Kleines AppleScript

S

ski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich kenne mich ein wenig mit AppleScript aus, aber bevor ich mich jetzt Stundenlang in folgendes Problem hineinfuchse, kann mir vielleicht jemand ein Script (gegen Bezahlung) schreiben.

Kurze Erläuterung: Ich möchte einmal am Tag per Script neue Kalendereinträge abfragen, die Titel dieser Einträge mit Einträgen im Adressbuch vergleichen und an diese Personen dann automatisiert eine Mail mit immer demselben Text und dem Datum des Kalendereintrags verschicken lassen.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
 
Hallo,

was sind "neue" Einträge? Was meinst Du mit Titeln im Adressbuch?
Wenn Du es genauer beschreibst, dann bekommen wir hier vielleicht was hin.

Viele Grüße
 
Oh, okay, vielen Dank.
Also, folgendes Szenario:
Ich berate Klienten und vereinbare mit ihnen jeweils nach einem Gespräch einen neuen Termin. Diesen neuen Termin (der im Abstand von zwei, drei oder mehr Wochen später liegt) trage ich in einem Kalender namens "Klienten" in der Mac-Kalenderapp ein (eigentlich auf dem iPad, aber das synchronisiert sich via iCloud). In Apple-Sprache heißt dieser Eintrag Ereignis. Titel dieses Ereignisses ist ein Kürzel des Namen des Klienten – beispielsweise wäre das für Anna Mustermann "AM".
Meine Idee ist, einmal am Tag kurz vor Feierabend auf Knopfdruck ein Skript laufen zu lassen. Es sollte alle Ereignisse, die ich an diesem Tag erstellt habe, identifizieren (am Beispiel: Anna Mustermann war heute bei mir und wir haben vereinbart, uns in drei Wochen am Montag wieder zu treffen. Das Skript sollte diesen Eintrag erkennen, den ich heute gemacht habe, der aber drei Wochen in der Zukunft liegt). Dann sollte es die Titel dieser Ereignisse mit Einträgen im Adressbuch vergleichen und jedem Klienten automatisiert eine Mail schreiben, in der etwa folgender Text steht: "Guten Tag, wie vereinbart treffen wir uns am xx.xx. um xx:xx Uhr zum nächsten Gespräch."
Im Adressbuch würden alle meine Klienten in einer Gruppe "Klienten" stehen mit ihrem Kürzel im Notizfeld. Im Beispiel wäre dann auch eine Anna Mustermann zu finden, in deren Notizfeld "AM" stünde.
Ziel des Ganzen ist, automatisiert eine Terminbestätigung an meine Klienten zu versenden.
Ist es jetzt etwas klarer?
Ich habe schon mit dem Automator versucht, diesen Workflow abzubilden, bin aber nur bis zur Auflistung der neuen Ereignisse im Kalender gekommen … :(
Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo,

die Schwierigkeit ist, herauszufinden, welche die neuen Einträge sind.
Das ist nur möglich, wenn der Zustand vorher gesichert wurde.
Also nicht "einfach so" möglich.

Ein weiteres Verständnisproblem habe ich beim Finden im Adressbuch.
Das ist auf Grund des Titels nicht möglich. Es muss irgendwie die Kontaktperson identifiziert werden.

Vielleicht reicht Dir das schon:
Du kannst in iCal Teilnehmer hinzufügen und diese via Email einladen.
Das ist aber ohne individuellen Text. Möglicherweise reicht Dir das aber schon.

Viele Grüße
 
Hallo,

an die Einladungen dachte ich auch zuerst. Das ist mir aber nicht recht, eben weil ich keinen eigenen Text erstellen kann und diese Einladungen womöglich für Verwirrung sorgen.
Zumindest direkt im Adressbuch kann im Volltext suchen. Wenn ich also eindeutige Kürzel hätte, die dann im Notizfeld stehen, ließe sich darüber die Person identifizieren. AppleScript steuert doch diese Suche an.
Beste Grüße
 
Guten Morgen,

schreibe mir bitte eine Nachricht mit Deiner Email…

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten