Kleine Druckmaschine gesucht

Frell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
unser ASTA plant im Moment die Neuanschaffung einer kleinen einfarbigen Druckmaschine. An Durchsatz haben wir ca. 80.000 bis 120.000 Drucke pro Jahr. Ich selbst kenne mich leider in dem Bereich nicht wirklich aus, bin aber lernfähig und -willig. Deswegen wollte ich fragen ob ihr vielleicht Empfehlungen, Hinweise oder Tipps für den Kauf geben könnten. Über Anlaufstellen wie Foren oder ne (baldige) Messe bin ich natürlich aus sehr glücklich. Unsere Anforderungen wären:

- einfarbiger Druck bis A3,
- möglichst kompakte Maschine (ca. 1 x 2m),
- einfache und sichere Bedienung (viele verschiedene ungelernte BedienerInnen),
- Verarbeitung digitaler Vorlagen (z.B. zu druckende Schriftstücke als PDF, möglichst per USB Stick direkt an der Druckmaschine)
- längerfristigen Service an der Maschine (Durchsicht, Wartung, Reparaturen, etc.)

Sofern es den Service auch bei einer gebrauchten Maschine gäbe, wären wir einer solchen auch nicht abgeneigt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. weiterverweisen :)

VG Frank
 
Das hört sich heher nach nem normalen A3 SW Laserdrucker an wie siedort zu finden sind:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=prl&xf=713_A3~721_Duplexeinheit

Das meiste davon ist Baugleich, drin steckt in der Regel ein LED Laser von OKI und ein Druckwerk von Xante, der Rest wird mit mehr oder weniger abgewandeltem Kunststoff verhüllt.

Geschwindigkeit ist zum einen ein entscheidender Preisfaktor (geht los bei 30s/min und geht bis über 50/min.
Ein anderer Aspekt sind die laufenden Kosten, also Trommel, Toner und sonstige Verbrauchsgüter schön mitkalkulieren.
 
Ich würde mich an Deiner Stelle an ein Bürotechnikunternehmen vor Ort wenden, da man durch diese Firmen dann auch Service-Dienstleistungen bekommt. Ich bin der Meinung, daß wenn das Gerät ständig verfügbar sein muss auch ein Service Partner vor Ort existieren sollte, der schnell und bequem Reperaturen und Wartungen durchführen kann. Das minimiert auf jeden Fall die Ausfallzeiten.
Bei uns im Betrieb haben mich die Farbkopierer/Drucker von Canon auf jeden Fall schon häufig geärgert und ich war immer froh wenn unser Servicepartner binnen kürzester Zeit den Drucker/Kopierer wieder am Laufen hatte.
 
Mein Tip: Bei 80.000-120.000 drucken im Jahr würde ich einen Laserdrucker empfehlen. Hier nur auf das Verbrauchsmaterial und den Service achten. Die Technik ist bei einzelnen Herstellern sehr unterschiedlich und kann je nach Typ langfristig Energie kosten.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich werd mich wegen der doch recht geringen Zahl an Ausdrucken nochmals kundig machen ob die wirklich so stimmem. Wir haben bereits einen A3 Kopierer. Wichtig ist, neben dem Vor Ort Service, dass die laufenden Druckkosten (ab Auflagen von ca. 50 Stück aufwärts) möglichst günstig sind. Außerdem soll die Anschaffung nachhaltig sein. Das heißt die Druckmaschine wirklich lang halten (und auch Ersatzteile lieferbar sein). Des weiteren sollte (deutlich) Kapazität nach oben sein, das Druckvolumen schwankt deutlich in den verschiedenen Semestern.

Ich hab jetzt einfach ein paar bekannte Druckunternehmen angeschrieben. Ich werde das gleiche aber auch noch Mal mit einem örtlichen Büroausstatter machen.

P.S.: Glaub unsere alte Maschine war nen RISO Drucker, zumindestens war das Prinzip sehr ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten