Klonen einer Maschinen - plist's löschen?

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mir wurde gerade von nem Informatiker der Hinweis gegeben, dass wenn ich ne Maschine klone folgende Dateien auf der geklonten Maschine löschen soll und danach neu starten soll. Mir wurde aber nicht gesagt wieso ich dies machen soll. Und da ich ja möglichst viel über mein geliebtes OSX wissen will, frag ich jetzt einfach hier mal nach!

Also folgende Dateien:
- PowerManagement.plist -> da sind doch die Einstellungen für Energiesparen gepeichert oder?

User Library
- com.apple.systempreferences -> why?
- com.apple.systemuiserver.plist -> Für was ist die gut? :D

Gruss und Danke für die Infos!
 
Weil der Rechner auf den das System geklont wird nicht der selbe ist und andere Hardware spezifische Preferences braucht .
 
Soweit war mir das schon klar.. :)
Hab mir aber z.B. die PowerManagement.plist angeschaut. Da stand drin wann der Rechner in Standby geht usw..

Was machen diese drei .plists denn genau! Möchte gerne Details wissen. ;)
Ich schreibe mir nämlich solche Sachen jeweils auf, mit Hintergrund Infos. Damit vergisst man es weniger und weiss zukünftig besser bescheid wenn man etwas am Rechner macht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
in der systemuiserver.plist werden die Finder Menu Items in der Rechten Seite der Finder Menuleiste verwaltet. Warum man die loeschen soll weiss ich nicht - es sei denn man hat Anwendungen die eigene Icons dort plazieren - wie z.B. menumeter - nicht mit gekloned.

Die PowerManagement.plist ist fuer das Kontrollfeld Energie Sparen und Aufwachen und Ruhezustand zustaendig

Die SystemPreferences.plist speichert die Einstellungen aus den System Einstellungen. Keyboard, Sound usw.

Warum man speziell die plists auf einem neuen Rechner loeschen soll auf dem ein Disk Image eines anderen Modells bootet ist mir allerdings nicht ganz klar. Frag doch mal den Informatiker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschen solle ich nur die drei die ich angegeben habe meinte er... :)
 
Wenn Du wirklich was nach dem Klonen löschen willst, dann lösche die Dateien im Ordner System/Library/caches. Vorallem wenn Du eine andere Hardware hast als das geklonte System.
Im Cach Ordner liegen Treiber speziell für Deine hardware, die werden beim Start dahin kopiert wenn sie nicht da sind. Wenn aber da Treiber von Hardware drin ist die Du nicht hast kann es Probleme geben. Bei mir waren es kaputte Treiber im Cache Ordner!

Und die 2 extensions.**** Datein in System/Library gehören da dazu. Das war ein Tip von einem Sonnet Servicetechniker, der mir bei Problemen geholfen hat.
 
Sollten aber nicht gerade diese Cache Dateien wenn man nicht CCC klont nicht kopiert werden? ich dachte dies sei gerade der Vorteil von CCC, dass der die Hardwarebezogenen Caches automatisch nicht kopiert.

Gruss
 
Schattenmantel schrieb:
Sollten aber nicht gerade diese Cache Dateien wenn man nicht CCC klont nicht kopiert werden? ich dachte dies sei gerade der Vorteil von CCC, dass der die Hardwarebezogenen Caches automatisch nicht kopiert.

Gruss

Das weiß ich jetzt zwar nicht, aber CCC hilft Dir ja nur bis 10.3.9 danach ist ja leider immer noch Schluß!
 
Unter 10.4.2 läuft CCC wieder problemlos !!!
 
Zurück
Oben Unten