km Bezeichnung in Zelle wird in Formelberechnung nicht übernommen

Meine Lösung funktioniert einwandfrei, versuch es doch einfach.
 
@Thunderbirds
dein Tip hat hat mir ein bisschen was gebracht doch so ganz komm ich ab Spalte G (km pro Liter) nicht mehr weiter.
Ich hatte mir das ehrlich gedacht nicht so kompliziert vorgestellt
 
@Thunderbirds: wie müssten denn die WENN Funktion bei den Spalten F, G, H & I aussehen? Denn dort stören ihn die Warnungen.
Mit WENN Funktionen habe ich mich zuletzt vor 8 Jahren beschäftigt ;)

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 23.13.35.png
 
ja das versuche ich auch gerade verzweifelt rauszubekommen...aber blick mit der wenn Funktion noch nicht so durch....

wie hieß es mal...." wenn das Wörtchen wenn nicht wär"...dann wäre....
 
Spalte F wird gefühlt mit den Benzinpreis ist kein Formel wie Spalte B, C und D und bleibt unausgefühlt bis getankt wird.
Spalte G =WENN(E3="";"";E3/D3). Der Rest sollte habitat ableiten können

Habitat, in die andere Spalten steht ein Formel wo ein Feld eventuel noch kein Wert hat. Die setzt man dan als erste rein mit =WENN(XX="";""; dein Formel mit feld XX)
 
@Thunderbirds ich danke dir für die Info und ich arbeite schon fleißig dran...schritt für schritt wird es schon klappen.
jedenfalls seit ihr mir eine große Hilfe dabei.
wie man sehen kann komm ich der Sache schon etwas näher ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-19 um 23.29.02.jpg
    Bildschirmfoto 2015-11-19 um 23.29.02.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 78
Spalte F wird gefühlt mit den Benzinpreis ist kein Formel wie Spalte B, C und D und bleibt unausgefühlt bis getankt wird.
Spalte G =WENN(E3="";"";E3/D3). Der Rest sollte habitat ableiten können

Habitat, in die andere Spalten steht ein Formel wo ein Feld eventuel noch kein Wert hat. Die setzt man dan als erste rein mit =WENN(XX="";""; dein Formel mit feld XX)

letzter Satz ?????...das war für mich jetzt etwas zu hoch.....sorry
 
Die beide Spalten H und I schaffst du selbst Habitat.
Die Funktion WENN ist hier einfach weil es kein weitere verschachtelung gibt und sagt folgendes aus
Wenn x dann y sonst z.
 
sorry....entweder seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr oder ich blick jetzt wirklich nicht durch...
für die jenigen die täglich damit arbeiten iss das ein klacks...ich beschäftige mich gerade mal 2 Tage mit sowas.
 
Das ist doch echt nicht so schwierig.
Spalte H =WENN(E3="";"";D3/E3).
Spalte I =WENN(F3="";"";F3*H3).
Zumindest wenn ich die Formeln so richtig habe.
Bei Spalte G undH kann ich die statt E3 auch D3 nehmen als erstes Feld.
bei Spalte I kann statt F3 auch H3 genommen werden.
 
irgendwie funktionieren deine Formeln bei mir nicht....ich hab unter Spalte H eine ganz andere Formel und in Spalte I auch
bekomm deine Formeln da nicht untergebracht.

Hier noch ein ganz aktueller Link

Benzinverbrauch Kopie
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-19 um 23.55.46.jpg
    Bildschirmfoto 2015-11-19 um 23.55.46.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 84
Das geht schon wie Thunderbirds schrieb, hab jetzt nu auch verstanden wie die WENN Funktion aussehen muss

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 23.59.44.png

@Thunderbirds: Muss nu erstmal den Beitrag zum danken von dir raussuchen ab dem ich das verstanden hab ;)
 
Naja du hättest da auch dein Formel selbst eingeben können oder?
Spalte H =WENN(D3="";"";D3*100/E3)
Spalte I =WENN(H3="";"";H3*E3)

Tut mir leid das die Formeln erst nicht gut waren schreibe das ganze auf mein iPad und habe deine Datei nicht runtergeladen habitat. Die Formeln sollte jetzt richtig sein.
 
Jubel Jubel...was für eine Geburt aber dank euch hab ich es geschafft und verstanden....
Dank Danke Danke
So Jetzt wünsche ich euch trotzdem noch eine schöne erholsame Nacht....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-20 um 00.13.29.jpg
    Bildschirmfoto 2015-11-20 um 00.13.29.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 69
Man lernt eben nie aus :)

Aber ich würde noch, wie Thunderbirds auch angemerkt hat, den Literpreis nicht berechnen lassen sondern als festen Wert nehmen und dafür eben den Preis fürs Tanken berechnen. Es wird zwar im Endeffekt auf das gleiche rauskommen, aber die Berechnung ist eben korrekt ;)
 
????....irgendwie blick ich gerade nicht durch....dann muss ich aber doch wieder alle Formeln ändern oder?
 
Schön das es geklappt hat, viel Spaß mit deine Tabelle.

@lostreality
ich bin davon ausgegangen das ich das was auf mein Beleg steht (Menge, Preis pro Liter und Gesamtpreis) einfach übernommen werden. Natürlich kann ich für jeden von diesen statt eine Zahl auch ein Formel eingeben. Das Ergebnis sollte gleich bleiben.
 
so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht...mit Formeln... aber ich schau mal für welche Version ich mich dann zum Schluss entscheide...vieleicht haben andere ja auch noch Ideen wie man es noch verbessern kann.
Sollte jedenfalls auf dem iPhone oder tablet ganz einfach zu bedienen sein.
 
Grundsätzlich ja, wobei ich beim Tanken den Endpreis / Literpreis rechnen würde denn die sind mich für wirklich fix, was ich an Litern abbekomme wird dann eben berechnet.

@Habitat2766: ne nicht komplett, nur die Literpreis als Fixpreis (sind ja auch immer krumme Zahlen z.B. 1,429€ statt 1,43€) und die Liter berechnen lassen. Wirklich ändern tut sich da nichts, nur die Berechnung ist eigentlich korrekter.

Bildschirmfoto 2015-11-20 um 00.40.47.pngBildschirmfoto 2015-11-20 um 00.40.54.png
 
aber dann müsste ich ja Spalte F noch einen Wert mehr eingeben ...so hab ich nur 3 Werte
Km-Stand Preis und Liter....
oder seh ich das falsch
 
Zurück
Oben Unten