Kleines Programm um Teile SW zu machen?

B

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo,
gibt es für den Mac ein Progamm wie GooglePicasa, mit dem man zB einen Punkt auf einem Bild markiert und alles andere drum herum schwarz/weis wird?

Es reicht vollkommen diese eine Funktion aus und es sollte ein möglichst kostenloses Programm sein, was halbwegs einfach zu handhaben ist ;)

Danke!
- bb
 
Ich bezweifle, dass es ein Programm extra für diesen Effekt gibt.
Mit Photoshop ist es - je nach Objekt - 'ne Sache von zwei Minuten. Dummerweise ist es weder kostenlos noch wirklich günstig. Wenn Du nur ein Bild bearbeitet haben musst, dann könnte ich dir das auch eben machen (sofern das nichts strenggeheimes ist ;-))

LG

EDIT: Kenne mich zwar mit GIMP nicht aus, aber es sollte eine Möglichkeit geben, dass auch mit diesem Programm hinzubekommen.
Hier klicken…
 
@pikatchu >> hehe, nee das ist gar nicht für mich :D und es werden wohl immer wieder bilder bearbeitet, die dann diesen effekt bekommen sollen ^^
 
Das was du glaub ich meinst ist ein colorkey. Das wird normalerweise über ebenenmasken in PS o.ä. gemacht.

Ein Programm wo man nur auf einen Punkt klickt kann doch gar nicht gescheit gehen zumindest nicht bei Personen oder Objekten die keine Klare Kante haben.
 
Also in PS würde ich es je nach Objekt mit der tollen neuen Schnellauswahl oder mit dem Pfadwerkzeug (Zeichenstift) machen. Den gelegten Pfad dann erst in eine Auswahl umwandeln und umkehren. Auf Bild-> Anpassungen -> S/W kann man dann die Stärke der verschiedenen Farben auswählen und mit Gradationskurven und Tiefen/Lichter das Finetuning vornehmen.

Und: PS lohnt sich immer ;-)
 
mit Einstellungsmasken kann man das noch eleganter machen :)
 
Da ich als Laie leider nicht mit allen Features der Creative Suite vertraut bin, wäre ich sehr dankbar, wenn du das kurz erklären könntest :). Insbesondere mit Masken arbeite ich eher ungern/selten…

Danke im Voraus
 
Viele Funktionen, die man unter Bild Einstellungen vornehmen kann, gibt es auch als Einstellungsmaske.
Dies hat den Vorteil, dass du das Orginal-Motiv unberührt lassen kannst und im Nachhinein noch Auswahl
und Einstellung ändern kannst.

Ich arbeite eigentlich nur noch über Masken, auch wenn es am Anfang etwas
ungewohnt ist. Aber sobald man verinnerlicht hat, dass weiße Maskenbereiche die
Ebene sichtbar und die schwarzen Bereich die Ebene unsichtbar macht (ö... oder
umgekehrt? :suspect: bin zu faul zum Nachgucken :D), ist es super!
 
Danke für die Erläuterung. Es ist natürlich schon vorteilhaft, wenn das Original praktisch unberührt bleibt. Werd's mir dann mal angewöhnen weitestgehend mit Masken zu arbeiten :).
 
Zurück
Oben Unten