kleinstes, sparsamstes Debian-Linux für VM gesucht

Diskutiere das Thema kleinstes, sparsamstes Debian-Linux für VM gesucht im Forum Linux auf dem Mac.

1. 404

404 Thread Starter Mitglied

Hallo.

Ich suche für eine VM ein Debian-basiertes Linux (inkl. Desktop) mit minimaler Grösse
    und minimalem Resourcenverbrauch (bezieht sich auf clean install ohne alles).
    Es sollte zudem aktuell/unterstützt sein (auch in Sachen Sicherheitspatches).

Ich habs mit Debian 9 (netinstall) und LXDE versucht und nur die absolut notwendigen Pakete installiert, einige gepurged und komme auf ca 1,8 GB (laut VMware Fusion).

Gehts noch schlanker? Wie?

Danke.

2. Roman78

Roman78 Mitglied

3. steffensam

steffensam Mitglied

AntiX...MEPIS ist Deb.
    oder Q4OS

4. medeman

medeman Mitglied

War mir jetzt auch als erstes in den Sinn gekommen, allerdings ist das natürlich schon etwas älter.

Alternativ einfach ein aktuelles Debian mit LXDE oder iceWM oder irgendwas in die Richtung.

Oder bspw. Lubuntu als Fertig-Paket.

5. 404

Das hab ich ja probiert (=1,8 GB laut VMware Fusion). Gehts denn auch kleiner als 1,8 GB oder habe ich da noch jede Menge Löschbares übersehen?

In der Wiki steht allerdings aktuelle Version = 26. September 2012
    Fehlen da nicht so einige Sicherheitspatches?

6. steffensam

steffensam Mitglied

DSL4.4.11...2012, das war das letzte update.
    Wie ich weiss, hängt es aber noch am Core-Server.

DSL macht Sinn, auf einen alten MMX mit 50 Mb Ram...oder so.

7. Olivetti

Olivetti Mitglied

was brauchst du denn für anwendungen?

ich würde mir gleich eine passende vmdisk bei den üblichen verdächtigen holen, wie osboxes.org, virtualboxes.org oder turnkeylinux.org, bitnami.com.
    die images sind dort manchmal erst nur 500mb groß.

8. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied

Also 1,8 GB sind doch nix

9. medeman

medeman Mitglied

Das kann schon noch eine Menge kleiner werden, ja. Kommt eben darauf an, was du alles mitinstallierst.

Wieso muss es denn so klein sein?

https://sites.google.com/site/bikefolder/1diskxwin

10. 404

Ok, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar. Ich bau mir die Sachen normalerweise, soweit ichs kann, gerne selbst aus den Originalquellen, aber osboxes sieht z.B. sehr interessant aus.

Lubuntu und Q4OS sind ja auch sehr klein. Bei Debian fand ich immer gut, dass Sicherheitsupdates schnell und regelmässig kommen und dass es sehr viele Pakete zum Installieren gibt.
    Sind Lubuntu und Q4OS da ähnlich aufgestellt?

1,8GB ist eigentlich nicht viel. Stimmt. Ich möchte sehr viele kleine vollständige Klone zum Herumexperimentieren mit verschiedenen Anwendungen erstellen. Das macht in der Summe auf einem Notebook mit 256GB SSD schon was aus. Und beim Kopieren mit lahmen USB3-Sticks auch.

11. Mankind75

Mankind75 Mitglied

Ubuntu und Lubuntu bauen ja auf der Debiandistribution auf. Ein gewisser Unterschied ist halt, dass bei Ubuntu alle sechs Monate (im April und Oktober) eine Veröffentlichung kommt und das der LTS-Zeitraum bei Ubuntu mindestens drei Jahre beträgt. Es wird dann von Debian ein spezieller "snapshot" gezogen, dieser stabilisiert und dann das entsprechende Release gemacht. Sie auch den Blog Artikel von Marc Shuttleworth "The Art of Release"

Bei Debian ist halt "We release when it's ready" und man hat dann ein Jahr Zeit um "stable" auf die neueste Version zu migrieren. Es gibt aber ein spezielles von Freiwilligen betreutes Debian-LTS-Projekt, welches längere Laufzeiten bietet.

12. magheinz

magheinz Mitglied

einfach ignorieren, die Frage war überlüssig...

13. vinyl.ger

vinyl.ger Mitglied

Für solche Zwecke gibt es Docker, falls das für dich in Frage kommt und dich ausreichend interessiert.
    https://www.docker.com

Damit kannst du ein Container-Image (z.B. mit Debian) beliebig oft starten (edit: ohne den ganzen Hypervisor Overhead)

14. Haskelltier

Haskelltier unregistriert

15. oglimmer

oglimmer Mitglied

a) docker ist kein (vollstaendiges) linux - ich bin trotzdem ein fan von docker und du solltet dir das unbedingt ansehen. Dein use-case klingt eher nach docker als einer VM
    b) "alpine" ist ein gutes stichwort fuer kleine Linuxe. einfach mal hier schauen: https://vagrantcloud.com/

16. electricdawn

electricdawn Mitglied

Und warum nicht OpenBSD? Ist verdammt klein (< 300MB), mit einem (allerdings seeeeeeeeehr angejahrten) grafischem Desktop. Bin sowieso eher BSD, als Linux-Fan. Und OpenBSD soll sehr sicher sein. Ist halt nix für Klickibunti-Fans. ;)

17. iQuaser

iQuaser Mitglied

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...