Klick in Formularfelder bewirkt Grauschleier ueber komplette Seite

Galanos

Galanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
625
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

seit gestern melden sich Kunden bei uns, die auf ein ernsthaftes Problem in unserem Shop gestossen sind, das es ihnen nicht ermoeglicht, den Bestellvorgang abzuschliessen.

Gestern waren es zwei Leute, heute eine, mit der ich auch persoenlich sprechen konnte. Leider konnte ich die genaue IE-Version nicht herausfinden, gehe aber von 8 oder 9 aus, da der Rechner neu sei.
Von der ersten Kundin konnte mir nur meine Frau erzaehlen, da sie mit ihnen gesprochen hatte, sie hielt es aber fuer einen Einzelfall und hakte nicht weiter nach. Sie konnte mir nur die Eckpunkte "Grauschleier bei Bestellvorgang" und "sowohl Firefox als auch IE" nennen (oh Gott, bitte nicht!).
Der anderen Kundin war es offensichtlich gelungen, den Bestellvorgang abzuschliessen, sie hat uns nur einen kurzen Text ins Hinweisfeld geschrieben, ebenfalls "Grauschleier bei Beginn des Bestellvorgangs".

Was ich aus dem Telefonat mit Kundin 3 an Erkenntnissen gewinnen konnte:
- bei einem Klick in Formularfelder legt sich ein hellgrauer Schleier ueber die komplette Seite
- der Schleier ist leicht transparent, man erkennt noch die eigentlichen Inhalte der Seite
- es lassen sich keine Aktionen mehr auf der Seite ausfuehren (Links oder Formularfelder anklicken etc.), sobald der Schleier da ist
- wenn sie irgendwo(?) hinklickt, wird der Schirm kurz heller (evtl. nur an der Stelle bzw. nur das angeklickte Objekt) und kehrt wieder zum Grau zurueck
- der Effekt tritt nicht zuverlaessig auf, nur gelegentlich (*heul*)

Zuerst hatte ich Lightbox im Verdacht, aber es sind nicht auf allen Seiten, auf denen das Problem auftritt, Lightbox-Galerien zu finden. Das Script wird aber trotzdem immer im Head geladen. Aber der Hintergrund wurde von der Kundin als zu hell beschrieben, der Lightbox-Schleier ist ja fast anthrazit.
Ein anderes Javascript fadet Hintergruende von Objekten, um schoene Mouseover-Effekte zu erzeugen. Wird aber nicht auf die Formularfelder angewendet. Die Formularfelder, um die es geht, sind eigentlich nur von CSS beeinflusst.

Mir ist ein komplettes Raetsel, wie das zustande kommen kann. Noch schlimmer ist, dass ich keinen Windows-PC hier habe. Online-Browsertests kommen auch nicht in Frage, der Effekt taucht ja nicht statisch beim Laden der Seite auf.

Nun meine Bitten: Hat jemand einen Windows-PC mit IE8, 9 und/oder Firefox und kann mal den Bestellvorgang fuer mich testen? Ich moechte die URL hier nicht posten, bitte kurz PN schicken.
Oder hat jemand vielleicht schon von diesem Problem gehoert? Der IE9 ist ja recht neu und vielleicht war es ein Irrtum, dass das Problem auch im Firefox auftaucht (*hoff*).

Vielen Dank schon mal! Schoenen Gruss, Galanos
 
Auf dem Mac habe ich alles getestet, was mir zur Verfuegung steht. Safari 5, Firefox 3.6 und 5.0, Opera 10 und 11, Chrome 12 funktionieren alle einwandfrei. Ein User hat mir bereits Hilfe angeboten, Firefox 5 unter XP scheint keine Probleme zu haben.

Edit: IE8 unter XP wohl auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz geraten:
Gibt es in dem Shop eventuell ein Script welches Overlays erzeugt?
Diese "Grauschleier" kennt man eigentlich von Lightboxen und deren Ablegern die Entweder beim einblenden eines Fotos die Aufmerksamkeit auf das Bild konzentrieren sollen oder irgendwelche Informationen/Formulare/ect. einblenden und dabei die Benutzung der restlichen Seite blockieren sollen.

Sowas in der Richtung?
 
Wie schon geschrieben: Lightbox wird verwendet, aber nicht auf allen Seiten, auf denen das Problem mit den Formularfeldern auftritt. Jedoch wird die Library immer im Head geladen. Aber der Grauschleier wird als zu hell beschrieben, als dass ich ernsthaft Lightbox verdaechtigen wuerde.
 
Schick mir doch mal den Link zur Seite, heute Nachmittag sitze ich wieder vor ein paar Windows-Rechnern.
 
Wie schon geschrieben: Lightbox wird verwendet, aber...

Ach verdammt, wie konnte ich denn den ganzen Block überlesen. Sorry.
Schick mir auch mal bitte nen Link. Ich versuch dann im Laufe des Tages mal rein zu schaun.
 
Intreaux hat mir mittlerweile einen Screenshot vom IE9 unter Win 7 geschickt, wo das Problem auftaucht. Der Grauschleier ist doch dunkel genug, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Lightbox verdaechtige. Ich muss danach googeln und als erste Massnahme die neuesten Scripts installieren. Brauche dann nur noch jemanden, der mir am Telefon die Seite immer wieder im IE9 aktualisiert, waehrend ich am Code rumfummele, aber da hoffe ich auf einen Kumpel.
Ich schicke dir trotzdem mal einen Link, vielleicht hast du ja Firefox 3 oder 4 unter Vista oder Win 7, das wuerde mich noch interessieren.

Schon mal danke an alle, die ihre Hilfe angeboten haben.
 
Nach einem Blick in den Quelltext und der Deaktivierung des #overlay erschließt sich mir: Die Lightbox steht nicht nur unter Verdacht, sie ist es definitiv.
 
Also, ich habe Lightbox v2.05 draufgespielt und alles funktioniert wieder – v2.04 war installiert. Nur noch ein Bug im IE9, der graue Lightbox-Hintergrund erstreckt sich nur ueber grob die Haelfte der Bildschirmhoehe. Aber darum kuemmere ich mich spaeter ;) Der Entwickler erklaert auch auf seiner Website, dass v2.05 jetzt kompatibel mit IE9 ist.
Vielen, vielen Dank an alle, dir mir so nett geholfen haben!
 
Zurück
Oben Unten