Könnte mein Mac Pro schneller sein?

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.799
Reaktionspunkte
3.084
Also ich habe einen 1st Gen Mac Pro (siehe Signatur) und habe da momentan eine 1TB Sasmsung F1 und ein Raid1 mit 2 250er Platten. Ich habe eigentlich meine ganzen Daten auf der Systemplatte (sind noch knapp 650 GB fre) und auf dem Raid1 habe ich meine Aperture Sicherungsdatei und meine Filme von meiner Videocamera.

Nun lese ich hier immer, dass Ihr eine Platte fürs System einsetzt und die Daten auf Extra-Platten schaufelt (der Performance wegen).

Wäre mein Mac Pro (noch) schneller, wenn ich auf der 1TB nur die Programme und das System habe und meine Musik, Bilder, etc... auf eine neue 1TB packe?

Aber dann wäre auf meiner Systemplatte ja bestimmt 95% frei ... die Platte habe ich übrigens als Systemplatte, da Sie deutlich schneller ist als die Platten die beim Mac Pro dabei waren.

Ich sichere wie gesagt meine Aperture-Sicherung und die Videos auf meinem Raid1 und den Rest mit TM auf eine externe Firewireplatte.

Ich habe also momentan noch einen Schacht frei und überlege jetzt mir noch eine 1TB Samsung F1 zu holen und da dann meine Bibliotheken drauf auszulagern (Bilder, Musik, Videos). Das wären zur Zeit ca. 300GB (mit wachsender Tendenz, weil ich nur noch als RAW fotografiere).

So ich hoffe mein Anliegen wird einigermassen klar ;)
 
Ja, aber schneller wirds nur noch mit SSD´s ;)
 
Hallo Foeti :D

Also ist es egal, dass ich auf der "Systemplatte" auch meine Bibliotheken habe?

Über kurz oder lang wird mein Raid1 eh mit 2 1TB Platten gewechselt. Dann kann ich meine Daten dann verschieben, aber die Systemplatte wäre dann so unvoll ;)
 
Eigentlich schon. Nur wenn deine Systemplatte eine langsamere wäre als die andere.
 
Hey ihr beiden :)


Wäre mein Mac Pro (noch) schneller, wenn ich auf der 1TB nur die Programme und das System habe und meine Musik, Bilder, etc... auf eine n

Ja. Aber noch schneller wäre es, wenn du System und Programme auch trennen würdest. Das wär wohl hier (statt einer noch so teuren SSD) die beste Lösung.

Lg,
Manolo
 
Ja. Aber noch schneller wäre es, wenn du System und Programme auch trennen würdest.

Das würde ich unter OS-X nicht machen. Es gibt eine weitreichende Interaktivität zwischen System und Programmdateien.

Ich trenne auf meinen Rechnern immer System+Programme von den selbst erstellten Daten. Dann sind die Backups auch übersichtlicher.
 
also mein plan für die zukunft ist eine 128gb ssd als system platte mit osx und den programmen selber und daneben meine momentane 1tb f1 als storage platte für jegliche bibliotheken sprich itunes, iphoto, imovie und lightroom

ich erhoffe mir hiervon in kombination mit einer gut überlegten neu installation einen deutlichen geschwindigkeits zuwachs
 
Eine andere Lösung wären 2 Platten im Stripe Mode, da werden die Daten verteilt und lesen und schreiben geht wesentlich schneller.
Eine gute Datensicherung ist wie immer Pflicht. Stirbt eine Platte sind ALLE Daten weg!

Frank.
 
Das würde ich unter OS-X nicht machen. Es gibt eine weitreichende Interaktivität zwischen System und Programmdateien.

z.b.? Jetzt mal Quicktime, itunes ausgelassen.., der für alles mögliche benutzt wird, wie Grafik, Media und Ton..

Mind. 7 meiner Programme sind nicht in Applications, und liegen auch woanders verschlüsselt rum, laufen trotzdem..
Das doch gerade _der_ Vorteil von OS X (und unix im allgemeinen), dass es keine Registry, dlls.. gibt, und unter OS X sogar die "Programme" Ordner sind, wo alles komplett drin ist. Wenn auch dann einiges doppelt..
Jetzt mal .plists in der Library des jeweiligen Users für angepasste Einstellungen außen Vorgelassen..
 
ich finde sowas immer quark, das in irgend einer art und weise zu trennen weil wenn ich alles auf einer hdd habe und ein backup bootbar mache dann habe ich beim wiederherstellen auch gleich immer alles wieder drauf und muss mir nicht gedanken darüber machen wo was liegt.

aber ich glaube das hat auch ein bisschen was mit einstellung zu tun.
 
Erst einmal vielen Dank an alle.

Also ich entnehme dem ganzen, dass eine Trennung keine eklatanten Geschwindigkeitsunterschiede fördern würde.

Ich werde dann demnächst eine 2te 1TB einbauen und dort wenigstens meine großen Librarys umschieben (also Aperture, iMovie, iTunes).

Oder aber ich spiegel meine Systemplatte auch noch mal als Raid1 ... ach ich weiß nicht ;)

Aber vielen Dank für die Info, dass es sich jetzt nicht so sehr auswirkt.
 
Mahlzeit

ich hab meine Aperture Libery jetzt auch auf ne Eigene Platte gepackt und ja das Macht sich bemerkt bar
rest läuft ganz normal weiter auf der System Platte
 
Also ich entnehme dem ganzen, dass eine Trennung keine eklatanten Geschwindigkeitsunterschiede fördern würde.

Das trennen von System + Programmen und Arbeitsdateien bringt einen ganz erheblichen Geschwindigkeitsvorteil.

Ist eigentlich auch ganz logisch... ;)
 
Moinsen,

ich hab´s gerad in nem anderen Fred geschrieben.

Eine sehr gute Macseite rund um Performance, "Tuning", Speicherverwaltung, Raid etc. findet sich unter:

http://macperformanceguide.com/

Greetz
Oblomov
 
Das würde ich unter OS-X nicht machen. Es gibt eine weitreichende Interaktivität zwischen System und Programmdateien.

Ich trenne auf meinen Rechnern immer System+Programme von den selbst erstellten Daten. Dann sind die Backups auch übersichtlicher.

Aber die eigen erstellten Dateien sind doch im Benutzerordner.
Den kannst du ganz einfach verschieben und das bietet einen immensen Vorteil:
  • in punkto Geschwindigkeit
  • wenn du das System neu installieren willst, geht das noch schneller und einfacher

Und die Programme befinden sich ja im Homeordner.

In diesem fred wurde das alles neulich schon ausführlich geklärt:
.

lg,
manolo
 
Zurück
Oben Unten