Klickstarter

kersten1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Fangemeinde :),

ich hab noch den blau-weißen G3 Powermac, Betriebssystem 9 und habe mal wieder ein altes kleines Problem, was ich bisher immer - durch Zufall - lösen konnte, jetzt aber nicht...

Das Fenster des Klickstarters ist überdimensional groß, es reicht von der Bildschirmoberkante bis weit im "nicht sichtbaren" Bereich unten. Das Fenster lässt sich weder in Breite noch Höhe verändern.

Die Klickstarter-Pref habe ich schon gelöscht, trotzdem keine Änderung.

Ich weiß, das es bis dato einen "Trick" gab, aber ich habs vergessen.

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße Kersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht oben rechts in der Ecke ein Feld? Hat ein Klick in dieses Feld, das Fenster nicht an den Bildschirm angepasst? Lang ist's her - aber ich denke es war so...
 
Nein, leider nicht. Mit oben rechte Ecke konnte ich das Feld auf diese Zeile zurückbringen und nochmals drücken wieder auf die ursprüngliche Größe.
Mit unten rechts müßte man das Fenster des Klickstarters - wie alle anderen Fenster auch - verkleinern können, geht aber nicht...
 
Hm, konnte man unter OS 9 schon Fenster am Rand "anfassen" und bewegen? Dann solange nach oben schieben, bis unten rechts auftaucht...
 
Ja, konnte man, auch unter OS 8. Ich kann auch unten rechts am Fenster des Klickstarters anklicken, jedoch nicht mehr das Fenster verkleinern und vergrößern.
Am rechten Rand des Fensters vom Klickstarter kann ich den Klickstarter solange hochschieben, bis ich das "untere Ende" sehe, aber dann ist das obere Sichtfeld des Klickstarters nicht mehr da.
Irgendwie gab es eine Tastenkombination glaube ich.
 
Blöde Idee... Schreibtischdatei neu aufbauen? Dann müssten die eingestellten Fenstergrößen theoretisch mit weg sein...
 
Am rechten Rand des Fensters vom Klickstarter kann ich den Klickstarter solange hochschieben, bis ich das "untere Ende" sehe, a
Ja, dann fass doch rechts unten in der Ecke an, schiebe den unteren Rand etwas hoch, zieh das Fenster runter, schieb den unteren Rand etwas hoch, etc. bis du bei der gewünschten Größe angekommen bist...
 
...ja genau da liegt ja das Problem. Sobald ich unten rechts die Ecke des Fenster an"fasse" und nach oben schiebe, bewegt sich das gesamte Klickstarter-Fenster nach oben. D.h., die Fenstergröße des Klickstarters lässt sich weder in Breite noch Höhe verändern...
 
...bin schon am überlegen, ob andere Preferenzen gelöscht werden sollten
 
Oh... hat es den Anfasser unten rechts nicht? (Ich habe den Klickstarter mal unter OS 7.5 ausprobiert...) - In der oberen Leiste sind doch zwei Felder - rechts reduziert das Fenster auf die Titelzeile, links davon müsste noch ein Feld sein - was macht das?
 
Ich habe Klickstarter jetzt mal unter Classic gestartet... Ich kann hier das Fenster mit dem Anfasser unten rechts in der Ecke in der Größe verändern - zwar nicht stufenlos, sondern in Sprüngen aber es geht... Wenn alles nichts hilft: Klickstarter beenden - Systemordner -> Preferences -> Klickstarter Voreinstellungen - einfach löschen, dann sollte das Fenster wieder in der normalen Größe erscheinen...
 
Nun, links ist das normale "Schließfenster", rechts reduziert sich beim Tippen das gesamte Fenster auf die Kontrollzeile (eine Zeile) des Fensterns. Wie bei den anderen Fenstern, die man öffnet auch.

Ich hatte das Problem mit dem Klickstarter ab und an, jetzt also wieder. Habe die Klickstarter-Prefs, Finder usw. gelöscht, trotzdem keine Änderung. Das Klickstarterfenster lässt sich nur noch in der überdimensionalen Größe nach oben oder unten schieben. Verkleinerung geht nicht.

Seltsame Dinge passieren im Rechner :).
 
...ach so, unten rechts wäre normal, aber genau das geht nicht mehr... sehr komisch.
 
als letzte Lösung werde ich von von meinem letzten Backup den Klickstarter kopieren, mal sehen, ob es dann geht.
 
Seltsam, dass das Löschen der Klickstarter Voreinstellungen auch nichts ändert...
 
jetzt engen wir das Problem ein :), der Anfasser unten rechts reagiert nicht, er verschiebt nur das überdimensionale Klickfenster.
Links oben..., damit schließe ich das Klickfenster komplett. Beim nachfolgenden Öffnen habe ich wieder das alten Problemchen...
 
"esc" drücken und halten, dann kann man im Feld rechts unten die Größe ändern.
 
...auch mit "esc" halten und unten rechts das Feld anklicken klappt es nicht! Hab es eben probiert.

Hatte noch auf einer internen Festplatte BS 8 und damit gestartet und dasselbe Problem mit dem Klickstarter: Größe nicht veränderbar und ragt weit über unteren Bildschirmrand hinaus...
 
Hm, also ich kann unter 9.2.2 im KlickStarter einfach auf das Feld rechts unten neben dem Scrollpfeil klicken und mit gehaltener Maustaste die Größe verändern.. ohne sonstige Tastendrücke. Aber hast du jetzt schon versucht, mittels Befehlstaste-Wahltaste beim Start die Schreibtischdatei des Startvolumes neu anzulegen?
 
Also die Schreibtischdatei habe ich nach Neustart schon aufgeräumt. Das Scrollfeld rechts fehlt beim Klickstarter, wie es bei den anderen Fenstern üblich ist. Somit lässt sich das Feld des Klickstarters nicht verändern.

Ich hatte das schon einmal, irgendeine blöde Tastenkombination von mir - die ich nicht nachvollziehen kann - und dann "spinnt" der Klickstarter wie oben beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten