Komfortabler Dateiaustausch mit dem iPhone

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Ich habe schon seit längerem eine Möglichkeit gesucht, komfortabel dateien zwischen iPhone und Mac auszutauschen.

Tatataaaaa da ist die Lösung: Netatalk!
Damit ist es möglich dateien direkt aus dem Finder aufs iPhone zu kopieren. Ohne SSH. Sehr schön!

Vorraussetzungen sind eigentlich nur ein verhextes iPhoneund Cydia.


1. Cydia instllieren (wenn nicht schon geschehen)
2. Netatalk per Cydia installieren
3. nano, vim oder vi installieren (jeder andere bei Cydia verfügbare Konsolen-Texteditor funktioniert natürlich auch!)
4. SSH installieren (wenn nicht schon geschehen)

5. Nach der installation iPhone neu Starten. Nun sollte das iPhone im Finder zu sehen sein (natürlich nur, wenn Mac und iPhone im gleichen LAN sind)
6. per SSH aufs iPhone (anmeldedaten sind wenn sie noch nicht geändert wurden: Benutzer: root, Passwort: alpine)
7. Nun können einzelne Verzeichnisse (oder die gesammte Dateistruktur) freigegeben werden, indem die Datei /private/etc/netatalk/AppleVolumes.default bearbeitet wird.
Ganz am ende der Datei findet man die freigegebenen Pfade. bei mir Habe ich einfach noch ein "/Applications Programme" angehangen. Damit steht nun im Finder der /Applications Ordner vom iPhone zur verfügung. Die Letzten 3 Zeilen der /private/etc/netatalk/AppleVolumes.default sehen nun so aus:
~ home
/ root
/Applications/ Programme

Im Finder sieht das so aus: (Anhang)
Natürlich würden sich jetzt beliebig viele Ordner erstellen lassen, und mit verschiedenen Benutzerrechten freigeben lassen!


Sollten noch fragen zu Netatalk sein fragt lest in der AppleVolumes.default nach, oder lest im Ubuntuusers Wiki nach: http://wiki.ubuntuusers.de/netatalk#Freigabeeinstellungen-fuer-afpd


Liebe Grüße,

Pfannkuchen


@Moderatoren: Bitte verschiebt der Thread, falls er hier nicht richtig sein sollte! Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-11 um 17.45.50.png
    Bildschirmfoto 2011-02-11 um 17.45.50.png
    33,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Goodreader, um Dateien im Finder per WLAN oder USB (hier mit einem kleinen Programm) hin- und her zu schaufeln und dann an andere Apps bei Bedarf zu übergeben. Oder meintest du etwas anderes?
 
Naja Jein, ich kenne Zwar Googreader nicht, aber meine Anleitung war eine Reine Anleitung, wie man mit Hauseigenen Mitteln auf das DateiSystem des iPhones konfortabel zugreifen kann! (Zum Beispiel für modifikationen am OS...)


Grüße,

Pfannkuchen
 
hmmm, ich finde die Hauseigene lösung über den Finder einfach am besten, aber es ist sicher Geschmackssache...
 
Zurück
Oben Unten