Kleine Fragen zum G4 Titanium 500Mhz

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Trotz kleinem Defekt in Sachen Monitor bin ich happy mit dem Book. Alt, aber fein. Und langsam fang ich an, mich richtig damit zu beschäftigen.

Sagt mal, stimmt das, das das Gehäuse aus echtem Titan gefertigt ist? Diesem eher seltenen, meist in russischen Gefilden verarbeiteten Material, das heute auch für hochpreisige Fahrräder genutzt wird, aber ähnlich Carbon nicht durch Festigkeit brilliert?

Ich denke doch noch drüber nach, eine Airport(kompatible) WLAN-Card einzubauen. Ab und an ist ein Stick unpraktisch. Titan soll das Book jedoch extrem abschirmen. Wahr oder nicht wahr?

Leider ist, dank Kauf aus mindestens 3. Hand, die Oberfläche etwas verkratzt.
Wie verhält sich Titan, wenn man es überlackiert? Also gründlich reinigen, und dann eine Schutzschicht, Klarlack matt, rüber? Muss es ein spezieller Lack sein?

Oder sollte es Skins in passender Optik geben?

Vielleicht ist auch noch jemand hier, der mir etwas zur Performance unter Tiger sagen kann. Als ich das Book bekam, war 10.4.9 drauf. Hab ich mangels Lizenz gelöscht. Nun hab ich aber eine.
Derzeit 384MB RAM, kleine Platte (wird in Kürze getauscht). Kann ich bis 10.4.10 gehen oder besser bis 10.4.8?
 
Das Gehäuse hat unter anderem eine Titan-Legierung, ja.
Es gab seinerzeit eine Möglichkeit defekte Stellen wiederher zu stellen: TiPaint
Allerdings sind sie keineswegs günstig. ;)

Der Gedankengang ist grundsätzlich richtig.
Daher hat Apple bei den PowerBook's Antennen eingebaut, welche das Gehäuse, was in diesem Fall als faraday'scher Käfig fungiert, galvanisch "auftrennen".

So sehen die Antennen bei den PowerBook's aus:
antenne_titanium.png


Zu der Performance unter Tiger;
Ich habe 10.4.10 laufen.
Nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen sind nicht ersichtlich, und ich bin relativ anspruchsvoll, was das angeht.
Ist übrigens auch ein 500'er Titanium. :)
titanium.png


In Ihrem Fall würde ich jedoch auf ein Erweitern des Rams setzen.
Das bringt am meißten Geschwindigkeit.
Mit 384 MB Ram wäre wahrscheinlich schon Panther etwas zäh.

Schutzhüllen und Abdeckungen findet man zuhauf bei g+ bei Eingaben wie Protector Case et cetera. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass mal die Finger vom TiPaint!

Ich habe das seinerzeit mal an meinem Titanium gemacht und war enttäuscht. Der Farbton stimmt leider nicht. Geh besser mal in einen Modellbauladen und hol Dir von Revell einen Metalliclack. Kostet inkl. Pinsel keine € 5,-.

Internes Airport funktionierte subjektiv besser, als an meinem AluBook.
 
Aaaah! Antennen sollen das sein! Hab mich schon gefragt, ob es verschlossene Slots sind.

Smart, der Panther läuft echt fix. Tigger kommt eh erst rauf, wenn neue Platte da.
Von dieser dämlichen TiPaint seh ich auch mal ab, da ich passende Revell-Farbe im Hause habe. Mir wäre in erster Linie ein genereller Schutzlack wichtig, da ich nicht unbedingt sanft mit dem Book umgehe. Oder halt farblich passendes Skin.

Welches RAM gehört da rein? Noch SD SO-DIMM, wie in den iBooks, gelle?
 
Welches RAM gehört da rein? Noch SD SO-DIMM, wie in den iBooks, gelle?

Ja.

Die Antenne liegt wie seit jeher bei Apple-Books, wenn Airport intern vorgesehen war, als Kabelantenne im Displayrahmen / Deckel. Zwei Kabel, eins von rechts und eins von links kommend, bilden die Antenne.

Das auf dem Bild dient anderen Zwecken, wenngleich ich sie nicht kenne. Hat das Book noch IR on Board?
 
Lass mal die Finger vom TiPaint!

Ich habe das seinerzeit mal an meinem Titanium gemacht und war enttäuscht. Der Farbton stimmt leider nicht. Geh besser mal in einen Modellbauladen und hol Dir von Revell einen Metalliclack. Kostet inkl. Pinsel keine € 5,-.

Internes Airport funktionierte subjektiv besser, als an meinem AluBook.

Da würde ich jedoch unbedingt auf Sprüh-Farbe verweisen, da man damit sicher einen guten Farbverlauf respektive Übergang erreicht.

Ich habe das hier benutzt.
spray_titanium.png

silver_leap.png


TS-30 [Silver Leaf] von Tamiya Color.
Zu 24 € die Flasche, sicherlich nicht günstig, jedoch reichte es bei mir für 4 Book's die zum Teil wirklich arg zugerichtet waren.
Stellenweise war es herunter bis auf das Metall, was ja glücklicherweise nicht rostet. :)

Ich hatte jedoch auch Book's welche scheinbar einen anderen Farbton hatten (leicht metallisch-glitzernd).
Dafür habe ich TS-12 [Shiny Silver] benutzt.
abrieb_deckel.png

abrieb_boden.png

abrieb_display.png


PS:
Für den weißen Rahmen, die Scharniere et cetera, welche ja oftmals auch in Mitleidenschaft gezogen worden sind;
scharnier.png

Nachher:
scharnier_heile.png


Dafür habe ich ebenso Tamiya Color Farbe benutzt:
TS-45 [Pearl White], auch 24 € pro Flasche.

Hilfreich ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SadMackiller und ablaumeise
....Hause habe. Mir wäre in erster Linie ein genereller Schutzlack wichtig, da ich nicht unbedingt sanft mit dem Book umgehe
dann pass mal gut auf deine Displayscharniere auf -- ich bin eigentlich schon vergleichsweise vorsichtig mit dem Teil umgegangen, und nach gut zwei Jahren ist das Scharnier gebrochen. Seitdem stehts flügellahm im Schrank
 
[…]
Die Antenne liegt wie seit jeher bei Apple-Books, wenn Airport intern vorgesehen war, als Kabelantenne im Displayrahmen / Deckel. Zwei Kabel, eins von rechts und eins von links kommend, bilden die Antenne.

Das auf dem Bild dient anderen Zwecken, wenngleich ich sie nicht kenne. Hat das Book noch IR on Board?

Tut mir leid, aber das ist nicht richtig !

Bei den Titanium und einigen Serien später, waren die Antennen im Gehäuse, und zwar genau dort, wo ich sie im obigen Post beschrieb.
Und nicht im Deckel.

Hat jetzt etwas gedauert, aber so ein Book zerlegt man ja nicht in 2 Minuten … :D
antenne2.png

Das Geld dient nur zum unkenntlichmachen der SN. ;)

Von dort geht ein Kabel weiter auf die gegenüberliegende Seite, zur anderen Antenne.
Diese Art der Antenne dient zum "auftrennen" des faraday'schen Käfigs.
Das selbe Verfahren setzte Apple beim Cube ein. Die zwei kleinen Plastikclips, sind die Antennen.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten