Kindersicherung, Protokoll löschen..

-_-
an der schule filtert man webseiten normalerweise server-seitig ebenso wie benutzerverwaltung etc. (allein, das jeder schüler mit seinem account an jedem rechner die selben daten hat)

und deine Tochter hat nen online-Konto, aber darf sich nicht frei im internet bewegen?
eigenwillig, ziemlich

vielleicht ist das auch kein bug sondern ein feature von apple
mögliche sichtweise apples: wer https seiten braucht ist alt genug, dass dessen eltern ihm/ihr vertrauen. daher ist das in der kindersicherung nicht vorgesehen

Tip meinerseits: an der Schule jemanden engagieren der sich damit auskennt und deiner Tochter freie Hand lassen.
 
@killerhund


Das ist alles keine Lösung des Problems.
Ich suche jemanden, der Ahnung hat, wie diese KS richtig eingestellt werden kann.

Außerdem ist es auch so: viele normale Seiten werden nicht geladen.
Das verstößt klar gegen die Aufgabe der KS. Sie soll Schmutzsites sperren, nicht Thalia-Buchhandlung, Sparkasse-Kinderkonto und E-Mail von Live.de

Problem engagierten Kollegen das Feld überlassen = wieder nur PCs

Der Ausschuss hingegen kann was bewegen, WENN die Mac-Software ordentlich funktioniert :)
 
...

Hallo MacBookNewbie,

root ist der Systemadministrator. Wie man den aktiviert steht in der Machilfe.
Dass https erstmal geblockt wird ist insofern logisch weil der Internetfilter nach Content auf der Website sucht, der nicht für Kinder geeignet ist und dies bei einer verschlüsselten Verbindung nicht kann. (Wäre ja die Verschlüsselung Humbug). Du musst jede https Seite explizit freigeben!

Desweiteren wäre ich vorsichtig ob die KS von Amerikanern für Deutschland 100% funktioniert. Da muss ich Killerhund zustimmen und für eine Schule eine andere Lösung (transparenter Proxy oder sogar mehr) vorschlagen. Die Schüler werden versuchen Deine Hürden zu umgehen...

Gruß Andi
 
Hi Andi, hi Killerhund,


na gut, das ist eine gut nachvollziehbare Erklärung.
Ich war natürlich davon ausgegangen, dass die KS einfach nach Schlüsselwörtern sucht (egal ob http oder -s) und dann die Seite sperrt, bevor deren Inhalte im Browser abgebildet werden.

Dass die KS in https reinpfutscht, war mir nicht klar.
Die Einstellung lautet ja auch "nicht jugendfreie Inhalte sperren" und nicht "sichere Seiten ebenfalls sperren".

Und dass MacOSX nicht ganz richtig lokalisiert wurde, ist auch erstaunlich.

Aber gut, dann ist die KS nicht das richtige Werkzeug für unsere Zwecke.
Macs an der Schule wären aber schön.

Schade!
Ich hatte bei Elternabenden immer damit geworben "und eine Sperre gegen nicht jugendfreie Bilder und Texte ist gleich in MacOS mit eingebaut, anders als bei Windows haben Sie die Kontrolle über den Rechner ihrer Kinder". Kann ich den 18-9jährigen gar nicht mehr zumuten, sich mit gesperrten Seiten herumzuschlagen und jeden Abend Papi anbetteln zu müssen "du, schalte mal meinen Chat frei... mein Konto... meinen Account bei der Buchhandlung..."
Und es geht ja nicht mal dann, wenn man eine https-Seite freischaltet. Die zickt dann immer noch. Mist!
 
du solltest vielleicht mal genau erklären was du vorhast.
Sollen die Rechner jetzt von der Schule angeschafft werden?
Oder sollen die Rechner den Kindern gehören, und die sollen sie mit zur Schule bringen?

Und die MacOS Kindersicherung funktioniert schon, ist aber halt ausschließlich für Privatgebrauch und für kleinere Kinder gedacht. Kinder die Skype, ICQ und https nutzen, und die womöglich noch wissen was ein Proxy ist brauchen keine Kindersicherung, die brauchen verantwortungsvolle Eltern und Medienkompetenz.

Und was das mit richtig lokalisieren zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.

Das Problem ist hier nicht MacOS, sondern das du erwartest das du out-of-the-box ein System hast, was sich für die Schule eignet.
Gibt ja nicht umsonst IT-Experten die sich für solche System an Schulen bezahlen lassen.
 
hi killerhund,


es können Macs für den Computerraum der Schule angeschafft werden;
dafür kann ich Geld festlegen und dachte an zunächst 6 Rechner, die natürlich out-of-the-box per KS gesichert laufen, schließlich ist das eines der argumente, auf das die windows-kollegen eingehen würden.

und natürlich haben berliner schulen kein geld für "IT-Experten die sich für solche System an Schulen bezahlen lassen", denn während griechenland 120.000.000.000 Euro Hilfe erhält, spart Merkel (wie alle vor ihr und wie immer) am Bildungssystem mal eben 30.000.000.000 Euro ein. Zitat von dir: "Gibt ja nicht umsonst IT-Experten". Richtig.
Es gibt diese Leute nicht umsonst. Nur teuer. Ergo: externe Fachkräfte gibt's nicht.

Wenn nun Macs das richtig können, sparen sie viel Personalkosten, und DANN können diese Macs auch gekauft werden.
Ziel: 25 iMacs in 3 Jahren.

Ich empfehle diese Rechner, weil sie m.E. sehr gut geeignet sind.
Es kann jetzt echt an diesem KS-Problem scheitern.
 
In den Ordner kommst du per gehe zu (dann fragt er dich nach dem Passwort)

oder per Terminal

Code:
cd ../..
sudo cd Ordner Name
ls               für den Inhalt
rm             zum löschen einer Datei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Ich hab´s gerade mal ausprobiert:

Um das Protokoll zu löschen, so dass es auch in den Systemeinstellungen nicht mehr gelesen werden kann, muss man folgendes tun:

(wenn dort ein Sperrschild ist -> rechtsklick --> Informationen --> ganz unten auf das Schloss klicken --> Admin-Name und -Kennwort eigeben --> evtl. den eigenen Benutzer mit dem "+" hinzufügen und dann auf "Lesen und Schreiben" klicken)

(Die Kindersicherung für den Benutzer muss vorher deaktiviert werden)

1. In den Ordner /Library/Application Support/Apple/ParentalControls/Users/*benutzername*/ gehen

2. Die Datei events.data mit TextEdit öffnen

3. Den ganzen Text mit CMD+A markieren und löschen (ACHTUNG: merkt euch die Einstellungen, wie sie vorher waren, denn diese werden dann auch gelöscht)

4. Speichert die Datei ganz normal mit CMD+S

5. Wenn er irgendwas fragt einfach auf weiter oder ok klicken

6. TextEdit schließen

7. Die Kindersicherung für den Benutzer neu einrichten

---> FERTIG! <---

Gruß, ChameleonHacker
 
Zurück
Oben Unten