Kinderaccount, wie einbinden?

garwulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
521
Reaktionspunkte
12
Ich versuche gerade einen Kinderaccount für meinen Sohn zu erstellen. Ist ja schon nicht ganz einfach überhaupt da hin zu kommen. Was man bei der Abfrage eingeben muss, erschliesst sich auch nicht von selbst. Danach einen Accountnamen mit @iCloud eingegeben den ich gar nicht haben wollte. Danach wurde alles akzeptiert und danach bekam ich eine Fehlermeldung, weil die eMail Adresse (welche auch immer) schon registriert sei. Trotzdem eMail bekommen, dass mein Sohn jetzt einen Account hat. Jetzt möchte ich gerne das iPad, dass bisher auf mich lief so einrichten, dass mein Sohn die Zugriffe bekommt, die er haben soll. Ich kann eingeben, welche Apps immer zu verwenden sind. Das ist schon mal toll. Aber wie bekomme ich das iPad dazu, dass es das auch anwendet? Ich habe für seinen Account ein PW erstellt. Das ist aber nicht das, mit dem ich mich beim iPad anmelde. Ich melde mich weiterhin mit meinem 4stelligen PW an und habe danach Zugriff auf alles. Wie aktiviere ich diesen Sch..... Kinder Account auf dem iPad? Ich möchte, dass wenn er sein PW eingibt, dass ich hoffentlich irgendwo anlegen kann, sich eine Oberfläche mit seinem Sachen öffnet und wenn ich mein PW eingebe sich eine Oberfläche öffnet in der meine Sachen liegen. Ist so so schwer, oder bin ich zu doof?
 
Ist so so schwer, oder bin ich zu doof?

Als doof würde ich dich keinesfalls bezeichnen. Allerdings verstehe ich nur Bahnhof.
Was meinst du mit „Kinderaccount“?
Eine Apple ID als Kind in einer iCloud-Familie?
“Accounts“ im Sinne von Nutzeraccounts (wie am Mac) gibt’s auf dem iPad nicht.
Das heißt, du kannst einen Mac von mehreren Leutchens nutzen lassen.
Wenn du ein iPad willst und dein Sohn auch, und ihr wollt beide eure Apple IDs benutzen samt E-Mails, Kalender, Kontakte, iMessage etc. pp., brauchst du schlicht und ergreifend zwei iPads. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe ihm eine Apple ID erstellt und das meine ich mit Kinderaccount. Sorry, falsch ausgedrückt. Ich kann doch diverse Einschränkungen unter Bildschirmzeit einstellen. Das muss doch gehen, dass das iPad mit einem Code eingeschränkt ist und mit einem anderen nicht. Das ist doch eine ganz simple Aufgabe.
 
1. Schritt: Appleid für den Sohn anlegen. Unter 13 (oder 16) muss das im rahmen der Familienfreigabe deiner appleID erfolgen.
Das hast du schon geschafft.

2. schritt: am ipad deinen account (appleID) vom ipad abmelden.

3. mit dem account deines Sohnes am iPad anmelden.

4. (optionale hinweise)
Dein sohn hat jetzt eine eigene leere appleid. Die kann/muss er jetzt mit seinen daten füllen.
Einige dinge wirst du nicht übertragen können. z.b. Spielstände. Die sind fest an deine appleID gebunden.

- Inhalte auf die er zugreifen darf (z.b. relevante Kontakte) müssen jetzt manuell auf die AppleID deines Sohnes übertragen werden.
Am einfachsten geht das mit Airdrop.

- Dein Sohn kann jetzt einen eigenen Code für die Anmeldung am ipad einrichten.
- Da du von unerwünschter @icloud.com gesprochen hast kannst du die bestehende emailadresse deines Sohnes jetzt zusätzlich unter Mail einrichten.
- Du kannst bei der icloud adresse auch die Mailfunktion deaktivieren.
(Einstellung greift je gerät - emails können auf dem apple server trotzdem eingehen)

Ein iPad kann immer nur an einen account gebunden werden.
Apple geht davon aus, das ein iPad ein persönliches gerät ist und nur von einer Person genutzt wird.
(Ausnahme sind iPads die über eine Schule eingerichtet werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garwulf, dg2rbf und tamuli
Das muss doch gehen, dass das iPad mit einem Code eingeschränkt ist und mit einem anderen nicht.

Ein iPad ist immer fix limitiert auf eine (1) Apple ID.
Wenn du zwei Apple IDs nutzen willst, ginge das nur, wenn du vorher die jeweils andere abmeldest. Was natürlich ein indiskutabler Aufwand ist.

iPadOS ist kein Multi-User-System. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garwulf und dg2rbf
OK, vielen Dank. Dann ist schon mal klar dass ich das was ich möchte nicht bekomme. Ich bin etwas enttäuscht. Das ein Telefon nur von einer Person verwendet wird, leuchtet mir noch ein, aber selbst da sollte es klar sein, dass ein 7jähriger kein eigenes Gerät besitzt. Das halte ich für den grundlegend falschen Ansatz. Gut. Ist halt meine Meinung und die interessiert Apple natürlich nicht. Kann ich das iPad dann wenigstens so einschränken, dass ich mit dem Gerät auch nicht mehr ins Internet komme und nur noch die 3-4 Apps funktionieren, die er benötigt? Dann ist es halt ein kastriertes Gerät, aber nun ist es schon mal da.
 
