Kleiner Gewerbeschein nötig für Ebay?

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Hallo Forumgemeinde :)

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe die Möglichkeit bekommen ein paar Sammlungen aufzulösen: Sammelkarten, Comics & DVDs. Teilweise seltene bis sehr seltene Sachen bei.

Jetzt ist die Frage, ob ein kleiner Gewerbeschein und ein gewerbliches Konto bei ebay hierfür sinnvoll oder sogar notwendig sind. Ich habe mich bisher noch nie mit einer solchen Menge beschäftigt und kenne mich nicht aus in dem Bereich.

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass man mittlerweile sehr vorsichtig sein muss was die Menge der Verkäufe und der Bewertungen angeht, da Abmahnanwälte sich gerne mal auf die Suche machen.


Wir sprechen hier von Auktionen die locker einen vierstelligen Bereich betragen, die ich aber aus zeitlichen Gründen natürlich nicht alle auf einmal einstellen werde.


Wie gesagt ich kenne mich absolut nicht aus, im Netz finde ich leider nur ungenügende Informationen.

Habe wohl schon rausgefunden, dass ich einen kleinen Gewerbeschein bei der Stadt bekomme.

Bin für jeden Tipp dankbar :)


Viele Grüße
 
Hi,
Es gibt keinen kleinen Gewerbeschein, es gibt nur einen, wenn du über 40 Teile im Jahr bei Ebay verkaufst, musst du ein Gewerbe anmelden, sonst kann dir das Finanzamt Probleme bereiten.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, DH1986 und Impcaligula
Hi,
Es gibt keinen kleinen Gewerbeschein, es gibt nur einen, über 40 Teile im Jahr bei Ebay, zu verkaufen, musst du ein Gewerbe anmelden, sonst kann dir das Finanzamt Probleme bereiten.

Franz
Ich habe den Satz nun drei Mal gelesen und bin mir noch nicht sicher, ob das ein Satz ist. :D Aber ich meine ihn trotzdem zu verstehen.
Woher kommt die Zahl 40?