Knittereffekte mit Pixelmator

Thomas76

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
207
Hallo liebe Freunde der Fotobearbeitung,
ich möchte mich auf möglichst einfache und realistische Weise ein Papier-Knitter Effekt erreichen.
Ich bin Laie in sachen Fotobearbeitung und bitte daher um Rücksicht wenn ich nicht mit allen Fachwörtern auskenne.

Ich habe im Internet folgendes Video gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=XnSRmVrmsOA

Jedoch habe ich das Problem bei 1:05 im Video, dass ich bei Stilisieren- Schattiertes Material nur eine schwarze Kugel angezeigt bekomme.
Bild hier:
http://www10.pic-upload.de/27.06.12/i8jj6gwhsk3.png

Die gesamte Menüleiste ist dann grau unterlegt und ich kann keine andernweitingen Dinge umändern um eine solch farbige Auswahlkugel wie im Video zu bekommen.


Es wäre toll wenn jemand einen Rat hätte was ich machen kann.
Vielleicht hat jemand sogar noch einen anderen Tip wie ich solche Knittereffekte hinbekomme.
Kann ja sogar sein, dass jemand von euch sogar ein Programm aus dem Mac App Store kennt, welches darauf spezialisiert ist.

Lieben Gruß

P.S.: Ich nutze die Pixelmatorversion 2.0.5
 

MacBookBlack

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
1.061
Andere Pixelmator Version, andere Menüs! Die Person im Video nutzt 1.x.x!

Weiterhelfen kann ich (im Moment) nicht... :(
 

JürgenggB

abgemeldet
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
7.966
Hallo Thomas,

Du willst es realistisch? hast Du einen Scanner? Dann nehme
ein SM-Papierblatt, mache es etwas feucht, zerknittere es zu
einer Kugel, falte es wieder auseinander und gehe leicht mit einem
warmen Bügeleisen darüber. Einscannen! Fertig!

Realistischer geht's nicht!

Gruss Jürgen

NS: Ich bin bei solchen Aufträgen immer gut gefahren, habe ich
möglichst Handarbeit eingesetzt, nur das ist realistisch.
und individuell.
 

xen54

Neues Mitglied
Mitglied seit
04.06.2012
Beiträge
43
Kenne mich mit Pixelmator leider nicht aus.
Aber die Menüs/Effekte sehen ähnlich wie Photoshop aus.

Mit dieser Anleitung habe ich eine sehr schöne Flagge erstellt, das müsste ja dann so ähnlich auch mit Knitterpapier gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=fKKI1kAOpck

Vielleicht hilft es dir ja weiter.
 

Thomas76

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
207
Vielen Dank für eure Antworten.
@JürgenggB
Du hast wohl recht, am realistischsten wäre es es wie du geschrieben hast zu machen.
Bei größeren "Projekten" werde ich es auch auf deine vorgeschlagene Art machen. Danke dafür.

@Xen54
Danke war sehr einfach mit Pixelmator die Schritte durchzuführen wie im Video, das klappt auch alles wunderbar - jedoch:

interessiert es mich wie ich digitale Knitterfalten erstellen kann. Ich möchte mich auch mehr mit Bildbearbeitungsprogrammen einarbeiten aber ich komme einfach nicht darauf wie ich das am besten hinbekomme.
Wie oben schon geschrieben verstehe ich zum Beispiel nicht wieso ich bei "schattiertes Material" nur diese schwarze Kugel ohne farbliche Einstellungsmöglichkeit bekomme.

Hier noch einmal was ich meine:
Ich habe im Internet folgendes Video gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=XnSRmVrmsOA

Jedoch habe ich das Problem bei 1:05 im Video, dass ich bei Stilisieren- Schattiertes Material nur eine schwarze Kugel angezeigt bekomme.
Bild hier:
http://www10.pic-upload.de/27.06.12/i8jj6gwhsk3.png


Ich danke euch allen für die Hilfe bisher und hoffe das ich noch weitere Denkanstöße und Vorschläge bekommen kann, wie ich das digital selbst erstellen kann.

Lieben Gruß