Könnt ihr Ordner zusammenführen?

Benelli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
6
Nach offiziellen Angaben


Wie schaut es bei euch aus? oder Muss man das freischalten??:confused:
 
Das muss man nicht freischalten.
Wenn Du Ordner A in Ordner B kopieren willst, und in Ordner B gibt es schon einen Ordner A, dann fragt er Dich das, was auf Deinem Screenshot zu sehen ist.

Allerdings nur, wenn auch unterschiedliche Dateien in den Ordnern A enthalten sind. Dann fragt er nur, ob Du ersetzen oder stoppen willst.

VG
D
 
Wenn Du Ordner A in Ordner B kopieren willst, und in Ordner B gibt es schon einen Ordner A, dann fragt er Dich das, was auf Deinem Screenshot zu sehen ist.

Allerdings nur, wenn auch unterschiedliche Dateien in den Ordnern A enthalten sind. Dann fragt er nur, ob Du ersetzen oder stoppen willst.

So würde ich mir das auch vorstellen!
Ich hab das jetzt mal an meiner Lion-Version veranschaulicht, dass das (zumindest bei mir) noch nicht so ganz funzt:

Wir sehen einen Ordner A und B auf gleicher höhe. A enthält ein Bild, B enthält ein weiteres A mit anderem Bild.

Ich schiebe A auf B und bekomme die Frage.


Das nicht gerade ernüchternde Ergebnis: A hat A in B verdrängt und ich wurde nicht gefragt.

Noch jemand mit dem Problem? :(
 
Falls das noch jemand lesen sollte und sich dafür interessiert, hier ist die Lösung des Problems:
Mit Drag & Drop wird man tatsächlich NICHT gefragt! Deshalb muss man kopieren...
ODER die neue Cut & Paste-Funktion verwenden (cmd+c -> cmd+alt+v) dann wird man auch gefragt!
:cake:

----------------EDIT-------------
Ich glaube ich habe mich vertan! Jetzt kann ich nur noch mit copy&paste was machen, cut&paste funzt nicht mehr :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Drag & Drop wird man tatsächlich NICHT gefragt! Deshalb muss man kopieren...
Wie kopiert man denn, wenn nicht per Drag & Drop?
ODER die neue Cut & Paste-Funktion verwenden (cmd+c -> cmd+alt+v) dann wird man auch gefragt!
Naja, das werde ich wohl auch hauptsächlich tun, seit ich unter Snow Leopard Total Finder verwende, habe ich mich schon wieder sehr an diese Methode gewöhnt ...
 
Okay, geht also nur über Tastatur. Etwas inkonsequent von Apple, aber macht nix, verwende eh lieber die Tastatur als die Maus.
Das Zusammenführen ist jedenfalls neben der Copy&Paste Funktion eines meiner am meisten vermissten Finder-Features ...
 
Also so richtig toll finde ich das auch nicht, ich fände es praktischer, wenn er wirklich nur die Dateien kopiert, die sich nicht im Zielordner befinden, also quasi ein richtiges zusammenführen, wie es unter Windoof auch gemacht wird. Schade, dass Apple das nicht hinkriegt bzw. nicht will.
 
Also ich werde auch bei drag and drop gefragt. Allerdings habe ich das jetzt erst bei Programmen gehabt (gibt es bereits dort; wie verfahren? ersetzen oder beide behalten?)

Das mit den Ordnern kenne ich nur aus meiner Windows Zeit (und die liegt nun schon fast 8 Jahre zurück). Habe mich da echt dran gewöhnt, dass wenn ich A in A schiebe, dass dann nur das neue A da ist.
 
So habe es gerade per drag and drop getestet und wenn ich BEIDE BEHALTEN klicke wird der Ordner zusammengeführt. Klappt bei mir also.

Habe Ordner A mit Datei A
Auf anderem Volume Ordner A mit Datei B

Nach schieben Ordner A mit Datei A und B

Passt also
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es gerade per drag and drop getestet und wenn ich BEIDE BEHALTEN klicke wird der Ordner zusammengeführt. Klappt bei mir also.

Habe Ordner A mit Datei A
Auf anderem Volume Ordner A mit Datei B

Nach schieben Ordner A mit Datei A und B

Passt also

Hmm... hast du per Drag&Drop kopiert oder verschoben? Kopieren funktioniert bei mir tatsächlich auch aber verschieben nicht...
 
Ich habe es kopiert. Teste jetzt nochmal mit verschieben. Klappt aber auch mit verschieben.

Also bei mir stimmt alles ;) Und das ohne Clean install ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mit CMD+C kopiere, bekomme ich nur den Dialog mit "Ersetzen". :( Mit Drag&Drop merkt der Finder, dass sich was geändert hat, schiebt aber trotzdem den kompletten Ordner inkl. der neuen Dateien rüber... ich denke, ich bleibe doch bei arRsync, das funktioniert wenigstens ;)
 
Wenn Du kopieren mit drag and drop machen willst, musst Du doch nur die alt taste dabei drücken?
Also es funktioniert genauso wie von Apple erwähnt. Das ist ja neu. Sonst hat der Finder gnadenlos ersetzt (nach Nachfrage). Nun führt er zusammen.
 
Na toll ich will das auch beim Verschieben angeboten bekommen! :suspect:

:Waveypb: Nachricht an Apple: Bitte nachreichen!
 
Beim verschieben kommt es auch. Ich habe per Drag and Drop nun einmal kopiert und einmal verschoben. Klappt alles.
 
Beim verschieben kommt es auch. Ich habe per Drag and Drop nun einmal kopiert und einmal verschoben. Klappt alles.
:eek::confused:
UNFAIR!
BUG! Und ich hab extra clean install gemacht, dass ich keine Überbleibsel von SL oder so hab...
Dann hat es bei mir vielleicht auch tatsächlich mal funktioniert (hab ja oben meinen Post geändert, da es jetzt nicht mehr geht)!
 
Also hier kommt das "mergen" auch nur beim Kopieren, aber nicht beim Verschieben. Also das ist wirklich sehr inkonsequent umgesetzt von Apple. Das bin ich sonst nicht so von ihnen gewohnt. oO
 
Ich habe diese Funktion ersehnt, weil ich ein paar Ordner inkl. Unterordner habe, die dringend zusammengeführt werden müssten. Jetzt habe ich die Funktion unter Lion getestet (so wie beschreiben mit Apfel C und Apfel V) und kann nur sagen: HÄNDE WEG. Immer wieder kommt es vor, dass - obwohl die Ordner unterschiedlich sind (unterschiedliche Dateien und Unterordner) das Zusamenführen nicht funktioniert. Die Dialoge sind unklar. Meine Zusammenfassung. Die Funktion ist nicht ernsthaft zu gebrauchen, weil sie nur bei der Zusammenführung von Miniorndern funktioniert aber bei komplexen Aufgaben versagt.
 
Mhh… keine probleme soweit. Beim kopieren (alt taste gedrückt halten) auf dem selben volume per drag&drop kommt der zusammenführen dialog. Beim bloßen verschieben auf dem selben volume nicht. Bei drag&drop auf ein anderes volume ist "kopieren" eh standard auch ohne drücken der alt taste und da funktionierts auch. Kann da keine inkonsequemz erkennen.
 
Zurück
Oben Unten