Kleine Beule im Boden des neuen MacBook Pro


Relativ eindeutig hier:
Duden | Beule | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
Duden | Delle | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
Wobei man eingestehen muss, dass bei Beule "Vorwölbung ODER Vertiefung" steht.
Bei Delle jedoch eindeutig nur "Vertiefung".

Vielen Dank für Eure Hinweise.
@orcymmot , Du hast die "Unstimmigkeit" ja bereits selbst identifiziert.
@Matrickser , die Seite widerspricht sich gleich ein paar Zeilen weiter unten, wo von "Hagelbeulen" geschrieben wird - statt von Hageldellen. Und es wird auch gleich oben darauf hingewiesen, dass umgangssprachlich auch bei Dellen von Beulen gesprochen wird.

@schatzfinder : Wie es sich darstellt, ist es keineswegs eindeutig, was eine Beule ist.
 
Hi
wobei man am Auto "Dellen" ausbeult :D
... dafür gibt es ja ein Ausbeulwerkzeugset

Gruß yew
 
Ein neues Macbook mit Beule/Delle geht garnicht.
Tausche es um oder vereinbare einen Preisnachlass, so dass Du die Beschädigung akzeptieren kannst.
 
Hi
wobei man am Auto "Dellen" ausbeult :D
... dafür gibt es ja ein Ausbeulwerkzeugset

Gruß yew
:D;)


Zum eigentlichen Thema:
Grundsätzlich tut so eine Delle in einem neuen hübschen Teil "weh".
Fraglich ist, ob ein elektronisches Bauteil dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde (Platine,...).
Falls nein, was ich nicht beurteilen will, würde ich es von drei Dingen abhängig machen:
- Steht das Book quasi "fest" und wird kaum bewegt oder ist es laufend unterwegs im "Outdoor"-Einsatz (Uni, Business).
- Wieviel Aufwand ist es, zum Saturn zu fahren? 10km oder 100km?
- Kannst Du problemlos gleich am Montag die Angelegenheit erledigen?

Wenn das Book ohnehin im "Außeneinsatz" unterwegs und der Saturn relativ weit weg ist, würde ich die Sache zähneknirschend auf sich beruhen lassen, weil der Aufwand zur "Heilung" mir zu hoch wäre und die Chance auf eine Beschädigung im mobilen Einsatz durchaus vorhanden ist.
Wenn Du am Montag idealerweise außerhalb der Rushhour "schnell mal" beim Saturn vorbeifahren kannst, dann tausch es um.
Es ist, wie vieles im Leben, ein Trade off zwischen Aufwand und Nutzen.
 
:D;)


Zum eigentlichen Thema:
Grundsätzlich tut so eine Delle in einem neuen hübschen Teil "weh".
Fraglich ist, ob ein elektronisches Bauteil dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde (Platine,...).
Falls nein, was ich nicht beurteilen will, würde ich es von drei Dingen abhängig machen:
- Steht das Book quasi "fest" und wird kaum bewegt oder ist es laufend unterwegs im "Outdoor"-Einsatz (Uni, Business).
- Wieviel Aufwand ist es, zum Saturn zu fahren? 10km oder 100km?
- Kannst Du problemlos gleich am Montag die Angelegenheit erledigen?
.
Es wird nur im Hause benutzt und wird halt gelegentlich mal zu Freunden oder Bekannten mitgenommen.
Der Saturn ist knapp 5 km weit entfernt und ich werden mit dem MB morgen nach der Arbeit mal rumfahren und lass mich überraschen, wie die darauf reagieren, wahrscheinlich werden die mich blöd angucken und es für eine Lappalie halten. Ich werde aber auf ein einwandfreies Gerät bestehen.
Derzeit installiere ich es gerade EL Capitan neu, dauert 3 Stunden 20 Minuten, ist das richtig ???
Edit: Habe den Download mal abgebrochen, MB neu gestartet, nun lädt es mit vollem Speed (100.000) brauch jetzt nur noch 15 Minuten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
das Gerät sollte in einem tadellosen Zustand sein - sonst kann ich gleich im Refurbished-Store einkaufen - mit dem Wissen, dass das Gerät kleine Gebrauchsspuren aufweisen kann, aber doch um einiges günstiger als ein absolutes Neugerät.

Gruß yew
 
Es ist doch völlig egal, ob das Gerät in Zukunft stärkeren Belastungen unterzogen wird.
Ein Neugerät muss absolut mängelfrei sein.
Mein MacBook ist schon immer in einer Schutzhülle und sieht dementsprechend auch immer noch vollkommen neuwertig aus.
Doch selbst, wenn Du kein Apple-User bist, für den Optik wesentlich ist, würde ich für den doch sehr hohen Neuanschaffungspreis darauf bestehen, dass alles neuwertig ist.
 
Is bei einem neuen MacBook eigentlich nicht ein USB Stick mit dem Betriebssystem dabei ??
 
