Klassifizierung: Old-World / New-World

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Ebbi, 31.03.2005.

  1. Ebbi

    Ebbi Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    heute habe ich nur eine einfache kurze Frage. Man unterteilt doch die PPC Macs in "Old World" und "New World". Die "New" haben die Open Firmware, während die "Old" die Firmware im ROM haben. Wenn ich richtig informiert bin, booten die "New" dadurch z.B. Linux direkt von CD, während man bei "Old" immer das Kasperltheater mit Yaboot aufführen muss.

    Ab welchem Modell waren es denn "New World" Macs? Ab dem Zeitpunkt als die G3 CPU verbaut wurde, also mit dem G3 beige (Desktop), oder später?

    Background: ich hätte gerne noch eine Bastelkiste, allerdings ohne diesen Yaboot-Zinnober.

    Vielen Dank,
    Ebbi
     
  2. Die beigen G3 waren die letzten old world Macs...

    New world --> yaboot

    Old world --> bootX
     
  3. Ebbi

    Ebbi Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    2
    Ah, danke!

    Also brauche ich einen Mac im "Tupperware-Design". (© Edgar Birzer) :)

    Und vor lauter Ignoranz habe ich auch gleich Yaboot und BootX verwechselt...oje... :rolleyes:
     
  4. Ist doch schick der blue/white... :cool: ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Klassifizierung Old World
  1. tk69
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    453

Diese Seite empfehlen