Ein ipad ist schon ein sehr persönliches gerät.

Es gab immer wieder mal gerüchte, dass man irgendwann eine umgebung bekommt bei der man sich mit mehreren appleids anmelden kann.
Bislang gibt es das nicht.

Ausserdem verkauft apple mehr iPads wenn jeder ein eigenes hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
..........

Ausserdem verkauft apple mehr iPads wenn jeder ein eigenes hat.
Nicht an uns.:)

Und ein persönliches Gerät ist es meiner Meinung nach auch nicht. Das liegt hier rum und jeder kann es nutzen. Ist halt wie ein Computer.
 
Es gibt die Möglichkeit, auf dem Mac mit Hilfe des Programms „Apple Configurator“ ein iPad einzuschränken, und zwar weit über die Möglichkeiten hinaus, die auf dem iPad selbst zur Verfügung stehen.
Trotzdem ist ein iPad nicht multiuserfähig, das heißt, dein Sohn braucht ein eigenes Gerät.
Und dann solltest du ihn in mit deinen anderen Familienangehörigen in eine Apple Familie aufnehmen (bis zu 6 Personen).
 
Und ein persönliches Gerät ist es meiner Meinung nach auch nicht. Das liegt hier rum und jeder kann es nutzen. Ist halt wie ein Computer.

Also diese Logik verstehe ich nicht ganz. Meiner Meinung sind alle Geräte, die Apple herstellt, „persönlich“. Einschließlich Computer. „Personal Computer“ bedeutet ja wörtlich übersetzt „persönlicher Computer“ (und nicht etwa „Personalcomputer“). ;)
 
Den Apple Configurator schaue ich mir mal an. Das klingt nach einer Lösung. Ein eigens Gerät wird mein Sohn sicher nicht bekommen. Zumindest nicht in den nächsten Jahren.
Also diese Logik verstehe ich nicht ganz. Meiner Meinung sind alle Geräte, die Apple herstellt, „persönlich“. Einschließlich Computer. „Personal Computer“ bedeutet ja wörtlich übersetzt „persönlicher Computer“ (und nicht etwa „Personalcomputer“). ;)
Deswegen habe ich nicht PC geschrieben, sondern Computer. Ein Computer in einem Internetcafe (gibts sowas noch?) ist ja auch kein persönlicher Computer. Das ist halt das, was Apple gerne hätte.Da ich das Gerät gekauft habe, kann ich damit machen was ich will und es auch verwenden wie ich es will. Das geht in dem Fall zwar nicht, trotzdem kann ich ja Wege suchen es so zu konfigurieren, dass es meinem Bedarf entspricht und nicht dem was sich Apple vorstellt.
 
Da ich das Gerät gekauft habe, kann ich damit machen was ich will und es auch verwenden wie ich es will. Das geht in dem Fall zwar nicht, trotzdem kann ich ja Wege suchen es so zu konfigurieren, dass es meinem Bedarf entspricht und nicht dem was sich Apple vorstellt.

Du bist nicht der Erste mit dieser Attitüde. Fraglich ist, ob du so mit deinen Geräten glücklich wirst.

Ferrari stellt sich auch nicht vor, dass man mit deren Autos Offroad fährt. Kann man machen, macht einen aber nicht glücklich.

Wünsche dir dennoch viel Erfolg und Freude mit deinen Apple-Geräten!
 
Nicht falsch verstehen. Ich bin schon seit Jahren Apple User und mag viele Dinge daran. Vieles ist durchdacht und funktioniert gut. D.h. aber nicht, dass ich alles toll finde was Apple macht und da wo ich Verbesserungspotential für meine Anwendungsfälle sehe, versuche ich die natürlich umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Apple Configurator schaue ich mir mal an. Das klingt nach einer Lösung. Ein eigens Gerät wird mein Sohn sicher nicht bekommen. Zumindest nicht in den nächsten Jahren.
Dann musst du auf dem iPad alle Anwendungen sperren, die die anderen Familienmitglieder nichts angehen. Auch Passwörter dürfen nicht gespeichert werden. Aber mit dem Configurator könntest du das persönliche Gerät vielleicht tatsächlich zu einem anonymen Familiengerät machen, welches allerdings über deine Apple-ID läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hängt ein bisschen davon ab, was man für Vorstellungen hat.
Sehe ich das iPad wie einen PC, dann kann man sich schon die Frage stellen: Nicht Multipler tauglich? Wieso das.
Sehe ich das iPad wie ein großes iPhone: wer kommt auf die Idee so ein Mobiledevice für mehrere Leute zugänglich zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten