Kindersicherung á la Amazon Kids

N

netzjunkie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

nachdem mir schon einmal hier im Forum geholfen wurde, benötige ich erneut Eure Hilfe.

Wir haben für 2 Kinder zwei ältere IPads, die Sie nutzen dürften.
Zur Zeit haben wir dieses über ein Amazon Tablet mit Amazon Kids geregelt. Auf den Ipad gibt es zwar auch die Software Kids+, allerdings werden hier keine Apps unterstützt, so das diese Lösung ausfällt.
Wir möchten halt gerne eine Art Kindersicherung auf den Tablets haben. Die Kinder sollen nur ausgewählte Apps nutzen dürfen und sich im besten Fall keine weitere herunterladen oder die Einstellung ändern können. Zur Zeit können wir Apps freigeben, die Sie nutzen dürfen und eine Zeit angeben, ab wann die Tablets ausgehen.

Jetzt bin ich schon auf die Apple Familienfreigabe gestoßen, die sich im ersten Moment ganz gut anhört. Allerdings haben wir keine Kreditkarte und können diese, soweit ich weiß, nicht weiter einrichten. Gibt es hier eine andere Möglichkeit ? Würde auch eine Kreditkarte eines Familienangehörigen gehen ? Aber das wäre ja ein anderer Name.....

Oder gibt es andere Möglichkeiten diese Art Kindersicherung irgendwie umzusetzen ?

Viele Grüße
Netzjunkie
 
Servus, das macht man über die „Bildschirmzeit“. Das erfordert aber das die Kids jeweils eine eigene Kinder-Apple-ID haben und ihr alle somit in einem Familien Verbund seid.

In der Funktion „Bildschirmzeit“ kann man dann für die Kids genau alles das einstellen. Welche App, wann, wie lange, wie oft, Inhaltsfilter und P18 Sperren… etc…

So habe ich das bei meinen Kids geregelt.

Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für Eure Nachrichten.
Also brauch jedes Kind seine eigene Apple ID und dann muss man dieses als Familienverbund einrichten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber genau dafür brauche ich dann eine Kreditkarte :sneaky: Ein andere Möglichkeit der Legitimierung gibt es scheinbar nicht.
Könnte man denn die Kreditkarte eines anderen Familienmitglieds >18 Jahre nehmen ? Oder erfolgt ein Abgleich mit dem Namen ?

Welche Möglichkeit hätte man dann noch ?
Außer sich über seine Bank eine Kreditkarte in "günstigster" Form erstellen zu lassen ?

Viele Grüße
 
Laut Apple Anleitung soll man auch einen Führerschein oder Perso angeben können. Also etwas, was sich im Wallet hinterlegen lässt. Was aber mit deutschen Ausweisen noch nicht geht.
 
PayPal funktioniert alternativ zur KK auch. Es muss halt irgendeine Bezahl-Möglichkeit hinterlegt sein.
Ob das auch mit einer Namensfremden KK klappt, weiß ich leider nicht.
 
PayPal funktioniert alternativ zur KK auch. Es muss halt irgendeine Bezahl-Möglichkeit hinterlegt sein.
Ob das auch mit einer Namensfremden KK klappt, weiß ich leider nicht.
Nein, PayPal funktioniert zum erstellen einer Kinder ID (also Alter unter 16) tatsächlich nicht, zumindest nicht in Deutschland. ;/
 
Nein, PayPal funktioniert zum erstellen einer Kinder ID (also Alter unter 16) tatsächlich nicht, zumindest nicht in Deutschland. ;/
Ach schade. Hatte mich schon auf das Testen heute Abend gefreut.
 
Hm ok. Dann sorry. Tatsächlich habe ich es zum erstellen nicht probiert. Ich hatte zum erstellen eine KK , inzwischen aber PayPal als alleinige Familien Zahlungsmethode hinterlegt. Und das funktioniert super.
 
Nein, PayPal funktioniert zum erstellen einer Kinder ID (also Alter unter 16) tatsächlich nicht, zumindest nicht in Deutschland. ;/
So ist es leider. Die Anmeldung mit hinterlegtem PayPal-Account scheitert immer an einer Fehlermeldung.
Evtl werde ich es morgen Abend mit einer KK von einem Familienmitglied probieren.
 
Ich wollte eine Rückmeldung geben.
Es hat mit einer KK aus der Familie geklappt. Damit konnte ein Kinderacount eingerichtet werden. Hinterher habe ich die KK wieder gelöscht und als Zahlungsart wird Paypal verwendet.
Jetzt muss ich die Bildschirmsperre nur noch in Ruhe einrichten.
 
Zurück
Oben Unten