Kleinformatige Fotos (26-50KB) vergrössern/aufblähen bei max. Qualität

s.f.

s.f.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
habe ein Problem:
Habe ein paar wichtige Fotos in ganz kleiner Kompression vorliegen-
habe aber die Originale nicht (mehr)
Wie kann man die Pixel bei max. Qualität aufblähen/erweitern wie auch immer? Ihr wisst sicher was ich meine:) zwecks Vergrösserung, ohne grössere Verluste oder Unschärfen etc.
Gibt´s da was geeignetes???
Dank Euch im Voraus, s.
 
Vergiss es... auch ausgeklügelte Algorithmen können nix "herzaubern".
 
Wenn du herausgefunden hast wies geht, dann sag beim Nobelpreiskomite bescheid.
-> Du kannst gelöschte Bildinformationen nicht einfach wiederherstellen.
Am besten funktioniert des noch mit der bikubischen Methode, z.B. mit Photoshop. Erwarte aber keine Wunder
 
Für solche Aufgabenstellungen gibt es den Ansatz der Spline Berechnung.

Dabei werden auch keine Details hervorgezaubert, aber es wird verhindert das es an Kanten zu den bekannten Effekten der alten Interpolationsalgorithmen zu Tage treten:
Pixelwiederholung: Treppen
Bikubische bzw. Bilineare Interpolation: Unscharf

Tools die sowas beherrschen sind z.B. S-Spline das inzwischen mehrfach verkauft wurde und gerade (hab heute nicht nachgeschaut, also ohne Gewähr), unter dem Namen Photozoom Pro 2 unter der Flagge von BenVista segelt.

Auch das aktuelle Pitstop 7.03 besitzt die Option bilder mit dieser Technik zu interpolieren.

Stell doch mal ein Bild online, dann kann es jemand aufblasen und du siehst ob es die Anschaffung lohnt. Von PhotoZoom Pro gibts auch ne Demo, die hat allerdings ein Wasserzeichen.


MfG

ThoRic
 
Vielen Dank Euch allen, hat mir schon sehr geholfen!
Konnte gerade bei nem Nachbarn per Photoshop etwas vergrössern, werde mir die Demo von PhotoZoom mal laden und sehen, ob´s mir reicht.
Schöne Grüsse und nochmals vielen Dank, s.
 
Zurück
Oben Unten