Knubbel IMac, Gamepad & Joystick Empfehlung

Luebecktom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Knubbel Imac G3 350 mhz. Nun habe ich eine Menge alter EGO Shutter drauf und auch die eine oder andere Flugsimulation. Meine Frage, welche Gamepads oder Joysticks könnt ihr mir empfehlen? Funktionieren auch die heutigen PC Dinger Problemlos, oder muss es was Mac Spezielles sein?
 
Eine Zeit lang habe ich mal ein bisschen mit einem als USB-Version neu aufgelegten Competition Pro am Mac gespielt, jedoch vorwiegend Games in einer Emulation. Den gibt es z.B. hier:

http://www.vesalia.de/d_competitionusbc64cx.htm

Unter Umständen ist er auch noch in den Farben transparent-blau oder schwarz erhältlich, teilweise auch in großen Elektrofachmärkten.

Ich persönlich spiele damit am liebsten, allerdings habe ich auch schon so manchen davon "kaputtgespielt". Die Competition-Joysticks gefielen mir aber trotzdem immer besser als etwa die Quickshots. Natürlich gibt es heutzutage Weiterentwicklungen von diversen Firmen - achte einfach auf einen USB-Stecker, der zum Betrieb mit deinem iMac G3 vorhanden sein muss, und probiere sie ggfs. selbst aus. Der USB 1.1-Port sollte kein Hindernis sein für Geräte mit solch geringer Datenübertragung wie Joysticks, Mäuse, Drucker oder Tastaturen.

Mit Gamepads kenne ich mich gar nicht aus.

Welche Steuerungsgeräte von Spielen unterstützt werden, wird allerdings hauptsächlich abhängen von den den Spielen beiliegenden Treibern für Eingabegeräte.

Wenn du also noch unter OS 9 spielst auch z.B. davon, ob die Spiele zumindest so "neu" sind, dass deren Treiber auch mit USB-Eingabegeräten umgehen können (und nicht etwa nur mit ADB-Joysticks, die es auch mal gab für Macintosh-Geräte, die noch älter sind als dein iMac). Auf der Spieleverpackung oder in den ReadMe-Texten zu den Spielen solltest du nähere Informationen zu unterstützten Eingabegeräten finden.

Möglicherweise musst du spezielle Systemerweiterungen als Treiber installieren, manchmal ist auch eine Konfiguration vor Spielbeginn erforderlich. Das heisst dann meistens, dass du deinen Mac "lehren" musst, welche Bewegungen des Joysticks/Gamepads später im Spiel was genau bewirken sollen. Bei manchen Spielen liegt ein entsprechendes Programm zur Konfiguration bei, oder man ruft es manchmal auch in den Einstellungen im Spiel selbst auf.

Es gibt hier ein Unterforum, das sich dem Spielen von Computerspielen am Mac widmet.
 
Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das recht verstehe einen einheitlichen Standart wie seinerzeit beim Amiga gibt es nicht?
 
Nein, das ging bei den Digitaljoysticks des Amiga halt viel leichter als bei den heute üblichen Analogteilen. Die Amiga-Joysticks bestanden nur aus einigen Mikroschaltern, die die Schaltzustände Ein-Aus haben konnten (einer für jede Richtung und einer pro Feuerknopf).
 
Das ist zwar schon eine sehr alte Kamelle, aber mich würde interessieren, was Ihr so für Gamepads und Joysticks benutzt.
Mir geht es vorzugsweise um Geräte die USB 1.1 können und unter MacOS9 laufen. Dabei wäre auch eine optimale Nutzung von Mame bzw. anderen Emulatoren wichtig.

LG
Doc
 
was Ihr so für Gamepads und Joysticks benutzt.
Mir geht es vorzugsweise um Geräte die USB 1.1 können und unter MacOS9 laufen.

Und wenn wir das hier angeben, was nutzt es? :noplan: Die Teile werden doch längst nicht mehr verkauft.



Geräte die USB 1.1 können und unter MacOS9 laufen.

PS: Versuche eher eine alte PPC Version des Universaltreibers »USB Overdrive« aufzutreiben. Damit kannst du wirklich jedes alte USB Eingabegerät vom Flohmarkt für den Mac selbst konfigurieren und weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, ich kaufe die in den Kleinanzeigen oder der Bucht oder Übersee. Hab zuletzt auch ADB und Apple2 Sachen gekauft.
USB Overdrive hab ich dankend stillgelegt. Das hat nur Ärger gemacht :(. Ich nutzer 9.0.4 am Cube und meine USB zu DB15 PC-Joystick geht zwar, aber mir fehlen halt Tasten/Buttons für MAME unter OS9 bzw. für den Playstation-Emulator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Vielleicht sollte ich einfach mal nach der Lösung des PS1 Emulators sehen den es für MacOS9 gibt.
 
Damit lief kein GEOmame 0.53.
Aktuell installiere ich die GameSprokets 1.7 und bügel hinterher eine Version der Sprockets drüber.
Wenn ich das so mache geht alles einwandfrei. Nutze ich nur 1.7er Sprockets geht vieles nicht, nutze ich nur die alte Sprockets Kopie will er ständig bei Spielen die 1.7er wieder drüberbügeln.

Ich habe das bisher nicht ganz genau auf Fileebene untersucht, was ich sagen kann ist, das so alles funktioniert. Aber mein PC-Gamepad hat halt zu wenige Tasten und auch keine Analogsticks etc.

Sobald USB Overdrive dazwischen war kam es zu ganz komischen Dingen. Mal ging es mal nicht, mal temporär etc. Es war nicht nutzbar für mich.
 
Zurück
Oben Unten