klackende Festplatte beim iPod 4. Gen - Testopfer gesucht ;)

P

pio2k

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

eh ich völlig paranoid über die 20GB Festplatte vom iPod werde, wäre es schön, wenn mal jemand (oder auch zwei oder drei) seinen iPod, möglichst auch 20GB HD, 4. Generation an sein Ohr hält, Play drückt und solange skipt bis die Platte anläuft.

Und Achtung jetzt kommts: Welches Geräusch macht die Platte beim Ausschalten? Bei mir gibt es ein deutlich hörbares klacken.
Außerdem tritt dieses Klacken noch auf, wenn man den Pod resettet und er das Betriebssystem (kann man da von Betriebssystem reden?) von der Platte lädt. Dann allerdings kommt das Klacken während des Plattenzugriffs.

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße aus Frankfurt!

Alexander
 
Geräusche während Plattenzugriff sind normal. Ich halte mir den iPod aber nicht täglich an das Ohr :)

Es ist klar, dass es vorkommt, da der Lesekopf einrastet bzw das Gegenteil tut. Die Bewegung hört man...manchmal schlägt er auch irgendwo leicht an. Im Laptop hörst du diese Geräusche dauernd...also keine Panik. Panik hätte ich nur, wen ndu über die Kopfhörer bei heruntergedrehter lautstärke (aus) beim plattenzugriff plattengeräusche über die kopfhörer hörst.
 
Danke für deine Antwort - nur hilft mir das leider nicht weiter. Ich möchte vermeiden, daß die Platte zart vor sich hin stirbt. Das Geräusch ist übrigens auch ohne sich den iPod ans Ohr zu halten, deutlich zu hören, von der Lautstärke her wie das Clickwheel. Ich würde halt nur gern, bevor ich den Support nerve verifizieren, ob es sich um ein normales oder anormales Geräusch handelt, ich persönlich halte es nicht für normal, alldieweil ich auch den Eindruck habe, daß es kurz nach dem Auspacken und den ersten Benutzungsrunden noch nicht da war. Mich stört das Geräusch halt, weil die Platte seidenweich anläuft, die Zugriffe kaum zu hören sind und hinterher beim ABschalten aber immer dieses unsägliche Klackgeräusch auftritt.



Grüße,

Alexander
 
Meine klackt andauernd so wie du das beschreibst, auch beim Reset z.B. Ist deutlich zu hören, da brauche ich nicht mal das Ohr dranzuhalten.

Hatte ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht.

Ach ja: meiner ist einer 1st Generation 5Gb-Modell von 2001... :D

-Michael,
viele Grüße aus dem Spessart zurück
 
Ich auch! Ich auch!

Bei mir klackert es auch wenn ich Songs auf den iPod (3G) spiele. Dann stockt die Übertragung für 1 sec, geht weiter, stockt wieder. Manchmal kommt der Sat1Ball in iTunes wenn ich Tags ändere.

Ist es soweit hilft nur ein Reset des iPods. Musste auch schon öfter den iPod wiederherstellen weil iTunes nicht mehr schreiben/lesen konnte.

Festplattendienstprogramm:

Medium wird repariert für „iPod“
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Anzahl an Endknoten
(„3120“ sollte an Stelle von „3121“ stehen)
Kataloghierarchie wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume wird repariert.
Das Volume „iPod“ wurde erfolgreich repariert.

Reparatur von 2 Volumes wurde versucht
1 HFS-Volume repariert
1 Volume konnte nicht repariert werden
 
Sofad schrieb:
Ich auch! Ich auch!

Ist es soweit hilft nur ein Reset des iPods. Musste auch schon öfter den iPod wiederherstellen weil iTunes nicht mehr schreiben/lesen konnte.

Festplattendienstprogramm:

Medium wird repariert für „iPod“
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Anzahl an Endknoten
(„3120“ sollte an Stelle von „3121“ stehen)
Kataloghierarchie wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume wird repariert.
Das Volume „iPod“ wurde erfolgreich repariert.

Reparatur von 2 Volumes wurde versucht
1 HFS-Volume repariert
1 Volume konnte nicht repariert werden

Deine Symptome klingen aber nach Festplattenschaden würde ich sagen!

Gruss
Saruter
 
so ich hab diese problem auch

meiner bleibt beim kopieren von titeln hängen gibt nur noch so ein klacken von sich. das ganze passiert aber nicht immer, nur ich hab nun zum 4. x das ding wiederhergestellt und hatte eben grad wieder einen hänger beim kopieren.

das festplatten dienstprogramm sagte mir dann den fehler:

Volume „iPod“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „iPod“ muss repariert werden.


1 Volume überprüft
0 HFS-Volumes überprüft
1 Volume muss repariert werden

das klacken kommt mir auch sehr sehr komisch vor, auch manchmal lässt sich der ipod nicht mit dem rechner verbinden, du steckst ihn ran und dann macht es nur klack klack klack und irgendwann sagt dann itunes was von wiederherstellen usw.
 
Zurück
Oben Unten