Kfz Obd Diagnosesoftware Für Mac

maci messer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich wollte mal wissen ob irgend jemand ein Programm oder mehrer kennt mit denen man über einen Obd Stecker (der über Usb an das Laptop angeschlossen wird), die Fehlercodes vom Auto auslesen kann. Natürlich nur die Autos die mit Obd ausgestattet sind. Für Pc oder Windowsmaschinen gibt es ja anscheinend reichlich so Programme nur für Mac mal wieder nicht sehr schade. Aber vieleicht weiß ja jemand etwas das wäre super! vielen Dank
 
falls jemand nach ähnlichen Informationen sucht hab ich mal zusammen gefasst was ich rausgefunden hab. Es gibt eine Software die über Python http://www.python.org/ betrieben werden kann. Diese wird bei http://www.obd-2.de/ mit dem ELM System ausgeliefert wird, was meinen Infos nach 149 euro mit software lizenz kostet. was das programm so kann hab ich noch nicht rausgefunden, ich stehe aber in Kontakt mit dem Anbieter. Genau Infos folgen noch!! Hoffe ich kann jemanden helfen solang ich nicht der einzige bin der nach so etwas sucht.
 
Die Preise sind der Knaller. Da behelf ich mir lieber vorerst mit der VirtualBox+XP+Billig OBD Kabel+VAGcom Freeware.... kostet zusammen keine 30€.
 
Hetz' ihn doch nicht so ...
 
Gibt es da mittlerweile vielleicht eine empfehlenswerte Lösung?
 
Wenig, EOBD Facile ist ganz brauchbar, kostet aber im AppStore 40 Euro (Basisversion), dazu kommt dann ein passender Adapter und mehr als Motorsteuergerät und ggf. Getriebe ist nicht. Es gibt mittlerweile aber recht gute, handliche Standalone-Diagnosegeräte, die nicht viel mehr kosten und teils mehr können...
 
Für was für ein Auto denn?
Etwas ältere Modelle aus dem VW Konzern brauchen K Line.
Da kann man OBDeleven nehmen, gibt ja auch eine iOS App, die sollte ja jetzt mit Big Sur auf dem Mac laufen lassen können.
Damit kommt man auch in die Steuergeräte.
Nutz das selber über Android, ist schon praktischer mit dem Handy als mit dem Laptop.
Es braucht allerdings eine schnelle Internet Anbindung für die Software.
 
Oh, habe einen 18jährigen gasbetriebenen Voyager 3,3, den ich gerne ein bisschen besser überwachen will. Hatte mal so ein superbilliges chinesisches Teil, das noch nicht einmal ordentlich mit dem iPhone verband. Klar kann ich die Fehlercodes auch mit dreimal Zündung an im KM-Zähler ablesen aber vielleicht kann man noch mehr auslesen. Lieber iPad oder iPhone als Laptop. Will mich auch mal an die Justierung der Prins-Gasanlage machen. Dazu muß aber der Motor nachweislich auch gut eingestellt sein.
 
Welches ist denn ein brauchbarer Stecker, der sich auch verbinden mag? ;-)
 
Zurück
Oben Unten