KOMA-Script-Schriften von {scrartcl} auf {article} setzen?

  • Ersteller Donald Lydecker
  • Erstellt am
Donald Lydecker

Donald Lydecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

mein erstes LaTeX-Dokument ist fertig und ich bin sehr zufrieden. Habe es heute noch auf {scrartcl} gesetzt, da ich bisher im amerikanischen {article}-Format geschrieben hatte. Allerdings finde ich die in {scrartcl} verwendeten Schriftarten nicht besonders schön. Insbesondere die serifenlosen {section}-Überschriften mißfallen mir. (Auch die Hauptschriftart scheint nicht dieselbe zu sein, oder irre ich hier?)

Gibt es einen Befehl, mit dem ich die Schriftarten auf das {article}-Format zurücksetzen kann, ohne {scrartcl}-Formatierung zu tangieren?

Vielen und herzliche Grüße,

Colonel Lydecker
 
schriftarten lassen sich komplett unabhängig von der dokumentenklasse einstellen. eine nette liste von fonts, sortiert und mit passendem befehl gibt es hier -> http://www.tug.dk/FontCatalogue/

die ganzen KOMA script klassen bieten jedoch die möglichkeit diese headings anzupassen, und zwar dokumentenweit, was man im scrguide.pdf ab seite 82 nachlschauen kann. einfach im terminal 'texdoc scrguide' eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Lydecker
Vielen Dank, mit dem \usepackage[DIV11]{typearea} klappt es nun.
 
Zurück
Oben Unten