Kleinstunternehmer und jetzt noch n Nebenjob dazu

Diskutiere das Thema Kleinstunternehmer und jetzt noch n Nebenjob dazu im Forum Freelancer Forum

  1. andih

    andih Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    23.02.2006
    Hallo!

    Ich hoffe das passt hier ins forum ...

    Folgendes: Ich studiere BWL und habe mich vor ca. 2 jahren als fotograf selbständig gemacht. am anfang habe ich nur ein paar hundert euro verdient, mittlerweile verdiene ich ca. 5000-7000 euro pro jahr. zusätzlich habe ich noch einen 400 euro job gemacht. jetzt habe ich noch ein angebot bekommen, bei dem ich pro monat ca. 800 euro verdienen würde.

    kann mir jemand sagen, mit wieviel abgaben ich ca. rechnen muss?

    jahreseinkommen:

    fotografie 5000-7000 euro
    Nebenjob 8000 euro

    ich weiß das mit dem kindergeld, denke aber dass ich durch einige ausgaben schon unter die kindergeldgrenze kommen würde. mir ist auch bewusst, dass ich mich selbst versichern müsste!

    sonst kenn ich mich leider nicht so sehr aus, und wäre daher über jegliche hilfe dankbar!

    andi
     
  2. scubafat

    scubafat Mitglied

    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    189
    Mitglied seit:
    14.10.2005
    Steuerberater!?
     
  3. tommyMH

    tommyMH Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    11.08.2005
  4. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.658
    Zustimmungen:
    1.399
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Ich kann Dir bei angepeilten 12k Euro als Nebenjob zum Studium auch nur dringlich zu einer (dauerhaften) fachberatung raten. Wenn Du wegen Nichtwissen in drei Jahren EkSt für diese Zeit nachzahlen mußt, hast Du ein Problem.
     
  5. andih

    andih Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    23.02.2006
    ok, dann werd ich mal zum steuerberater gehen!

    danke
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...