Klonen oder synchronisieren

W

Wolf Thor1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Tag,

was ist der Unterschied?
Ich möchte Daten von einer Festplatte auf die andere kopieren.
Ist es nun besser zu klonen oder zu synchronisieren.
Ich arbeite mit Sync Folder Pro.

Danke

Wolfgang
 
Das sind zwei verschiedene Vorgaenge, die eigentlich wenig miteinander zu tun haben.

Ein Klon ist einfach eine identische Kopie deiner zu sichernden Platte. Diese kann man dann entweder:
a. wieder durch einen vollstaendigen Klon aktualisieren (zu zeitaufwaendig), oder
b. durch "synchronisieren" (was im Prinzip ein inkrementelles Aktualisieren bedeutet) schnell wieder auf den letzten Stand bringen. Dabei werden nur die Daten, die auch veraendert wurden seit der letzten Sicherung auch auf den Klon/die Sicherungsplatte geschrieben. Das geht viel schneller.

Oder kurz gesagt: Ein Klon ist ein Weg um seine Daten zu sichern, eine Synchronisierung ist ein Weg um seine gesicherten Daten aktuell zu halten. Hat nicht wirklich was miteinander zu tun.

PS: Carbon Copy Cloner (CCC) benutzt uebrigens beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Thor1 und dg2rbf
beim klonen werden auch noch die Systemdaten mit übernommen was beim Synchronisieren nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Thor1 und dg2rbf
Danke euch beiden, da ich aber nur Fotos und Musik von einer Platte auf eine andere schiebe sollte sync langen.
Oder gibt es auf einer reinen Datenfestplatte auch Systemdateien die mir wichtig sein sollten?
Gruß
Wolfgang
 
Kurze Antwort: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Thor1 und Pinky69
Zurück
Oben Unten