Kleines MBP vs. grosses MBA

B

berlinmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Ich habe das kleine MBP early 2011 und bin an sich recht zufrieden. Aber - das MBA finde ich superchic (ich liebe Gadgets) :) Nun habe ich von der Arbeit ein Laptop zum Arbeiten bekommen, so dass ich an sich nur noch einen Rechner für mich zum Spass brauche, Schreiben, Surfen, Fotos und Videos bearbeiten und ein bisschen Schreiben. Lohnt sich ein Tausch des kleinen MBP gegen das grösste MBA mit 256 MB und dem 1.7er Prozessor? Wie schaut es seitens der Performance beim Arbeiten, insbesondere bei der Videobearbeitung und bei den Fotos aus? Und ist die Verarbeitung des MBA gleichwertig zum MBP? Laut HP von Apple hat die Graphikkarte des MBA 356 MB RAM, also mehr als beim MBP (oder nicht?). Also - lohnt sich der Tausch?
 
Meine Frau hat seit kurzem ein MBA 11", das alte Core2Duo, noch ohne beleuchtete Tasten und mit "nur" 1,4 MHZ und 2 GB Ram. War ein refurbed von Apple für nur 649 Euro.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert!
Das Ding ist lautlos, superchic, wie aus einem Guss, massiv, superdünn, schnell, leicht, praktisch.
Mein MacBook Pro 15" von Late 2007 mit C2D 2,2 GHZ und 4GB Ram kommt mir seitdem vor wie ein ultra-lahmes Steinzeit-Gerät. :-(

In deinem Fall hat das MBA 13" ja sogar noch einen Vorteile gegenüber deineme MBP 13": Höhere Auflösung mit 1440 x 900 Pixel, statt 1280 x 800!

Also - ich würde Tauschen, wenn du nen guten Deal machen kannst... und das wirst du, denn du hast dann ja sicher noch Geld übrig :)
Muss echt nicht mal die größte Ausstattungsvariante sein, find ich...!
 
...hatte ich nicht exakt ausgedrückt, es ist das MBP mit 15 Zoll Bildschirm aus early 2011, nicht mit dem 13Zöller.
 
Ich würd trotzdem tauschen :)
AIR ist sexy :)

Ach ja: Was willste denn für dein MBP haben? ;-)
 

Ja, stimmt das wär etwas wenig. :)

Machst du Videoschnitt mit iMovie oder mit FCP/X? Für iMovie reicht das MBA dicke. Wenn du auf die Anschlüsse verzichten kannst, würd ich es tauschen.
 
kommt drauf an was für videos du bearbeiten willst...

und wenn dein macbook pro eines mit eigener grafikkarte (gab ja auch schon 15er mit shared memory Grafik) ist, dann ist die sicher schneller als die Grafik des air!
 
HD-Videos von der Kamera, und Bildbearbeitung vom Fotografieren. Zocken möchte ich nicht.
 
also hd videos mitm air? ich weiß nicht...
 
Und ist die Verarbeitung des MBA gleichwertig zum MBP?

Verarbeitung ist gleichwertig

Laut HP von Apple hat die Graphikkarte des MBA 356 MB RAM, also mehr als beim MBP (oder nicht?)

Oder nicht. Der Grafik-Speicher hängt vom RAM ab. Bei 8GB, die man in ein MBP reinpacken kann, hat die Grafikeinheit 512 MB als VRam. Beim MBA ist ja bei 4 GB Schluss.

Also - lohnt sich der Tausch?

Nö, eigentlich nicht. Leistungsmäßig kann ein MBA nicht wirklich gegen ein vergleichbares MBP anstinken und mit Vergleichbar mein ich, dass das MBP auch eine SSD verwendet.
 
...hatte ich nicht exakt ausgedrückt, es ist das MBP mit 15 Zoll Bildschirm aus early 2011, nicht mit dem 13Zöller.

Meinst du jetzt MBA vs. 15" MBP?

Dann ist der Vergleich wie Smart gegen Porsche Turbo.
 
Habe beides (siehe Signatur), das MBA ist nun immer mit dabei und das MBP bleibt daheim am TFT mit Tastatur und MagicTrackpad. Mehr an dauernd genutzten Rechnern habe ich nicht.

Das MBA macht mächtig Spaß, gerade der Bildschirm mit der nach meiner Meinung guten Auflösung - auch unter Windows (ich weiß, böses Wort :D) - und die gute Ausstattung zahlen sich aus. DVD erstellen und anschauen läuft halt dann am MBP.

Wenn es nicht unbedingt ein neues MBA sein muss kann doch ein refurb-Gerät auch geeignet sein. Ein MBA alleine wäre mir hingegen zu wenig, da das MBP doch wesentlich mehr Leistung hat (Spiele, Grafikanwendungen, Encoden).
 
@manue: Richtig :).

Also nochmal: Würde das MBP nicht ersetzen, wenn, dann nur ergänzen. Macht dann aber bei dem beschriebenen Einsatzzweck nicht unbedingt Sinn.

Habe mir das MBA auch nur gekauft, weil ich schon länger darauf geiere und meine andere Hardware komplett losgeschlagen habe. Zudem steckt das MBA den Fujitsu-Klotz, den ich auf der Arbeit habe, locker in die Tasche - das hat nur einen C2D mit 2 GB RAM und da braucht sich der i5 mit den 4 GB RAM und der SSD nicht verstecken. Allerdings ist das Fujitsu nur für Office/Internet/Präsentation. Nix mit CAD oder Videoschnitt. Das packt das wahrscheinlich gar nicht.
 
ich hab mich jetzt auch entschieden, mein pro gegen ein air einzutauschen.
hab zwar lange mit mir gehadert wegen nur 4gb arbeitsspeicher, aber ich denke das wird selbst mit parallels schon reichen.
ultraviel leisutng brauch ich unterwegs eh nicht. für große sachen hätte ich noch meinen imac. aber selsbt da hab ich bisher keine große sachen gemacht.
 
MBA zum Video bearbeiten und dann auch noch HD? Lass es
 
MBA zum Video bearbeiten und dann auch noch HD?

Wenn man etwas mehr Zeit fürs Rendern mitbringt geht das schon.
Ich bearbeite hier HD an einem Core 2 Duo und den rechnet der i5/i7 des MBA in Grund und Boden...

Da 4 GB RAM würden mich da eher stören als die CPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@GlennQuagmire: Dein iMac sollte doch schneller sein als das MBP, oder? Soll das MBA 11" oder 13" werden? Finde das 13" besser, mehr Platz zum Arbeiten auf dem Desktop. Dafür ist es halt vom Gehäuse größer als das 11". Witzig: Ich habe jetzt schon mehr Ladezyklen auf dem MBA (vor ein paar Wochen gekauft) als auf dem MBP (gekauft April diesen Jahres). Da sieht man, dass man so ein "geiles Gerät" einfach mehr benutzt.
 
Zurück
Oben Unten