Knoppix und Mac OS X verbinden

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von sma, 17.06.2005.

  1. sma

    sma Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.06.2005
    Hallo

    Versuche seit geraumer Zeit erfolglos, ein Notebook mit Knoppix mit einem iBook zu verbinden. Laufen soll das ganze über eine Fritz-DSL-Box. Gibt es da eine einfache Möglichkeit, eine Netzwerkverbindung zu erstellen? Wäre über jede Hilfe äußerst dankbar.
     
  2. Generalsekretär

    Generalsekretär MacUser Mitglied

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.06.2005
    Ist die Frage, was die Verbindung können soll. Ich gehe mal davon aus, daß das Notebook und seine Netzkarte von Knoppix unterstützt werden.
    (1) Hat der DHCP-Client von Knoppix eine IP von der FritzBox bekommen?
    (Test per 'sudo ifconfig')
    Falls nein, dann kann man manuell eine vergeben.
    Eine Shell öffnen und eintippen:
    sudo ifconfig eth0 a.b.c.d
    sudo ifconfig eth0 up
    (wobei a.b.c.d für die IP im Subnetz steht)
    Test per Ping auf die IP der FritzBox und des iBooks

    (2) Datenaustausch
    Knoppix kann (zumindest 3.9, die ich getestet habe) auch auf SMB-Freigaben zugreifen; das geht im Konqueror per 'smb://a.b.c.d' oder über das Hilfsprogramm 'Netzwerkumgebung' (o.ä.), welches sich in einem Menü der K-Leiste befindet.

    Oder was genau willst Du denn mit dem Netzwerk machen?
     
  3. sma

    sma Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.06.2005
    Hallo

    Vielen Dank für die Hilfestellung, habe es doch schon selbst hinbekommen.
     
  4. 00110010 001100

    00110010 001100 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.06.2005
    habe auch so ein kleines problem.. test mit ping funktioniert in beide richtungen, knoppix pc wird unter osx im finder bei netzwerk angezeigt, aber sobald ich aud verbinden klicke passiert nichts mehr und der finder schmiert ab..
     
  5. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Mit welchem Protokoll? SMB?
     
  6. 00110010 001100

    00110010 001100 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.06.2005
    ich klicke einfach im finder/netzwerk "knoppix" dann kann ich nur noch den finder neu starten. wenn ich "mit server verbinden" über smb gehe, passiert garnichts.. nur die blaue leiste läuft und läuft..

    habe auch nen samba server bei knoppix gestartet, hat auch nix geholfen :(
     
  7. MediMan

    MediMan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    30
    Mitglied seit:
    15.01.2004
    Genau vor dem gleichen Problem stehe ich gerade auch.
    Benutze die neuste Knoppix Live-CD Version und Osx 10.4 mit den aktuellen Updates.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen