Kleine Druckmaschine gesucht

Frell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
unser ASTA plant im Moment die Neuanschaffung einer kleinen einfarbigen Druckmaschine. An Durchsatz haben wir ca. 80.000 bis 120.000 Drucke pro Jahr. Ich selbst kenne mich leider in dem Bereich nicht wirklich aus, bin aber lernfähig und -willig. Deswegen wollte ich fragen ob ihr vielleicht Empfehlungen, Hinweise oder Tipps für den Kauf geben könnten. Über Anlaufstellen wie Foren oder ne (baldige) Messe bin ich natürlich aus sehr glücklich. Unsere Anforderungen wären:

- einfarbiger Druck bis A3,
- möglichst kompakte Maschine (ca. 1 x 2m),
- einfache und sichere Bedienung (viele verschiedene ungelernte BedienerInnen),
- Verarbeitung digitaler Vorlagen (z.B. zu druckende Schriftstücke als PDF, möglichst per USB Stick direkt an der Druckmaschine)
- längerfristigen Service an der Maschine (Durchsicht, Wartung, Reparaturen, etc.)

Sofern es den Service auch bei einer gebrauchten Maschine gäbe, wären wir einer solchen auch nicht abgeneigt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. weiterverweisen :)

VG Frank
 
Das hört sich heher nach nem normalen A3 SW Laserdrucker an wie siedort zu finden sind:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=prl&xf=713_A3~721_Duplexeinheit

Das meiste davon ist Baugleich, drin steckt in der Regel ein LED Laser von OKI und ein Druckwerk von Xante, der Rest wird mit mehr oder weniger abgewandeltem Kunststoff verhüllt.

Geschwindigkeit ist zum einen ein entscheidender Preisfaktor (geht los bei 30s/min und geht bis über 50/min.
Ein anderer Aspekt sind die laufenden Kosten, also Trommel, Toner und sonstige Verbrauchsgüter schön mitkalkulieren.