Knack-Intervall bei Audio-Aufnahme

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hi zusammen!

Ich habe diese Frage zwar schon im Audacity.Forum gestellt, aber dort bis dato noch keine Antwort bekommen, deswegen versuche ich hier mal mein Glück:

Hi zusammen!

Ich habe ein Mikro per Mischpult und externer USB-Soundkarte an mein Powerbook angeschlossen. Bis dato funktionierte alles wunderbar und die Aufnahmen waren - wenn auch nicht brilliant - gut zu gebrauchen. Seit Kurzem habe ich jedoch folgendes Problem:
Sobald ich das Mikro anschließe und den Signaleingang auf die USB-Karte umstelle, entsteht ein Knacken mit ca. 2-Sekunden-Intervallen. Dazu muß noch nicht einmal ein Signal eingehen - es knackt auch so fröhlich vor sich hin. Wenn ich etwas einspreche, dann liegt das Knacken "unter" dem eingehenden Signal. Die Sache ist umso komischer, als daß ich weder an "Audacity" (bzw. "Sound Studio"), noch am System oder dem Rechner selbst irgendetwas für die Aufnahme Relevantes geändert habe. Auch die Einstellungen des Mischpultes sind genau so, wie ich sie benutzte, bevor das Knacken auftauchte.

Ich hoffe, jemand erbarmt sich meiner und hilft mir in dieser Sache weiter!
Vielen Dank schon mal im Voraus.

McO
 
Bei mir steht das Mischpult am Schreibtisch genau neben dem schnurlosen Telefon. Deshalb habe ich auch ein Knacken bei meinem Aufnahmen. Telefon aus und schon ist es weg. Allerdings ist dieses Telefonknacken wesentlich schneller als dein 2-Sekunden-Intervall.

Gruß,
Ace
 
AceTheFace schrieb:
Bei mir steht das Mischpult am Schreibtisch genau neben dem schnurlosen Telefon.[…]
Danke für den Tipp, aber daran kann es eigentlich nicht liegen - das Mischpult steht fern von anderen elektronischen Geräten.
 
Ich habe im Übrigen die "Lösung" für das Problem gefunden. Wenn ich die externe Soundkarte in den rechten USB-Eingang stecke knackt es, im linken jedoch nicht… :noplan:
 
...oh jeh - willkommen in der intel welt...jetzt können sie chips aus jeder billigklitsche kaufen und sie als teure appleprodukte deklarieren:Waveyib:
 
Zurück
Oben Unten