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plechazunga
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Hallo zusammen,
eins vorweg: Ich nutze privat seit Jahren einen Mac und würde mich als relativ versiert bezeichnen, jedenfalls so lange es nicht um die Konsole und Command Lines geht.
Ich arbeite in einem kleineren Unternehmen (9 Festangestellte, ein paar freie etc.) in dem momentan ein Linux Netzwerk eingesetzt wird. Ich will hier keinen Glaubenskrieg anfangen, aber im großen und ganzen bremst es uns eher, da es häufig Probleme gibt. Wenn nichts mehr hilft retten wir uns meistens indem wir eines unserer Apple oder Windows Notebooks benutzen.
Ich plane dem Chef vorzuschlagen, neue Apple Rechner zu kaufen und das ganze mit OS X Server laufen zu lassen. Was muss ich dabei beachten, bzw. hat jemand von euch Erfahrung damit? Welche Kosten sind realistisch? Wieviel Arbeit ist die Einrichtung und Wartung des Netzwerks? Kann ich das das ohne Netzwerkerfahrung selber machen?
OS X Server müssten wir kaufen, an einen Server käme ich günstig ran (PowerMac G5, Single 1.8, da müssten dann noch zwei 500 GB oder 1TB Platten und etwas Ram rein), als Clients würde ich Mac Minis vorschlagen,
Monitore und Eingabegeräte könnten weiter benutzt werden.
Alles in allem gehe ich von Kosten um die 5000-6000 Euro aus - zu wenig?
Wir machen damit nichts dramatisches, wir brauchen einen Mail Server und haben sonst hauptsächlich Textverarbeitung und Excel, d.h. müssen auf auf die jeweiligen Dokumente zugreifen können. Besonders attraktiv wären gemeinsam nutzbare Kalender (iCal Server) oder das Ressourcen- und Raumvewaltungssystem und vor allem natürlich die wesentlich größere Zuverlässigkeit und Einfachheit, die ich erwarte.
Habe ich was übersehen?
Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungswerte und Tipps von euch.
eins vorweg: Ich nutze privat seit Jahren einen Mac und würde mich als relativ versiert bezeichnen, jedenfalls so lange es nicht um die Konsole und Command Lines geht.
Ich arbeite in einem kleineren Unternehmen (9 Festangestellte, ein paar freie etc.) in dem momentan ein Linux Netzwerk eingesetzt wird. Ich will hier keinen Glaubenskrieg anfangen, aber im großen und ganzen bremst es uns eher, da es häufig Probleme gibt. Wenn nichts mehr hilft retten wir uns meistens indem wir eines unserer Apple oder Windows Notebooks benutzen.
Ich plane dem Chef vorzuschlagen, neue Apple Rechner zu kaufen und das ganze mit OS X Server laufen zu lassen. Was muss ich dabei beachten, bzw. hat jemand von euch Erfahrung damit? Welche Kosten sind realistisch? Wieviel Arbeit ist die Einrichtung und Wartung des Netzwerks? Kann ich das das ohne Netzwerkerfahrung selber machen?
OS X Server müssten wir kaufen, an einen Server käme ich günstig ran (PowerMac G5, Single 1.8, da müssten dann noch zwei 500 GB oder 1TB Platten und etwas Ram rein), als Clients würde ich Mac Minis vorschlagen,
Monitore und Eingabegeräte könnten weiter benutzt werden.
Alles in allem gehe ich von Kosten um die 5000-6000 Euro aus - zu wenig?
Wir machen damit nichts dramatisches, wir brauchen einen Mail Server und haben sonst hauptsächlich Textverarbeitung und Excel, d.h. müssen auf auf die jeweiligen Dokumente zugreifen können. Besonders attraktiv wären gemeinsam nutzbare Kalender (iCal Server) oder das Ressourcen- und Raumvewaltungssystem und vor allem natürlich die wesentlich größere Zuverlässigkeit und Einfachheit, die ich erwarte.
Habe ich was übersehen?
Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungswerte und Tipps von euch.