KI auf Macbook Pro trainieren

Insoweit haben sicher viele Programmierer Spaß daran andere Sprachen als Python zu verwenden. Auch für KI ;)
Sollen sie haben, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Aber immer an die Real Programmers Weisheiten denken:
Real programmers don't use C, they don't use anything less portable than a number 2 pencil.

Auf Deutsch:
Echte Programmierer verwenden kein C, sie verwenden nichts, was weniger portierbar ist als ein HB Bleistift.
 
  • Haha
Reaktionen: wegus
Ich weiß ja nicht, das Vorhaben + der erste Post passen mir irgendwie schon hint und vorn nicht zusammen ...
Als würde ich einen neuen Impfstoff entwickeln wollen, und mich erstmal in nem Forum erkundigen ob ich mit nem 40x Mikroskop "Dinge" sehen kann :kopfkratz:
Den Einwand verstehe ich. Die Frage war auch einfacher gemeint. Es geht darum, die Trainings-Autonomie zurück auf den heimischen Rechner zu holen. Man kann KIs mit eigenen Daten trainieren, mietet dafür aber übers Internet spezielle Hardware an, kostet so 10 Euro oder so. Auf dem Rechner zu Hause geht das wohl noch nicht.
 
mietet dafür aber übers Internet spezielle Hardware an, kostet so 10 Euro oder so. Auf dem Rechner zu Hause geht das wohl noch nicht.

... hast du meinen post oben gelesen? Sieh dich mal bei Stability AI um, oder beschäftige dich mit Llama von Meta.

Die Ergebnisse, die in der community existieren, kannst du u.a auf huggingface mal ansehen und/oder auch mit sowas wie GTP4all selbst testen.
 
Natürlich meine ich das alles ironisch. Aber wäre doch eine interessante Herausforderung. Übrigens, zu meiner Studienzeit in den 90ern war noch Prolog die Sprache der Wahl für KI.

... daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Wir haben die ersten Programme damals noch in Form von Lochkarten(!!) im Rechenzentrum der Kölner Uni eingeliefert. Prolog war damals ein großes Thema, auch im Bereich des computergestützten Lernens, mit dem ich mich dann in der Folge für den Rest meines Lebens beschäftigt habe.

Great Expectations ... waren das damals - die sich leider alle nicht erfüllt haben. Jetzt ist allerdings der Zeitpunkt gekommen, wo viele der damaligen Ideen endlich funktionieren könnten. Mal schauen, was draus wird ...
 
Falls das vielleicht für den oder die eine oder den anderen interessant ist:

Bei Humble Bundle gibt es ab sofort ein ziemlich umfangreiches Bücherpaket zum Thema KI und Machine Learning.

Humble Bundle - Tech Books ...

Da bekommt man 14 Bücher von O'REILLY für ca. 22 Euro. Wenn man sich in die Thematik mal einarbeiten möchte, ist das sicher kein schlechter Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rubeekon

Ähnliche Themen

H
Antworten
20
Aufrufe
1.030
Difool
Difool
M
Antworten
55
Aufrufe
2.927
davedevil-reloaded
D
Zurück
Oben Unten