Kleine Frage zur Elektrostatik

0eli

0eli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ja ich weiss, das ist kein Physikforum :D
Aber ist ja die Bar…
Also:
Ihr kennt das ja sicher, wenn ihr mal mit Turnschuhen (Gummisole) über einen Teppich gelaufen seid und dann an eine Türklinke fasst. *brzzt*
Bin jetzt schon soweit, dass sich die Ladungen bei Reibung aufteilen (Sohle negativ, Teppich positiv).

Aber wie kommt jetzt die negative Ladung von der Sohle in meine Hand und wieso gibts da dann einen kleinen blitz, bzw. Schlag wenn ich an einen Metallischen Gegenstand fasse?

Wär super, wenn mir da wer helfen kann.
Hab wie gesagt im Internet schon nen Haufen Erklärungen gefunden wie sich der Schuh auflädt, aber nicht wies dann weitergeht…

Greetz,
n00b
 
Potenzialausgleich....
 
Ganz furchtbar sind die Einkaufswagen bei Plus. Ohne en Schlüssel in der Hand roll ich den garnimmer rum.
 
Die Ladungen kommen von deinen Turnschuhen in Deine Hand, weil Dein Körper leitfähig ist.
Es fliegt ein Funke, weil die Isolationsfähigkeit von Luft bei so hohen Potenzialdifferenzen nicht mehr ausreicht, weil die Ladung aus Deinem vordersten Punkt entfleucht, hilft es einen Metallischen Gegestand zum Entladen zu benutzen um die Reizleiter der Fingerkuppen zu schonen.
 
Die Ladungen kommen von deinen Turnschuhen in Deine Hand, weil Dein Körper leitfähig ist.
Es fliegt ein Funke, weil die Isolationsfähigkeit von Luft bei so hohen Potenzialdifferenzen nicht mehr ausreicht, weil die Ladung aus Deinem vordersten Punkt entfleucht, hilft es einen Metallischen Gegestand zum Entladen zu benutzen um die Reizleiter der Fingerkuppen zu schonen.

Danke für diesen sehr hilfreichen Beitrag :)
So versteh' ichs sogar!
Danke
 
Zurück
Oben Unten