Kirchenaustritt

Guten Tag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
430
Reaktionspunkte
2
Guten Tag.

Ich denke mal, dass meine Frage recht banal wirkt, aber ich habe mich bisher überhaupt noch nicht damit beschäftigt. Und in der Bar sollte es ja möglich sein.
Also: Wie tritt man aus seiner Kirche aus? Was muss man tun und in welcher Reihenfolge, wenn man diese Bindung aufgeben will? Persönlich ist das sicherlich jedem selbst überlassen, aber mich interessiert der Aspekt der Kirchensteuer. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Na Mini, ist doch klar...alles große Weltverschwörung. Google, Vatikan und Schäubles Spione. Wenn da jemand nach "Kirchenaustritt" sucht wird die Weltpolizei gerufen.
 
Hallo,

mit dem Personalausweis/Reisepaß und der Lohnsteuerkarte zur Gemeinde, Austrittserklärung vorlesen lassen und unterschreiben, Gebühr bezahlen und dann natürlich mußt die Lohnsteuerkarte ändern lassen.

Etwaige zustehende Kirchensteuer wird Dir dann überwiesen.

Ja, so schnell geht das ;)

Viele Grüße
 
Wenn du in der Römisch Katholischen Kirche bist, musst du auch noch beim Pfarrer vorsprechen um ganz auszusteigen. Mit der Lohnsteuerkartedingens zahlst du nur keine steuern mehr, bist aber noch vollwertiges Mitglied der Kirche.
 
Wenn du in der Römisch Katholischen Kirche bist, musst du auch noch beim Pfarrer vorsprechen um ganz auszusteigen. Mit der Lohnsteuerkartedingens zahlst du nur keine steuern mehr, bist aber noch vollwertiges Mitglied der Kirche.
echt?? Gibts da eine Antitaufe?? oder wie muss ich mir das vorstellen??
 
dass man da zur kirche muss wäre mir neu. um wieder einzutreten muss man das. aber zum austreten eigentlich net.
 
gibts auch ne Steuer für Google Benutzung oder schmerzt beim Selber-Nachdenken die Rübe???

So. Jetzt der Reihe nach. Vom "Selber-Nachdenken" krige ich in dieser Frage keine Antwort. Und dass ich noch nicht anderswo danach gesucht habe, habe ich ganz klar gesagt. Wenn Du mir nicht helfen willst, weil Du es besser weisst, Deinen Wissensvorsprung nutzen oder andere Möglichkeiten der Informationsbeschaffung für besser hälst - gut. Behalt es aber bitte für Dich. Ich bin in der Bar und habe eine spontane Frage. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Hallo,

mit dem Personalausweis/Reisepaß und der Lohnsteuerkarte zur Gemeinde, Austrittserklärung vorlesen lassen und unterschreiben, Gebühr bezahlen und dann natürlich mußt die Lohnsteuerkarte ändern lassen.

Etwaige zustehende Kirchensteuer wird Dir dann überwiesen.

Ja, so schnell geht das ;)

Viele Grüße

Vielen Dank für Deinen hilfreichen und präzisen Beitrag. Sowas hatte ich mir erhofft.
 
Na, wär doch super ^^ wenn man dann nicht zum Pfarrer geht, kann man dann, wenn man nach dem Tod vor Gott steht sagen "Hey, ich war doch Mitlgied in der Kirche" und wenn man vor Buddha steht "Hey, ich bin doch ausgetreten" ;-) Außerdem spart man auch noch Geld, welches man in Apple-Produkte stecken kann ;-)
 
nunja, man möchte den autor ja nicht persönlich angreifen :D

aber genau lesen bzw hier "klicken" erspart manchmal die ein oder andere peinlichkeit.
 
du hättest den link auch klicken müssen :D

und zum andern ist auch n tick wahrheit bei. kirchenaustritt bei google eingeben und ne sekunde lesen :) nix für ungut. nun haste ja infos ^^
 
Mir ging es um einen kurzen und präzisen Zweizeiler als Antwort. Das ist scheinbar auch nicht so schwer, denn ich habe ihn in der zweiten Antwort sofort bekommen. Googlen kann ich selbst. Weiterhin habe ich im Eingangspost auch sehr deutlich darauf hingewiesen, dass meine Frage banal ist. Trotzdem denke ich, dass ich in der Bar durchaus auch banale Fragen stellen darf. Wenn mir das jemand verwehren will, dann bitte mit Begründung. Ich bin hier in einer Gemeinschaft namens "Macuser", die bisher immer so tollerant war, Fragen ordentlich zu beantworten oder bei Missfallen den Mund zu halten. Wenn ich da was falsch verstanden habe bitte ich um Aufklärung.
 
Zurück
Oben Unten