Kann hier die Sorge nicht nachvollziehen, wenn ich etwas kaufe egal ob Apple oder XX wenn ich nicht zufrieden bin geh ich nicht in ein Forum sondern - Tausche es um !!
Innerhalb einer Woche nach Gesetz in Deutschland ohne Angaben von Gründen.
Also was soll das hier, der Service bei Apple ist okay dann tausch es doch um - fertig :)
 
Kann hier die Sorge nicht nachvollziehen, wenn ich etwas kaufe egal ob Apple oder XX wenn ich nicht zufrieden bin geh ich nicht in ein Forum sondern - Tausche es um !!
Innerhalb einer Woche nach Gesetz in Deutschland ohne Angaben von Gründen.
Also was soll das hier, der Service bei Apple ist okay dann tausch es doch um - fertig :)
So kann ich dem Service aber auf den Schukostecker im Karton darauf hinweisen, dass er der Übertäter ist, sonst unterstellen die mir noch, ich wäre irgendwo angeeckt... und bevor ich das neue Gerät mitnehme, nachschauen
ob es nicht an der Stelle auch ne Delle hat.
Innerhalb einer Woche:eek:, am 02.01.2016 gekauft, aber erst am 08.01.2016 zum Geburtstag ausgepackt...und morgen ist schon der 11.01.
 
Man muss dazu sagen, dass das Alu sehr weich ist.

Sobald man das Book mal versehentlich auf einen Gegenstand abgelegt hat, wird es
sowieso eine (so minimale kaum sichtbare) Delle haben.

Mir wäre es deshalb vollkommen wurscht gewesen.

Wobei natürlich jedem ein Umtausch offen steht.
 
Innerhalb einer Woche nach Gesetz in Deutschland ohne Angaben von Gründen.

LOL, ähhhh, NEIN :xsmile:

Weder eine Stunde, noch 1, 7 oder 14 Tage. ;)

Lokale Händler die so etwas anbieten, machen dies rein aus freundlicher Kulanz und als freiwillige . Und das können sich nur große Konzerne wie z.B. Media Markt und Saturn erlauben, die beide zur Media-Saturn-Gruppe gehören.

Aber selbst bei Media-Saturn hört der Spaß bei Apple-Hardware auf. Auf den Rechnungen die Du erhälst wenn Du einen Mac oder ein iOS-Gerät bei diesen kaufst, wird ganze explizit aufgeführt dass der Kunde sich damit bereit erklärt dass Apple-Produkte von diesem Rückgabeangebot ausgeschlossen sind (sobald die Schutzfolie von der Verpackung entfernt oder beschädigt wurde).

Ikea bietet so eine Rücknahmemöglichkeit z.B. ebenfalls an, sogar für auf mehrere Monate.

Ein Rückgaberecht hast Du nur bei Käufen bei welchen das Fernabsatzgesetz greift - also per Telefon, Internet, Fax usw.! Hintergrund: Du kannst die Ware vorher nicht begutachten. Ausnahmen hier: Sonderanfertigungen und Auftragsfertigungen welche extra für den Kunden angefertigt sind und einigen anderen Ausnahmefällen:

Fernabsatzgesetz – Wikipedia

Weitere nerviger Volksmythos: "Preise die im Laden (falsch, zu günstig) ausgezeichnet sind, wären bindend für den Verkäufer/Händler". Auch nö. Solange kein vorsätzlich falsches Lockangebot, gilt hier: Das Geschäft wird and er Kasse abgeschlossen und beide Parteien, auch der Händler, können den Geschäftsabschluss ablehnen. Auch hier wird wenn überhaupt aus Kulanz gehandelt, wenn der falsche Preis dennoch akzeptiert wird, nachdem er aufgefallen ist. Wenn nicht, hat man Pech gehabt.

Theoretisch müsste Saturn nun nicht einmal das MacBook tauschen sondern könnte anbieten die Garantie-Inanspruchnahme für den Käufer abzuwickeln, da der Fehler ja durch Apple verursacht wurde. ;) Wird aber sicher nicht passieren in diesem Fall, wegen Kulanz. Bei kleineren Händlern würde es aber wohl darauf hinauslaufen.
 
Innerhalb einer Woche nach Gesetz in Deutschland ohne Angaben von Gründen.

Echt?! Wo hast Du das her?
Es gibt kein gesetzliches Umtauschrecht für Käufe im Laden. Es gibt das Fernabsatzgesetz und es gibt das Gewährleistungsrecht.


Edit: Verdammte Axt, zu langsam (na ja, der Tatort läuft nebenbei ;-))
 
Ach, es wurde gar nicht übers Internet gekauft? Hatte ich überlesen.

In dem Fall:
Wieso sieht man sich so ein Gerät nicht genau an, wenn man es kauft, wenn man
so zimperlich ist?
 
Zurück
Oben Unten