Kombination Lightroom 2.0 und Photoshop Elements sinnvoll?

elim

elim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
2.555
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

seit etwa einem Jahr nutze ich Lightroom 2.0 für den Import, die Anpassung und die Verwaltung meiner RAW Fotos. Ich bin superzufrieden! Es ist ausreichend schnell und die Ergebnisse sind (für meine Ansprüche) top!

Nun möchte ich "ein wenig mehr". D.h. ich möchte Bilder amateurhaft bearneiten, also z.b. freistellen, hier und da etwas zusammen montieren oder Colourkeys erstellen. Für diese Aufgaben ist Lightroom natürlich das falsche Programm.

Das "richtige" Photoshop CS3/4 ist für meine bescheidenen Aufgaben zum einen mit Kanonen auf Spatzen schießen, zum anderen einfach zu teuer! Deswegen habe ich Photoshop Elements in die nähere Auswahl gezogen. Das sollte doch super mit Lightroom harmonieren, oder? Sind ja schließlich beide aus einem Haus. Und meine o.g. Anwendungsfälle locker abdecken?

Besten Dank schon mal für Eure Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße
elim
 
Hallo,

warum probierst Du nicht einmal die integrierten Bildbearbeitungsfunktionen von Lightroom2 aus?

Ich kann Dir sagen, dass es bereits so mächtige Features bietet, inkl. Masken zum teilweise Bearbeiten, dass Du wahrscheinlich auf eine extra Bildbearbeitung verzichten kannst.

Wenn es denn doch eine sein soll, ist Photoshop Elements 6 eine gute Wahl. Auch habe ich sehr viel Gutes über Photoline32 (www.pl32.de) gehört.

Aber wie gesagt, Lightroom ist mächtiger, als Du es in Deinem Beitrag schriebst.

Gruß, Volker.
 
Hallo,

warum probierst Du nicht einmal die integrierten Bildbearbeitungsfunktionen von Lightroom2 aus?

Ich kann Dir sagen, dass es bereits so mächtige Features bietet, inkl. Masken zum teilweise Bearbeiten, dass Du wahrscheinlich auf eine extra Bildbearbeitung verzichten kannst.

Wenn es denn doch eine sein soll, ist Photoshop Elements 6 eine gute Wahl. Auch habe ich sehr viel Gutes über Photoline32 (www.pl32.de) gehört.

Aber wie gesagt, Lightroom ist mächtiger, als Du es in Deinem Beitrag schriebst.

Gruß, Volker.

Hallo Volker,

erst einmal besten Dank für Deinen Tipp.

Ich werde mir heute Abend mal die Masken in Lightroom anschauen. Kann ich damit auch Ebenen erstellen/ dublizieren? Wenn ja, dann könnte ich evtl. wirklich auf eine extra Bildbearbeitung verzichten...

Viele Grüße
elim
 
Hallo,
vlt. auch Lightroom und Pixelmator ?
Mit Lightroom und PSE hast Du auch zwei Verwaltungen auf dem Rechner.
 
Pixelmator sieht interessant aus. Benutzt Du es?
Dank und Gruß
elim
 
Huhu elim,

ich verwende Lightroom 2 mit Pixelmator zusammen. Funktioniert für meine (geringen) Bedürfnisse problemlos. Wobei das Programm trotzdem immer mal wieder Zicken macht … Aber das ist ja auch ein Work-in-Progress. Für eine 1.3 wirklich erstaunlich was man damit machen kann.

Pixelmator läuft 30 Tage oder so ohne Einschränkungen, bis auf ein Wasserzeichen beim Speichern. Aber zum Ausprobieren, ob es für Dich reicht, sollte das reichen.

Cheers,
-Sascha
 
Huhu elim,

ich verwende Lightroom 2 mit Pixelmator zusammen. Funktioniert für meine (geringen) Bedürfnisse problemlos. Wobei das Programm trotzdem immer mal wieder Zicken macht … Aber das ist ja auch ein Work-in-Progress. Für eine 1.3 wirklich erstaunlich was man damit machen kann.

Pixelmator läuft 30 Tage oder so ohne Einschränkungen, bis auf ein Wasserzeichen beim Speichern. Aber zum Ausprobieren, ob es für Dich reicht, sollte das reichen.

Cheers,
-Sascha
Hi Sascha,
ich werde den Pixelmator heute Abend mal testweise installieren. Bin schon gespannt...
Viele Grüße
elim
 
Zurück
Oben Unten