kleines "Fiepen" entdeckt

rawr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
259
Reaktionspunkte
3
Wenn ich das Macbook (Nov'07) an das Ladekabel stöpsele, fängt es ganz leicht an zu "fiepen" vergleichbar damit, wenn man eine Mineralwasserflasche nicht ganz zu dreht, so dass etwas Kohlensäure/Sauerstoff entweichen kann.

In meiner näheren Umgebung steht aber nichts, sobald ich den Stecker ziehe, hört es ja auch auf.

Ideen?
 
Das ist bei mir auch, das ist aber nicht das Book, sondern der weiße "Trafo" am Kabel ...keine Ahnung, was das ist, wäre aber interessant!
 
Dürfte das Netzteil sein. Bei mir am MacBook Pro ebenfalls. Wird auf Garantie getauscht.
 
Ich habe das Phänome nur, wenn ich gleichzeitig externe Lautsprecher anschliesse. Ohne Netzteil ist alles ruhig, mit Netzteil ein leichtes Summen / Brummen / Pfiepen in den Lautsprechern. Wird das auch getauscht ?
 
Ein Anruf bei der Apple-Hotline sollte Klärung bringen.
 
Bei mir fiept das teil manchmal im Betrieb und leider nicht das Netzteil
 
Mein MacBook (Kaufdatum Mai 2006) fängt nun plötzlich auch an zu fiepen. Habe es lokalisiert: Das Geräusch kommt von "vorne links", also etwas über der "esc"-Taste. Bislang hatte immer nur das Netzteil beim Laden gefiept, störte mich nicht weiter - doch das Fiepen jetzt ist nervig, nicht laut, aber unüberhörbar.

Kennt jmd. das Phänomen, bzw. hat jmd. eine Lösung?
 
das netzteile "fiepen" is normal...das entsteht in den spulen und lässt sich nicht verhindern. beim nächsten netzteil haste das gleiche wieder. nur wenn's anfängt zu brummen, haste nen problem.
 
Abhilfe schafft hier Lötlack, das gibt es in der Sprühdose, ich kenn die Spule nicht, die dafür verantwortlich ist, aber wenn man die (bitte Spannungslos) besprüht, dann ist Ruhe.
 
Mein MacBook (Kaufdatum Mai 2006) fängt nun plötzlich auch an zu fiepen. Habe es lokalisiert: Das Geräusch kommt von "vorne links", also etwas über der "esc"-Taste. Bislang hatte immer nur das Netzteil beim Laden gefiept, störte mich nicht weiter - doch das Fiepen jetzt ist nervig, nicht laut, aber unüberhörbar.

Kennt jmd. das Phänomen, bzw. hat jmd. eine Lösung?

Das Problem ist seit dem Umstieg auf Intel bekannt. Such mal nach CPU whine o.ä.

Abhilfe schafft (mit Glück) umtauschen oder reparieren lassen. Alle Geräte fiepen: die einen leiser, die anderen lauter.
 
Hmm, nochmal zum Thema Whining beim Macbook:

Ich hab nen altes Macbook (Juni 06) und es hat auch gefiepst, dann hatte ich ShhMBP installiert, dann war Ruhe. Damals war 10.4.4 oder so drauf.

Jetzt hab ich 10.5.5 drauf und hab aus Neugier mal ShhMBP deinstalliert und neu gestartet und siehe da, kein Fiepsen mehr! -Hat da Apple vlt. mal was gemacht?
 
Also ich hab jetzt erstmals Leopard auf meinem MacBook (Juli 06) installiert und seit dem habe ich das fiepen :-( beim aufladen des Akkus. Das heisst es kommt und es geht. Aber es ist nervig.
Dieses Programm was es da gibt möchte ich aber nicht unbedingt installieren. Ist das per Garantie nicht zu reparieren?
 
wenn es erst seit leoaprd da ist, ist es ja ein softwarefehler. wie willst du das reparieren.

das programm lässt ja nur den prozessor ein bisschen laufen, damits nicht fiebt. so wie man bei manchen autos halt immer n bisschen gas geben muss, damit es nicht unruhig wird ;)
 
wenn es erst seit leoaprd da ist, ist es ja ein softwarefehler. wie willst du das reparieren.

das programm lässt ja nur den prozessor ein bisschen laufen, damits nicht fiebt. so wie man bei manchen autos halt immer n bisschen gas geben muss, damit es nicht unruhig wird ;)


Ist eine Spule. Kein Softwarefehler, aber die alten MBs mit Tiger hatten eine höhere Grundsystemauslastung als Leo und deshalb haben sie "nicht" bzw. leiser gefiept.

War bei mir auch so.

Erst MB mit Tiger --> leise.
Leo aufgespielt --> Fiepen.
Vista --> Fiepen.
Tiger --> Ruhe.
Linux --> Fiepen.

Im Endeffekt trotz Reparaturen keine Besserungen --> Wandlung.
 
Zurück
Oben Unten