie stecken.

1. Bei sehr langen Steckern könnte in der Tat eine seitliche Last auf den Anschluss im Mac einwirken, die mit dem kurzen Kabel nicht mehr besteht.

2. Bei sehr dicken Steckern könnte vielleicht (ich weiß nicht, wie viel Platz um den Anschluss am Mac herum ist) ein Platzproblem bezüglich benachbarter Stecker/Anschlüsse entstehen.

3. Ich habe auch schon erlebt, daß der Kunstsotffkrörper von Anschlüssen nicht in die Aussparung des Gehäuses um den Anschluss am betreffenden Gerät gepasst hat (ist allerdings schon länger her, als alle Bauteile noch größer waren...). Vielleicht gabs mit sowas auch schon Probleme.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ratti
Das meisten Kabel von Monitoren sind recht unflexibel und dick, die Stecker länglicher und schwerer. Dieser Adapter ist flexibler und die Kabel hängen mit weniger Belastung auf dem Stecker der Grafikkarte runter. Die Kabel verdrehen sich auch nicht. Der Stecker ist auch nicht so massiv.
Wenn Du die Monitore anschließt, musst Du auch nicht immer direkt an der Grafikkarte rumfummeln und so die Karte aus der Verankerung ziehen. Diesen Stecker musst Du nur einmal befestigen und gut ist.

Wer auf diese Idee gekommen ist? Keine Ahnung, wird aber vielleicht aus Erfahrungswerten beim Support kommen. Wer weiß wieviele Vollidioten dort anrufen und Geschichten erzählen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ratti
Gerade mit Blick auf die vielen Riesenstecker und dicken Kabel, die dann irgendwann doch (weil das Kabel mal wieder gerade so ausreichend lang ist) mit Zug um die Ecke verlaufen, ist das eine Superidee!
 
Zurück
Oben Unten