Kinetisches Scrollen mit Safari auf iPhone 4?

martiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
193
Reaktionspunkte
122
Hallo,
eine der für mich angenehmsten Bedienfunktionen von iPhone und iPad ist das kinetische Scrollen, also das "nachlaufen" des Bildschirminhalts, wenn man zum Scrollen schnell wischt.
Das funktioniert bei mir auf dem iPad auch super, und auf dem iPhone in eigentlich allen Apps (z.B. Kontakte, diverse Einstellungdialoge usw.).

In allen, ausser gerade dem Safari-Browser, denn da funktioniert es bei mir nicht (richtig). Selbst wenn ich schnell "wische" hört das Scrolling praktisch sofort auf, was gerade bei größeren Webseiten wirklich nervig ist und vor allem ist es so ungewohnt, weil es so vom restlichen "Bediengefühl" abweicht.

Jetzt meine Fragen:
- Ist das ein so "normal" beim Safari?
- Oder ist ein spezielles Problem/Verhalten beim iPhone 4 bzw. mit iOS4?
- Oder habe ich irgendwo aus versehen eine Einstellung verändert? (ich habe schon gesucht, finde aber nichts, wo man das konfigurieren könnte)

Ich bin für jeden Tipp danbar!
 
Stimmt, im Safari läuft's wirklich weniger nach.
Wenn es dir nur darum geht schnell den Seitenanfang zu erreichen, da genügt ein Tipp auf die Statusleiste ganz oben.
 
Danke für die RÜckmeldung, dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass es bei mir kein spezielles Problem ist.
Mir kommt das im Safari irgendwie vor wie mit Handbremse :(

Den Tipp mit dem Seitenanfang kannte ich schon, das hilft zwar für diesen speziellen Fall, ändert aber am Gefühl der Bedienung nichts.

Na ja, vielleicht wird da ja in einer späteren iOS-Version noch was optimiert, auf dem iPad wirkts (auch in Safari) deutlich "flüssiger".
 
Webseiten waren schon immer etwas träger als Listen, das ist normal. Da ist wohl darauf optimiert, mit einem Daumenwisch etwa eine Seite weiterzuscrollen (also besser zum Lesen, nicht zum Scannen/Suchen, wie bei den Listen)
Das Scrolling beschleunigt allerdings mit jedem Flick. Einfach ein paar mal schnell hintereinander schnippen und die Seite flitzt.
 
Zurück
Oben Unten