Knacken in den Lautsprechern

mlc

mlc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
huhu!!

mittlerweile glaube ich mein gesamter imac is kaputt, aber bevor ich ihn mal wieder zum support schleppe,
wollte ich nochmal fragen ob irgendeiner vielleicht das gleiche problem hat!

meine externen boxen hab schon 2 verschiedene probiert (m-audio studiophile BX8A deluxe & m-audio studiophile av40) sind am imac angeschlossen am line out (lautsprecher ausgang)

soweit auch alles gut, nur knacken die boxen von zeit zu zeit (stündlich) bei der wiederhabe von musik extrem laut, ich dachte schon es zerreißt mir die box :-(

also es hört sich so an als wenn jemand die boxen aus und wieder einschaltet....

die boxen hatte ich schon beim support und sie sind 100 % in ordnung....

wenn ich eine externe soundkarte anschliesse und die boxen darüber laufen lasse, habe ich keine probleme!!!!

hat irgendjemand vielleicht das selbe problem!???


desweiteren habe ich beim mac os lautsprecher test, statt einem testton nur ein schreckliches rauschen :-((( das ist doch nicht normal!????

ist vieleicht die onboard soundkarte defekt!???
 
Hallo mlc,

zu deinem ersten Problem weiß ich gerade nicht wirklich etwas, scheint mir so als ob sich da die interne Soundkarte in den Standby versetz. Wäre mir da aber nicht sicher.

Zu deinem zweiten Problem, meinst du den Lautsprechertest im Audio-MIDI-Dienstprogramm? Da kommt bei mir auch "nur" ein Rauschen. Das ist genauso ein übliches Testsignal wie ein Sinuston. Rauschen beinhaltet alle Frequenzen zu gleichen Anteilen (weißes Rauschen), womit sich bspw. die Lautsprecher hinsichtlich ihrer Frequenzlinearität testen lassen. Oder war es bei dir vorher anders?

Grüsse
 
Hallo mlc,

zu deinem ersten Problem weiß ich gerade nicht wirklich etwas, scheint mir so als ob sich da die interne Soundkarte in den Standby versetz. Wäre mir da aber nicht sicher.

Zu deinem zweiten Problem, meinst du den Lautsprechertest im Audio-MIDI-Dienstprogramm? Da kommt bei mir auch "nur" ein Rauschen. Das ist genauso ein übliches Testsignal wie ein Sinuston. Rauschen beinhaltet alle Frequenzen zu gleichen Anteilen (weißes Rauschen), womit sich bspw. die Lautsprecher hinsichtlich ihrer Frequenzlinearität testen lassen. Oder war es bei dir vorher anders?

Grüsse




oh gott sei dank!!!

hab so viele probleme mit dem imac dachte schon nun ist auch die soundkarte putt :-(

ne mir war auch das auf nem alten mac den ich mal hatte dieses rauschen war, aber ich war mir nicht mehr sicher!!!

hm und wegen dem zweiten problem muss ich mal schauen das macht einen echt fertig....
 
Gibts inzwischen neue Erkenntnisse zum Thema knacksen im MacBook?
Mein MacBook Late 2008 mit 10.5.7 macht das auch immer mal wieder.

Vor allem aber knacken die Lautsprecher unabhängig davon, ob externe angeschlossen sind oder nicht. Es knacken immer (sehr unregelmäßig) die internen Lautsprecher.

Auch wenn ich auf den externen Musik höre oder sonst irgendwas...irgndwelche neuen Erkenntnisse zu diesem Thema?

Habe die SuFu bemüht und antworte deswegen in diesem Thread...
 
ich klink mich hier mal ein. seit leopard habe ich auch dieses problem.

mein imac knacks LAUT egal ob mit kopfhörer oder mit externen LS (egal welchen) und zwar immer dann, wenn ein ton gespielt wird, also die soundkarte ein signal bekommt UND wenn eine gewisse zeit (unregelmäßig) vergangen ist (knacks)... das selbe ist bei meinem mbp unibody.

es muss ein softwareproblem sein, da sonst sehr viele betroffen wären, ich habe irgendwo gelesen, dass man irgendwas resetten soll, keine ahnung was das war und keine ahnung wie das gemacht wird.

ich brauche jedenfalls für die nächste gartenparty eine lösung, da das knacksen bei partypegeln sehr unangenehm ist!

Thx
Doc
 
Here are a few things you can try to fix the problem.

1. Go into the folder Applications/Utilities and open the ‘Audio MIDI Setup’ app.
Check the properties for ‘Built In Output.’ It might be set to 96KHz. Change it to 44KHz. Make sure the Default & System Output options re set to ‘Built-in Output.’ Next, where it says ‘Properties for:,’ make sure it’s set to ‘Built-in Output.’ Last, make sure the option for ”’Source:’ is ‘Internal Speakers.’

2. Reset your PRAM.

3. If you have a laptop with no sound, check your output jack on the side.
Is there a red light on inside? If so, the analog/digital switch is stuck and the laptop won’t have any sound. Take a wood toothpick and insert it gently in the output sound jack and press gently downwards until the red light (LED) is off. You should have sound again. If you can’t get the light to go out, you will have to have it serviced. Contact Apple.

4. Try cleaning your User and System cache files with a utility that’s compatible with Leopard, like Cocktail 4.0.1 or Leopard Cache Cleaner.

5. Try deleting the following files after cleaning cache files:
/System/Library/Extensions.mkext
/System/Library/Extensions.kextcache

6. http://www.tomsick.net/projects/antipop

alles irgendwie unbefriedigend....oder hilft da was bei euch?
 
Ja, so richtig beruhigend ist das nicht. Seit 10.5 habe ich das sowohl auf dem Powerbook G4-12" als auch dm MacBook-early08. Das Powerbook hat den Knack sogar auf die externen Speaker weitergegeben, das MacBook tut das nicht.
Ich habe auch beobachtet, dass beim Booten dieses Knacken auftritt, als wenn es Signalweg zum Lautsprecher einen Gleichstromimpuls gibt. Da das alles unter Tiger und bis 10.5.2 nicht so wahr, vermute ich einen Systemfehler. Da hilft dann nur hoffen auf den Schneeleoparden.

Grüße
Michael
 
Tja, auch der Schneeleopard bringt leider keine Besserung. Knacken in den externen Lautsprechern ist an der Tagesordnung :( Leider! Da hilft wieder nur der Griff zu Antipop!
 
wie hat sich dieses bei mir unter 10.6.6 vorhandes knacken entwickelt bei euch?
 
Zurück
Oben Unten