KK in USA

Ob es "legal" ist? IMHO nicht, es ist ein gesetzliches Zahlungsmittel...

Das ist die Realität... Klick
 
Ob es "legal" ist? IMHO nicht, es ist ein gesetzliches Zahlungsmittel...

Das ist die Realität... Klick

Krank. Dass das so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Wozu gibts die dann bitte noch? Damit man seinen Porsche in 500er-Scheinen bar bezahlen kann?
 
Krank. Dass das so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Wozu gibts die dann bitte noch? Damit man seinen Porsche in 500er-Scheinen bar bezahlen kann?

....nun, es gibt auch 10.000 oder 100.000 $ noten ;)

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 10000-1f.jpg
    10000-1f.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 147
  • US100000.jpg
    US100000.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 157
Also bei uns in Wien nehmen sie jeden Schein, der vorher natürlich auf Echtheit kontrolliert wurde.
Wieso auch nicht? Ist es überhaupt "legal" einen Geldschein nicht anzunehmen weil man gerade keinen Bock hat, er aber echt ist?

Am besten wir lassen Münzen und Scheine ganz weg und haben nur die Zahlen am Monitor und auf Kontoauszügen.
Wär doch super, oder?

Naja, keiner ist ja verpflichtet, mit dir ein Geschäft zu machen, dann verkaufen sie dir eben nichts, ist ja das gute Recht jedes Geschäftsmanns, zu sagen, mit ihnen mache ich keine Geschäfte.
Und auch bei den Geschäften, die sie mit einem machen müssen, also beispielsweies, das lösen eines Busfahrscheins, oder eine Taxifahrt, ist oftmals auch genau vorgeschrieben, welche Scheine nur angenommen werden brauchen.
Soweit ich mich erinnere, werden in meiner Heimatstadt, beim Busfahren, nur maximal 20 Euro Scheine angenommen, bzw. brauchen nur angenommen zu werden, und Kleingeld, auch in entsprechend begrenzter Menge.
Wenn man dass entsprechende Geld nicht hat, muss man zur Not wieder aussteigen, und sich Kleingeld besorgen.
Dass keine so großen Scheine angenommen werden hat ja den Hintergrund, dass dann auch entsprechendes Wechselgeld bereit gehalten werden müsste, was den Kassenbestand natürlich erhöhen würde, und damit das Risiko.
Geprüft werden heutzutage fast überall, doch eh alle Scheine, also daran liegt dass nicht.
 
Das Problem ist, dass man im Urlaub schnell bei dem aktuellen Dollarkurs in einem Kaufrausch verfällt und dann schnell zuviel Geld ausgibt.

Mein Tipp, besorge Dir Traveler Schecks. Die kriegst Du ab einer gewissen Summe umsonst, wenn Du ADAC Mitglied bist. Die werden fast überall eingelöst und sind 100 Prozent Diebstahgeschützt.
 
wenn du tanken fährst sagen wir um 60€ tankst müssen sie auch 500€ annehmen auch wenn es auf den zapfsäulen steht das sie es nicht tun (edit: da könnte ich mich irren, wenn es aqngeschrieben ist vl nicht, sonst auf jeden fall)
 
Wenn Du über die entsprechende Liquidität verfügst und öfter im Nicht-EU Ausland bist, dann besorge Dir das Barclaycard Platinum Doppel, ist mit rund 100 EUR Jahresgebühr extrem preiswert und bei der Karte zahlst Du keine Auslandsgebühren. Bei den anderen Barclay-Karten sind es z.B. in den USA 1,5%, d.h. bei 1000 US$ 15$ Gebühren fällig. So kann sich die Karte sehr schnell rechnen, die beiliegenden Versicherungen sind auch ganz ok.
 
Naja, das rechnet sich dann nach meiner Rechnung ab >$10.000 an Umsatz pro Jahr. Das würde ich nicht gerade "schnell" nennen. Aber gut, meine finanzielle Perspektive ist da vielleicht auch einfach eine andere.
 
Naja, das rechnet sich dann nach meiner Rechnung ab >$10.000 an Umsatz pro Jahr. Das würde ich nicht gerade "schnell" nennen. Aber gut, meine finanzielle Perspektive ist da vielleicht auch einfach eine andere.

Das ist korrekt, es sind etwa 7000 EUR Umsatz. Na ja, bei einem USA-Urlaub kommen schnell mal für 2 Personen 5000 US $ zusammen, das geht sogar sehr schnell. Man muss ja auch bedenken, dass auch eine andere Karte (z.B. mit den beiliegenden Versicherungen) schnell 50-100 EUR im Jahr kostet, da finde ich das Angebot nicht so übel.

Zum Vergleich: Die Amex Gold kostet 140 EUR, hat auch in etwa die gleichen Versicherungen und Leistungen, kostet aber auch die Auslandsgebühren. Da ist dann natürlich schon zu überlegen, was Sinn macht.

Wer natürlich nur nach einer günstigen Karte sucht, für den ist das natürlich beides nix. Dann schaut das ganz gut aus, auch mit 0% Auslandsgebühr:

http://www.gebuhrenfrei.com/
 
(kann auch cptrons Bemerkung, dass das manchmal sogar verpöhnt sei nicht ganz nachvollziehen),

Sind halt meine persönlichen Erfahrungen die ich drüben gemacht habe. Verpöhnt ist vielleicht das falsche Wort dafür, allerdings wurde man das ein oder andere mal ziemlich schräg angeschaut wenn man zb mit nem 50er bezahlen wollte. Gerade bei Tankstellen gilt die Devise das keine großen Scheine akzeptiert werden.
 
Okay, für größere Scheine magst du recht haben. Mir ist in den letzten acht Monaten auch noch kein Schein über $20,- begegnet. :)
 
Das Problem ist, dass man im Urlaub schnell bei dem aktuellen Dollarkurs in einem Kaufrausch verfällt und dann schnell zuviel Geld ausgibt.

Mein Tipp, besorge Dir Traveler Schecks. Die kriegst Du ab einer gewissen Summe umsonst, wenn Du ADAC Mitglied bist. Die werden fast überall eingelöst und sind 100 Prozent Diebstahgeschützt.

Und der Kurs ist signifikant schlechter. Am besten einfach die dt. KK zuecken. Da holt man das meiste heraus. Wenn man der Meinung ist man würde damit zuviel Geld ausgeben, sollte man erst keine KK haben.
 
Und der Kurs ist signifikant schlechter. Am besten einfach die dt. KK zuecken. Da holt man das meiste heraus. Wenn man der Meinung ist man würde damit zuviel Geld ausgeben, sollte man erst keine KK haben.

außer man kauft heute und fährt dann, wenn der Dollarkurs wieder "besser" ist. Aber das ist ein Glücksspiel. Ich würde bei einem in Kürze anstehenden Besuch der USA auch keine Traveller - Cheques kaufen. Vielleicht, wenn der Besuch in 3 - 4 Monaten ansteht.
 
Hallo,

in der Regel fallen bei KK im nicht-EU-Ausland 1-2% Gebühren an.

Die Amex kannste in den USA vergessen. MC oder Visa sind da weitaus besser vertreten.

Traveller Checks sind eine gute Alternative/Ergänzung. In den USA kann man damit wie Bargeld bezahlen. Bei Diebstahl werden die Dinger ersetzt.

Bargeld: Mit 20 Dollar-Scheinen habe ich noch nie Probleme gehabt. Selbst 50er gehen in der Regel noch. Mittlerweile hat Bargeld in den USA wieder ein besseres Image dank des steigenden Kreditkartenbetruges.

Grüße

Peter
 
Zurück
Oben Unten