kleines Netzwerk aufbauen ???

schau.hans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
511
Reaktionspunkte
21
Hallo, brauch mal eure Hilfe.

Es geht um ein kleines Netzwerk wo ich bis zu 5 Macs und PCs verbinden muss. Was brauche in an Hard- und Software damit ich mit allen ins Internet und ab und zu mal einige Files austauschen kann.

Was ich schon habe ist ein Hub fürs Netzwerk und einen Router fürs Internet.

Ich hab mir schon überlegt einen alten WinXP Rechner zu nehmen. Da dieser dann natürlich wieder extrem anfällig ist für Viren, würde ich lieber einen Mac verwenden.

Anforderung an den Rechner:
Billig, möglichst geringer Stromverbrauch (da er ja als eine Art Server dient und immer eingeschalten ist), Festplatte ca. 80-100GB

Anforderung an die Software:
wenn möglich Freeware, von meinem Powerbook aus fernzusteuern (damit ich nicht jedesmal in den Dachboden muss um was umzustellen, wenn möglich eine Programm das mir zeigt wer wieviel (MB) vom Internet brauchte

Danke für eure Hilfe
Hans
 
Du meinst als Router? Da würde ich nen Hardware Router nehmen, weniger Arbeit, weniger Stromverbrauch und weniger Probleme mit HW etc.

Wenn du das Geld nicht hast nimm eine Linux Router Distribution (gibts fli4l noch?)

EDITH:
Du meinst Server? Da würde ich einen CentOS Server nehmen (Redhat Enterprise Linux). Kommt aber auch drauf an wie viel Arbeit du reinstecken willst.

BTW: Drück dich mal klarer aus ;)
 
Zurück
Oben Unten