Knoppers selber machen — geht das?

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Hallo!

Ich stehe hier vor einem Problem. Eine Freundin von mir ist schwer lactoseintolerant und kann wirklich nicht einmal einen Teelöffel Milch zu sich nehmen, ohne Magenschmerzen zu kriegen, dennoch steht sie unglaublich auf Knoppers. Bei einer Dinner-Party neulich hatte ich lactosefreies Eis gemacht, und dann meinte sie, daß*sie schon ewig kein Eis mehr hatte, und wenn sie jetzt auch noch ein Knoppers haben könnte, wäre der Abend perfekt.
Das ist natürlich eine persönliche Herausforderung für mich als Hobbykoch! :D
Ich frage mich also, ob es möglich ist, Knoppers selbst zu machen und dabei nur auf lactosefreie Produkte zurückzugreifen.

Die Waffeln und die Haselnußcreme sind ja kein größeres Problem, aber ich hänge an dieser weißen Schicht—Milchcreme, oder was das sein soll. Die kriege ich einfach nicht hin. Auf dem Knoppers stehen folgende Angaben:

Zucker, pflanzliches Öl, Weizenmehl 12 %, Magermilchpulver 11,5 %, Haselnüsse 9 %, Weizenvollkornmehl 6 %, Magerkakao, Butterreinfett 2,6 %, Süßmolkenpulver, Weizenstärke, Emulgator: Sojalecithin, Sahnepulver 0,3 %, Kochsalz, Aroma, Karamell, Natriumcarbonat.

Ich nehme mal an, daß das Magermilchpulver und das Süßmolkenpulver sowie der Zucker die Basis für die Creme sind, eventuell mit dem Sojalecithin als Emulgator. Da ich aber kein Chemielabor zuhause habe, wüßte ich gerne, ob hier jemand vielleicht Konditor ist, oder anderweitig Erfahrungen damit hat und mir einen Tip geben könnte, wie ich eine solche Milchcreme selber herstellen kann.

Vielen Dank. :D
 
ich würde mal nach laktosefreier Sahne, bzw. laktosefreien Milchprodukten Ausschau halten.
Im Reformhaus müsste es doch sowas geben.
 
Das gibt's sogar bei uns im Rewe. Die Verfügbarkeit ist gar nicht das Problem, sondern eher, wie ich das Zeug zu dieser Creme mache. :D

Edit: danke für die Links.
 
also zu dem knoppers-gedöns direkt finde ich nichts, gibt es allerdings eine anleitung oreo-kekse selber zu machen. die haben meiner meinung nach eine ganz ähnliche milchfüllung... hoffe das hilft.
 
HIER gab es öfter mal Berichte wo genau das versucht wurde, die haben von Gummibärchen über Hanuta bis M&Ms schon alles versucht zu kopieren, habe es aber auf die schnelle nicht gefunden, notfalls mal da anfragen.
 
Das Problem wird sein, daß das Zeug anschließend schmecken soll wie Knoppers. Man kann natürlich was basteln was entfernt ähnlich ist, aber das ist dann das gleiche wie der Versuch, einen McDonald's Hamburger nachzumachen. Er schmeckt dann irgendwie, dem einen oder anderen sogar besser, aber eben nicht "wie". Solche Produkte sind sehr speziell - wie auch zB Haribo Gummibärchen. Da gibt es sogar massig Konkurrenzfirmen, aber keine bekommt die Konsistenz der Gummibärchen auch nur annähernd so hin wie des Original. Die anderen sind alle ungenießbar "weich".
 
Zurück
Oben Unten