kleine Ungereimtheiten

bounty78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Also ich bin eigentlich sehr technikaffin und komm meistens schnell dahinter wie etwas funktioniert. Das habe ich mir beim iPad eigentlich auch erwartet, dennoch sind ein paar Unklarheiten geblieben:

(1) Musik
Wo kann ich mir die anhören, wenn ich sie per iTunes auf das iPad gespielt habe? Klicke ich auf das iTunes Icon am iPad dann bin ich im Store und kann Sachen runterladen, aber nicht die synchronisierte Musik anhören. Ich bewege mich immer nur im Store.

(2) Backup
Wieso macht iTunes immer automatisch ein Backup wenn ich das iPad an den Computer anhänge? Ich mein: die Daten sind auf meinem Rechner, zusätzlich auf dem iPad und dann macht er noch ein Backup von dem ganzen Zeug? Und wo macht er das hin? Und warum dauert das eeeeeewig?

(3) Apps
Hin und wieder passiert es, daß wenn ich eine App runterlade (direkt am iPad) und zwischendrin unterbrochen werde (z.B. durch eine Push Nachricht, wie gerade eben), die App dann unvollständig ist. D.h. es erscheint ein weißes Icon und ein leerer Ladebalken und darunter "warten..." Dieses Icon kann ich zwar verschieben aber nicht löschen. Ist mir schon zum zweiten Mal passiert. Beim ersten Mal war das Icon dann auf wundersame Weise wieder weg, nach einiger Zeit zumindest.

Ich hoffe man kann hier etwas Licht in die Sache bringen. :)
 
Zu 1. Du musst auf das iPod App gehen. Da ist Deine Musik drin. Das iPod App ist von Haus aus drauf.

Zu 3. Du musst es erst zu Enden laden lassen, dann kannst Du es löschen.
 
(1) Aha, das war für mich nicht logisch daß ich da auf "iPod" klicke, weil ich damit immer den MP3 Player (also das Gerät selbst) verbinde und ich sowas nicht mehr habe (wurde gestohlen...). Aber vielen Dank, haben ich wieder was gelernt!

(3) Ja, da ladet eben nichts zu ende. Es steckt einfach bei "warten..." fest. Kein Ladevorgang, nichts. So quasi die "leere Hülle" ist da, das Programm selbst wird aber garnicht geladen.
 
Zu 3. Dann musst noch mal draufklicken, dann sollte da wieder "laden" stehen. Musst mal versuchen. Ist beim iPhone manchmal das gleiche.
 
zu (2) habe ich eben mal ein wenig gegoogelt, weil es mich auch mal interessiert hat. Die Backups werden im Verzeichnis

Username/Library/Application Support/MobileSync/Backup

gespeichert. Allerdings werden das wohl nur die Nutzerdaten und die Einstellungen sein, nicht die Apps/Musikstücke/Filme. Denn besagtes Verzeichnis ist bei mir nur ca. 195 MB groß, obwohl es die Backups von iPhone/iPod/iPad beinhaltet.
 
(2) Hab grad geschaut, bei mir sinds 210 MB (nur iPad). Nutzerdaten, Einstellungen usw. können ja eigentlich nicht so viel Platz belegen. Das kann man alles in einer "Textdatei" zusammenfassen und würde eben dementsprechend Platz verbrauchen. Da ist schon mehr dabei, denke ich.
 
Spielstände, Anordnung der Apps, Einstellungen etc das alles ist das BackUp.
Musik, Filme etc werden natürlich nicht noch mal gespeichert und gesichert. Hast ja in Deinem iTunes. :)
 
Im Backup sind z.B. auch Notizen drin und alle Daten die du am Gerät in Apps eingegeben hast.
 
Mittlerweile ist der Backup Ordner auf 4GB gewachsen, schon ne Menge für Einstellungen. Da ist mehr drinnen. Wahrscheinlich so, wie Rupp schon gesagt hat, auch der gesamte Content der über eine App geladen wurde (Magazine, Videos, ...). Aktuell dauert das Backup auch nicht mehr soooo lange, und wenn ich mal ganz ungeduldig bin, dann klick ich es einfach weg.

Was mich stört ist das verbleibende weiße Icon mit dem "warten..." Text. Das will einfach nicht mehr weg. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? (Das iPad ist nicht gejailbreaked)
 
Mittlerweile ist der Backup Ordner auf 4GB gewachsen, schon ne Menge für Einstellungen. Da ist mehr drinnen. Wahrscheinlich so, wie Rupp schon gesagt hat, auch der gesamte Content der über eine App geladen wurde (Magazine, Videos, ...). Aktuell dauert das Backup auch nicht mehr soooo lange, und wenn ich mal ganz ungeduldig bin, dann klick ich es einfach weg.

Was mich stört ist das verbleibende weiße Icon mit dem "warten..." Text. Das will einfach nicht mehr weg. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? (Das iPad ist nicht gejailbreaked)
Das Backup enthält alle Systemeinstellungen UND alle Daten der Apps (aber nicht die Apps selbst). Das kann dann schon sehr viel sein, wenn man Zeitschriften, PDFs und andere Sachen in seinen Apps hat. Das Backup ist zudem inkrementell. Wenn Du zwei mal kurz hintereinander ein Backup machst, sollte das zweite blitzschnell gehen. Es dauert immer nur dann lange, wenn Du seit dem letzten Backup viele neue Daten in Deinen Apps hinzugefügt oder geändert hast. Es spielt auch eine Rolle, wie die Apps ihre Daten ablegen. Manche Apps schreiben winzige Datenmengen in tausende Einzeldateien. Das verlängert das Backup ungemein.

Installiere die verunglückte App nochmal über iTunes (vom PC/Mac) auf Deinem iPad. Dann sollte das Icon wieder normal sein und danach kannst Du es endgültig entfernen.
 
Ok, danke für die Infos über das Backup.

Installiere die verunglückte App nochmal über iTunes (vom PC/Mac) auf Deinem iPad. Dann sollte das Icon wieder normal sein und danach kannst Du es endgültig entfernen.

Leider hab ich keine Ahnung mehr welche App das war...
 
Hallo Zusammen,

habe mich gerade registriert, bin als der neue... ;-)

Habe mein iPad erst seit kurzem aber den Fall unter (3) hatte ich auch schon. Einfach das iPad einmal richtig ausschalten und neu starten (mit Apfellogo), danach war das "Geister-Icon" bei mir weg. Hoffe, ich konnte helfen. :)
 
Bei mir hat leider nichts davon funktioniert. Aber nach einer Synchronisation mit dem Mac via iTunes war das Platzhaltericon verschwunden. Jetzt bin ich zufrieden. :)
 
Zurück
Oben Unten