Klarheit zum thema grafikkarten??

polgleis

polgleis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Viel wird geredet ueber Grafikkarten doch nun moechte ich klarheit

Welche User braucht eine schnelle Grafikkarte mit wieviel speicher?


Welche Anwendungen (ausser natuerlich 3d spiele) brauchen schnelle Grafikkarten?

(Irre ich mich oder sind grafikkarten nicht groesstenteils auf 3d beschraenkt??)

ich bedanke mich schon mal im voraus
(Natuerlich geets um die ewige frage MB/MBP und 128mb odeer 256mb im iMac)
 
traut sich keiner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polgleis
Also ich nehme mal an, dass man für aufwändige CAD Sachen auch ne stärkere GraKa braucht. (Mir ist klar, dass das auch in den Bereich 3D fällt). Ansonsten habe ich keine Ahnung, für was man eine starke GraKa braucht (um vielleicht sein Ego zu pushen?).
 
Nur weil du n Macbook hast oder was :D ;)
 
ok erst mal danke an ?=? der link hilft doch schon mal viel

stellt sich die wohl sehr schwere frage welche software davon gebrauch macht

und wie gross der geschwindigkeit vorteil ist...

intressierte mich besonders fuer final cut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn ich das recht verstehe scheint es so zu sein, das die Grafikkarten den RAM entlasten. Ob es nun bei einem Spiel ist oder einer Andwendung welche die von der Grafikkarte unterstützen Befehle unterstützt ist, wird die Berechnung der einzelnen Bilder schneller passieren und somit der Rechner flotter. Ebenfalls wird natürlich die CPU entlastet. Hoffe ich liege da nicht falsch!
 
3D Grafikarten braucht man eigentlich nur für Videoschnitt weil da der Grafikspeicher einen Geschwindigkeitsvorteil verschafft oder bei z.B. CAD Programmen. Ansonsten sind die dinger eigentlich nur so verbreitet wegen Spielen. Alle sachen im Berreich Grafik Design kannste auch mit nem GMA chip machen. Allerdings dann mehr Ram weil den holt er sich vom System.
 
ok aber was tut die GraKa denn beim videoschnitt???
und wieviel bringts
 
Ich weiß nur das Sie den Grafik Speicher der Karte nutzt und Deshalb mehr der System Ram für den Rest noch zu haben ist. Auch glaube ich mal gehört zu haben das der Speicher auf den Karten schneller ist. Deshalb Bringt das schon einen Vorteil im Vergleich zu einer "Shared" Karte. Aber wenn du das ganze nicht im Pro berreich machst dann reicht dir da auch die Karte von nem MacBook.
 
ist von fall zu fall verschieden. manche programme, sind halt daraufhin optimiert, den grafikchip für berechnungen mitzunutzen. z.b. spiele, einige 3d/cad programme, motion, aperture etc. die meisten allerdings nicht.
 
stellt sich die wohl sehr schwere frage welche software davon gebrauch macht

und wie gross der geschwindigkeit vorteil ist...

intressierte mich besonders fuer final cut

Aperture auf MP 2.66GHz/X1900XT, 10 Megapixel RAW Bild: Sämtliche Bild-Manipulationen laufen praktisch ohne Verzögerung in Echtzeit auf dem kompletten Bild. CPU-Auslastung dabei ca. 4x17%.

Irgendwann (Vorstellung CoreVideo in Tiger, WWDC05?) habe ich mal eine Demo gesehen, bei der entsprechende Effekte in Echtzeit auf einem laufenden Film zu sehen waren . . .

Wenn du Bild-/Videobearbeitung mit Apple-SW machen willst gilt: Je schneller die Grafik-Karte, desto (deutlich spürbar) besser. Andere SW (z.B. Adobe Lightroom) lässt das Potenzial i.d.R. brachliegen.
GraphicConverter nutzt z.B. bei den "Effekten" ausschließlich die CPU, bei den "Filtern" hingegen CoreImage und damit die GPU => Lässt sich unproblematisch ausprobieren und eignet sich somit für Vergleiche auf deinem Mac.
Ein anderes CoreImage nutzendes Programm ist "Image Tricks".


?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
für cad braucht man keine besondere grafikkarte, zumindest braucht das niemand der nicht irgendwo bei vw oder onstwo arbeitet. und dort bekommt man auch nen entsprechenden rechner hingestellt
 
mal ne frage zu diesem thema
wenn ich mir ein macbook hole und ich will mal ein spiel draufhauen sollte ich dann lieber gleich 2 gb ram einbauen oder reicht 1gb ram auch noch aus ????
natürlich kommt das auf das spiel
aber einfach mal die frage ob es überhaupt viel bringt

gruß nato
 
mal ne frage zu diesem thema
wenn ich mir ein macbook hole und ich will mal ein spiel draufhauen sollte ich dann lieber gleich 2 gb ram einbauen oder reicht 1gb ram auch noch aus ????
natürlich kommt das auf das spiel
aber einfach mal die frage ob es überhaupt viel bringt

gruß nato

du hast dir die frage selbst beantwortet...
kommt aufs spiel an, bei wow machts natürlich viel sinn, bei diablo 2 eher nicht...
 
tja und wenn die spiele nicht laufen hat es ja schon einen vorteil
dann gewöhn ich mir wenigstens das zocken ab ;)

gruß nathi
 
Bald wird eine ganz neue Generation von Computern kommen, imho lohnt es sich nicht eine schnellere Grafikkarte einzubauen da sie in max. einem Jahr eh schon wieder alt ist.
 
Bald wird eine ganz neue Generation von Computern kommen, imho lohnt es sich nicht eine schnellere Grafikkarte einzubauen da sie in max. einem Jahr eh schon wieder alt ist.



:D
der Spruch gilt ganz schlicht immer, erst recht bei grafikkarten, was kommt denn für ein neuer computer ? ;)
 
Zurück
Oben Unten